Visionaire Studio 5 Tutorials - German + English(from EP. 20)

  • #50, by LebosteinSaturday, 17. June 2017, 18:48 7 years ago
    Lohnt sich das schon, Tutorials zu filmen? So lange Visionaire 5 noch nicht offiziell freigegeben wurde, können sich doch Dinge wie Menüpunkte und das Aussehen der GUI noch ändern. Oder wird sich da bis zum Release nicht mehr viel tun?

    Key Killer

    621 Posts


  • #51, by sebastianSaturday, 17. June 2017, 19:11 7 years ago
    Das Aussehen an sich ist denke ich mal final. Daher auch schon RC. Soviel ich von der Dev-Front aufgeschnappt habe wird sich diesbezüglich auch nicht mehr allzuviel tun. Einige Kleinigkeiten werden sich aber sicherlich noch verschieben (hoffentlich) -Wir User haben da ja zu genüge in den ersten RC0 Versionen Feedback an die VS Crew gepostet.
    Eine Engine ist ja auch ein Programm, was sich immer ändern und erweitern wird, so dass man sich nie wirklich 100% auf ein momentanes Layout verlassen kann...

    Ich hoffe aber, dass einige Sachen sogar noch etwas anders angeordnet werden...
    Ein kleines Updatevideo zwischendrin sollte dann genügen. 

    Meine Tutorials habe ich aber dennoch angefangen weil es einfach momentan an Content fehlt um in VS in der aktuellen Umgebung wirklich einzusteigen (Handbuch immer noch nicht fertig *richtung Marvel schielt*) -mit Hinweis, dass der Editor gerade komplett neu entwickelt wurde/wird.
    Gerade neue Features oder gar erweitertes wie Lua Skripte wurden leider nie in solch einer Tutorial-Serie jemals (umfassend) abgedeckt. Da will ich momentan hin...

    Falls du noch Tipps oder Ideen für kommende (erweiterte) Videos hast, die ich behandeln soll bin ich gerne für Kritik und Wünsche offen =)



    Grüße
    Sebastian

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #52, by MachtnixSaturday, 17. June 2017, 19:29 7 years ago
    Für später wären Verfahrensweisen mit 3D-Charakteren oder Shadern für viele sicher interessant. Ich benutzte bislang keine 3D-Charaktere, weil mir alles noch zu buggy vorkam und ich aus Cinema4d keine passend geriggten Figuren bekomme. Aber so wie ich das Forum verfolge, gibt es wohl einige, die "echtes" 3D benutzen würden.

    Da oft auch Fragen zum Sound gestellt werden, könnte ich mir ein Tutorial darüber ebenfalls gut vorstellen. Z.B., wie man Hintergrundmusiken von Kulisse zu Kulisse durchlaufen lässt oder eben nicht, wie man Sprechtexte mit Dialogen koordiniert, wie ein simples Lautstärkemenü aufgebaut sein könnte.

    Ansonsten verfolge ich deine Tutorials nicht konsequent regelmäßig und überspringe auch schon mal Passagen. Bei den verschiedenen Menütypen wird es erst dann spannend, wenn man selbst ein Bestimmtes basteln möchte.
    Das Problem liegt bei mir eher darin, dass ich - selbst im Vollbild - die grauen Texte schwer lesen kann (weshalb ich in meinem eigenen Editor sofort Text und Farbe ausgewechselt habe... wink

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #53, by sebastianWednesday, 21. June 2017, 11:09 7 years ago
    Danke für die Hinweise. mit 3D kann ich leider noch nicht dienen, da ich hierzu keinerlei Erfahrungswerte habe. 
    Menüs und damit verbundene Elemente (unter anderem Slider) werde ich aber in den fortgeschritten Videos zeigen. Gibt da auch mehrere Ansätze. 

    Diese woche schaffe ich es aber leider nicht Tutorials zu machen.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #54, by esmeraldaWednesday, 21. June 2017, 14:37 7 years ago
    Ich bin sehr gespannt auf deine nächsten Videos! Du hattest erwähnt, dass du dich in späteren Videos auch mit Lua beschäftigen wirst. Planst du auch ein Tutorial zu Shadern? Da habe ich mich noch nicht rangetraut, aber die Zoom-Funktion würde mich sehr interessieren.

    Key Killer

    513 Posts

  • #55, by sebastianWednesday, 21. June 2017, 15:19 7 years ago
    meinst du eigene shader kreieren oder das was in dem shadertoolkid genutzt wird? 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #56, by esmeraldaWednesday, 21. June 2017, 15:41 7 years ago
    Ich schätze, eigene Shader bauen geht mir völlig über die Hutschnur! :-) Ich habe es grade mal geschafft, mir mit der to() funktion ein Sliding-Interface zu basteln. D.h. auf deine Lua-Tutorials freue ich mich auch schon!
    Ich meinte schon mit dem vorhandenen Shadertoolkit. Da suche ich gerade nach Beispielen für den Zoom und wurde noch nicht so fündig.

    Wenn ich deinen Thread mal kurz für eine Fragestunde zum Shadertoolkit misbrauchen darf:
    Was ist der Unterschied zwischen shaderZoom und shaderViewport?
    Welche Werte setze ich beim shaderViewport ein? Meine Vermutung: shaderViewport(Zoomlevel, x, y, Rotation?, Dauer, Easing) ?

    Edit: oh, wer lesen kann... In den Anmerkungen des Shaderscripts stehen die Erklärungen ja drin!

    Key Killer

    513 Posts

  • #57, by sebastianWednesday, 21. June 2017, 23:13 7 years ago
    Edit: oh, wer lesen kann... In den Anmerkungen des Shaderscripts stehen die Erklärungen ja drin!
    ...viel mehr kann ich momentan auch nicht zu dem Thema beitragen. Wäre was, wo ich mich noch tief einlesen müsste, um die Möglichkeiten überhaupt verständlich zu beschreiben razz

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #58, by esmeraldaThursday, 22. June 2017, 18:15 7 years ago
    Nur kein Stress. :p Tatsächlich muss man den Shader ja nicht verstehen, um einzelne Funktionen abzurufen. Da hab selbst ich nun den Zoom zum Laufen gebracht, nachdem ich mich erstmal rangetraut habe. Ein paar mehr Details zu den einzelnen Funktonen wär zwar nett, aber vielleicht wird da die Dokumentation noch ausgebaut.

    Aber falls du noch Themen für die Tutorials suchen solltest und dich mit dem Partikelsystem auskennst - da wäre ich auch für ein paar erklärende Worte dankbar. So einiges erschließt sich mir da nicht...

    Key Killer

    513 Posts

  • #59, by sebastianFriday, 23. June 2017, 19:55 7 years ago
    Ich denke am Wochenende schaffe ich es noch ein Video zum Thema "Items" aufzunehmen. Das mit den Partikelsystem kommt dann wohl eher schon fast zu den erweiterten Themenbereichen. Obwohl sie eigentlich recht simpel sind smile

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #60, by sebastianFriday, 30. June 2017, 16:26 7 years ago
    Neues Video zum Thema Items:


    Aufbauend darauf behandeln die nächsten beiden Videos das Inventarsystem (klassisch + drag&drop) 

    Thread Captain

    2346 Posts