Visionaire RC2 Released

  • #80, by joerg-burbachFriday, 01. September 2017, 08:38 4 years ago
    Hi everyone,
    next update is here.
    ....
    what's up next:
    - adding more runtimes (spriter, dragonbones, creature)
    I am very interested in the spriter/dragonbones runtime. Will it be possible to include spriter file ressources to the adventure without the steps single frame generation and single frame import to Visionaire? How this should work in the editor for example? Every animation editor in Visionaire will be extended to load spriter animations instead of a list of single frames?
    I am interested in Spriter as well, as I already own a copy of Spriter Pro. Do you add support in Visionaire 5 already? That would be awesomest! :-) And a money saver, as I don't need to buy Spine...
    It's a future plan to implement support for that & various other sprite part animations model types. In the meantime, you don't need to use Spine. Dragonbones, which is free can export Spine models. See Lebostein's recent forum post.

    https://www.visionaire-studio.net/forum/thread/using-spine-a...

    Thanks for the info. I already tried Dragonbones for a few minutes - couldn't get Visionaire to read the stuff correctly, but will try again. Maybe, I'm parandoid, but I don't want to rely on an external (whether Chinese or American or EU) server to export stuff. Spine or Spriter won't need a server, afaik.

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  • #81, by Johannes Reß-2Friday, 01. September 2017, 12:01 4 years ago
    Since the latest Update, our combined conditions dont work anymore. We have to completely remove the combined condition and its sources and recreate them, to get it working.

    Did someone experienced the same? Is there a fix for this problem?

    ---------------------------------------

    Ich musste heute leider feststellen, dass seit dem letzten Update unser aktuelles Projekt nicht mehr funktioniert. Sämtliche Stellen, an denen wir kombinierte Bedingungen einsetzen, reagieren unvorhersehbar. 

    Ich habe es mit der Konsole getestet, und stelle fest, dass die kombinierten Bedingungen einfach nicht so reagieren, wie sie eingepflegt sind. Ich vermute aktuell, dass die Negierung von bisher verwendeten Bedingungen nicht richtig verarbeitet werden.

    Es geht erst wieder, wenn ich die Bedingungen lösche auf denen die kombinierte Bedingung basiert und alles neu anlege - wenn ich das für das ganze Spiel machen möchte, bin ich Tage beschäftigt.

    Ich muss eigentlich dringend ein Update in die Stores ausspielen, aber so funktioniert das ganze Spiel natürlich nicht mehr.

    Hat noch jemand anders diese Erfahrung gemacht? GIbt es dafür schon einen fix?

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  • #82, by SimonSFriday, 01. September 2017, 12:35 4 years ago
    Kannst du das bitte ausführen? Was ist anders als erwartet, was wird erwartet, was kommt raus ?

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  • #83, by Johannes Reß-2Friday, 01. September 2017, 12:43 4 years ago
    Ich habe eine kombinierte Bedingung - als Beispiel "hotspot_aktiv".

    Diese basiert auf zwei Bedingungen:
    - objekt_aufgehoben muss falsch sein (Häkchen negiert gesetzt)
    - weg_frei muss wahr sein (kein Häkchen gesetzt)

    Wenn ich die Szene starte und die Konsole öffne um mir die Bedingungen anzusehen, werden die beiden Basisbedingungen korrekt zur Laufzeit verändert, aber an der kombinerten Bedingung tut sich garnichts.

    Wenn ich eine weitere kombinierte Bedingung erstelle, die auf die gleichen Bedingungen zugreift, habe ich das selbe Problem. Wenn ich alles drei neu anlege (Basisbedingungen und kombinierte Bedingung), dann funktioniert es.

    In einem anderen Fall, hatte ich den Effekt, dass eine kombinierte Bedingung sich auf wahr gesetzt hat, obwohl sich nur Bedingungen verändert haben, die definitiv nicht mit ihr verknüpft sind.

    Inzwischen habe ich aber auch festgestellt, dass das Problem tiefgreifender zu sein scheint. Bei einigen kombinierten Bedingungen kann ich soviel versuchen sie zu ändern, wie ich möchte - die Änderungen werden einfach nicht übernommen.

    Ich mache dazu gleich noch zwei kurze Screencasts, die das direkt zeigen, vielleict hilft das bei der Fehlersuche.

    Danke

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  • #84, by Johannes Reß-2Friday, 01. September 2017, 12:51 4 years ago
    Hier noch ein Screencast, von einem der Probleme in Aktion. Ich möchte die kombinierte Bedingung verändern, aber es wird jedesmal wieder die falsche alte Bedingung verwendet.

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  • #85, by SimonSFriday, 01. September 2017, 12:57 4 years ago
    Das ist ein Darstellungsfehler. Aber intern funktioniert das richtig, ich bin noch nicht dazu gekommen, dafür ein Update zu machen.

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  • #86, by SimonSFriday, 01. September 2017, 13:05 4 years ago
    Von dem Darstellungsfehler abgesehen, gibt es da Punkte, wo es wirklich falsch ausgerechnet wird ? Dann bräuchte da einmal die ved um das direkt zu checken, als nur die Hauptdatei per Mail am besten simon (at) visionaire-studio.net, ich sehe dann zu, dass es da am Wochenende noch ein Update gibt, wenn da was ist.

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  • #87, by Johannes Reß-2Friday, 01. September 2017, 13:08 4 years ago
    Okay, damit komme ich dann klar, aber das obere Problem besteht bei allen kombinierten Bedingungen weiterhin. Ich muss sie komplett neu anlegen, damit sie im Spiel funktionieren.

    Gibt es eine Art Cache der geleert werden muss oder Ähnliches? Ich werde jetzt testweise Visionaire nochmal komplett deinstallieren und es dann nochmal probieren.

    --------------

    Eine weitere Frage, wenn ich die gerade in der Leitung habe. Gibt es einen konkreten Zeitplan für den iOS Export? Gibt es irgendeine Möglichkeit aktuelle Visionaire 5 Projekte aus iOS zu bringen oder wieder zu Visionaire 4 kompatibel zu machen? 

    Wir haben Visionaire 5 für den HTML5 Export dringend gebraucht, aber dabei war uns leider nicht 100% bewusst, dass wir den iOS Export verlieren und unser Kunde fängt an zu drängeln.

    Danke für deine Hilfe und deine tolle Arbeit!

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  • #88, by SimonSFriday, 01. September 2017, 13:14 4 years ago
    Da ist kein Cache, wenn müssen da Links verkehrt sein, oder irgendwelche anderen Dinge. Das würde ich halt gerne selbst kontrollieren, habe gerade nochmal Deponia ausgepackt und die Minigames getestet, die darauf basieren, das geht alles wie es soll.

    Den iOS Export gibt es in der Final, außerdem bin ich sicher, dass der iOS Export in der 4 nicht mehr wirklich funktional ist, das Signieren war auch ein großes Problem für viele. Der Android Export erzeugt ja jetzt APKs die im Prinzip direkt in den Store wandern können. Das war bei 4 nie der Fall.

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  • #89, by Johannes Reß-2Friday, 01. September 2017, 13:32 4 years ago
    Ich habe dir eine Email mit der VED, sowie einem weiteren Screencast gesendet, der das Problem in Aktion zeigt. Das Beispiel im Video zeigt sowohl, wie eine kombinierte Bedingung fälschlicherweise aktiviert wird, als auch, wie eine Bedingung die aktiv sein sollte nicht aktiviert wird.

    Mit dem Android Export bin ich sehr zufrieden - der funktioniert wirklich prima. MIt HTML habe ich noch so meine Probleme (Ich denke unser Spiel in FullHD lässt den Speicher überlaufen), aber dazu später in einem anderen Thread noch Fragen.

    Danke und ich freue mich auf deine Antwort zum aktuellen Problem.

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  • #90, by SimonSFriday, 01. September 2017, 14:17 4 years ago
    Okay, ich habe das Problem gefunden, die Bedingungen wurden intern umsortiert bei der Auswertung, weswegen dann praktisch die Negierung umgekehrt wurde. Wie versprochen mache ich dann ein Update fertig. Evtl. schaffe ich das heute noch.

    HTML ist leider sehr anspruchsvoll, vor allem werden zu Anfang alle Dateien in den Speicher geladen, deswegen muss man die Dateigröße soweit unten wie möglich halten. Ich hab zwar auch schon 300MB Games damit ausprobiert (Harveys Neue Augen), aber das ist dann grenzwertig. Also auf jeden Fall webp nutzen.

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