Visionaire Studio 5 Tutorials - German + English(from EP. 20)

  • #70, by MachtnixMonday, 24. July 2017, 18:19 7 years ago
    Ich habe mir Tutorial Nr. 9 und 10 angeschaut. Hilfreich und gut zu verfolgen.
    Da ich noch in 4.2.5 arbeite, versuche ich im Geiste die entsprechenden Aktionen auf die alte Version zu übertragen. Fast alle Möglichkeiten gibt es gottlob auch dort.

    In "Satinavs Ketten" habe ich die Möglichkeit, ein Item auszuwählen und mit anderen Items oder mit Objekten auf der Kulisse zu kombinieren. Dabei wird mir eine mögliche oder sinnvolle Kombination durch eine Extra-Animation angezeigt. Der Cursorpfeil bekommt in dem Falle einen kleinen weißen Lichtschein, so dass ich sehen kann, ob eine Verwendung möglich ist oder überhaupt zu einem Ergebnis führt.

    Inzwischen möchte ich darauf nicht mehr verzichten, denn es erspart mir stundenlanges sinnloses Ausprobieren (and diesem Punkt stand jeder Adventurespieler wohl irgendwann mal...).

    Wie bekomme ich eine solche "Hinweis"-Aktion am besten hin (am besten heißt: ohne Lua)? Ich muss wahrscheinlich eine Abfrage starten, die prüft, ob bei zwei (oder mehr Items) eine Kombination vorgesehen ist, oder?

    Zusätzlich gibt es beim Drücken der Leertaste auch noch die Hot-Spot-Funktion (also alle aktiven Punkte auf der Szene werden mir angezeigt). Das ließe sich jedoch komfortabel durch die entsprechende Funktion im Editor lösen.

    Thread Captain

    1097 Posts


  • #71, by sebastianMonday, 24. July 2017, 19:26 7 years ago
    Wie bekomme ich eine solche "Hinweis"-Aktion am besten hin (am besten heißt: ohne Lua)? Ich muss wahrscheinlich eine Abfrage starten, die prüft, ob bei zwei (oder mehr Items) eine Kombination vorgesehen ist, oder?


    ihne Lua eher gar nicht bzw. nur sehr umständlich da du für jedes item oder objekt diese abfragen individuell Tätigen müsstest. Dabei weiß ich grade nichtmal ob du nur mit Aktionsteilen dein aktuell gehaltenes Item abfragen kannst... 

    Zusätzlich gibt es beim Drücken der Leertaste auch noch die Hot-Spot-Funktion (also alle aktiven Punkte auf der Szene werden mir angezeigt). Das ließe sich jedoch komfortabel durch die entsprechende Funktion im Editor lösen.
    nächstes Video mach ich was dazu smile 



    Thread Captain

    2346 Posts

  • #72, by sebastianSaturday, 05. August 2017, 16:50 7 years ago
    Hier ist Folge 13:
    Thema Hotspot / Snoop Animationen

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #73, by MachtnixSunday, 06. August 2017, 18:42 7 years ago
    Im Forum kann ich das Video nicht abspielen, in Youtube auch nicht - aber ich kann es von dort wenigstens runterladen und dann in Ruhe ansehen. Ist ein Firefox 52.2.1 (64bit) - was für ein Addon brauche ich denn dafür?? Angeblich ist HTML-5 in FF aktiviert, geht aber trotzdem nicht.

    Der Opera 46 kann es - also liegt es NICHT an der Hardware...

    Ansonsten: auf dieses Thema habe ich gewartet. Supi! Werd's mir heute Abend gleich reinziehen...

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #74, by sebastianSunday, 06. August 2017, 20:10 7 years ago
    Im Forum kann ich das Video nicht abspielen, in Youtube auch nicht - aber ich kann es von dort wenigstens runterladen und dann in Ruhe ansehen. Ist ein Firefox 52.2.1 (64bit) - was für ein Addon brauche ich denn dafür?? Angeblich ist HTML-5 in FF aktiviert, geht aber trotzdem nicht.

    Der Opera 46 kann es - also liegt es NICHT an der Hardware...

    Ansonsten: auf dieses Thema habe ich gewartet. Supi! Werd's mir heute Abend gleich reinziehen...
    Browserprobleme kann ich leider nicht lösen razz. Addons werden hierfür eigentlich nicht benötigt, da moderne Browser den HTML5-Player von YT von Haus aus korrekt interpretieren sollten.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #75, by MachtnixSunday, 06. August 2017, 22:21 7 years ago
    Ich glaube, es war irgendsoeine Sicherheitseinstellung des Browsers, die nach einem Update von Avira Antivirus zugeschaltet war. Nun habe ich keine Browserüberwachung mehr, aber die Videos gehen immerhin wieder... :|

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #76, by sebastianSunday, 06. August 2017, 22:47 7 years ago
    (...) aber die Videos gehen immerhin wieder... :|

    yay smile
    Hoffe das Video hilft dir bez. der Hotspotanzeigen. Hatte ich jetzt extra vorgezogen wegen deiner Erwähnung. Sonst wäre es erst in die "Fortgeschrittenen-Videos" gekommen, die erst später erscheinen -nicht, weils unbedingt schwer ist, aber ein Thema, was nicht unbedingt nötig ist um das Spiel funktionierend zu machen... 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #77, by klockbox-1Tuesday, 08. August 2017, 16:45 7 years ago
    Da ich leider erst jetzt diesen Thread hier gefunden habe spreche ich mal allgemeines Lob für deine super Tutorialreihe aus!

    Ich freue mich schon auf die weiterführenden Videos, besonders die Lua-Crashkursvideos.

    Darf ich mal aus rein egoistischen Beweggründen fragen, wann du vorhast auf das "Benutze Gegenstand mit gleichem Gegenstand"-Problem eingehen willst? smile

    Newbie

    27 Posts

  • #78, by sebastianTuesday, 08. August 2017, 18:03 7 years ago
    Die Basis Tutotials sind fast fertig. Auf meiner Liste stehen noch das Standard Dialogsystem, Speichern+Lademenü und dann anschließend ein Video in dem alles zusammengesetzt und das eigentliche Rätsel umgesetzt wird. 

    Danach wollte ich erst alle Basis Videos in Englische übersetzen bevor ich mit den Fortgeschritten Videos anfange. 
    Der Lua Crashkurs war hier als eines der ersten Videos hierfür angedacht (Folge 2 oder 3). Das mit dem Aktionstext würde kommen, wenn ich mein Coin Menü erweitere wo ich momentan nichtmal genau sagen kann wann genau das am besten reinpasst. 

    Schreib mir mal am Besten eine PN im Forum, damit ich später am Computer dran denke dir mein Skript zu schicken. 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #79, by sebastianSaturday, 12. August 2017, 17:11 7 years ago
    https://youtu.be/ZJda0O-ll5Q
    Folge 14 : Das Standard Dialogsystem

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #80, by sebastianSaturday, 19. August 2017, 21:25 7 years ago
    Ein bisschen später also sonst, dafür aber 60min lang:
    Folge 15: Das Puzzle.
    In dieser Folge wenden wir das Gelernte aus den letzten Folgen an und erstellen endlich unser Ablauf zum Vollenden des Puzzles.

    Thread Captain

    2346 Posts