#70, by MachtnixMonday, 24. July 2017, 18:19 8 years ago
Ich habe mir Tutorial Nr. 9 und 10 angeschaut. Hilfreich und gut zu verfolgen.
Da ich noch in 4.2.5 arbeite, versuche ich im Geiste die entsprechenden Aktionen auf die alte Version zu übertragen. Fast alle Möglichkeiten gibt es gottlob auch dort.
In "Satinavs Ketten" habe ich die Möglichkeit, ein Item auszuwählen und mit anderen Items oder mit Objekten auf der Kulisse zu kombinieren. Dabei wird mir eine mögliche oder sinnvolle Kombination durch eine Extra-Animation angezeigt. Der Cursorpfeil bekommt in dem Falle einen kleinen weißen Lichtschein, so dass ich sehen kann, ob eine Verwendung möglich ist oder überhaupt zu einem Ergebnis führt.
Inzwischen möchte ich darauf nicht mehr verzichten, denn es erspart mir stundenlanges sinnloses Ausprobieren (and diesem Punkt stand jeder Adventurespieler wohl irgendwann mal...).
Wie bekomme ich eine solche "Hinweis"-Aktion am besten hin (am besten heißt: ohne Lua)? Ich muss wahrscheinlich eine Abfrage starten, die prüft, ob bei zwei (oder mehr Items) eine Kombination vorgesehen ist, oder?
Zusätzlich gibt es beim Drücken der Leertaste auch noch die Hot-Spot-Funktion (also alle aktiven Punkte auf der Szene werden mir angezeigt). Das ließe sich jedoch komfortabel durch die entsprechende Funktion im Editor lösen.