Nochmal langsam zum Mitschreiben:
Ich lege eine Textdatei an, die max. 8 verschiedene Phoneme enthalten darf.
Zu jedem Phonem brauche ich natürlich den exakten Zeitpunkt, zu dem es gestartet werden soll, ggf. auch die Dauer, der mit der Sounddatei übereinstimmen muss.
Das würde in etwa so aussehen (für Abrakadabra)?:
Phonem A: 10 ms (A)
Phonem B: 10 ms (für B, R)
Phonem A: 10 ms (A)
Phonem B: 10 ms (auch für K zu benutzen)
usw.
Beide Files starten quasi gleichzeitig. Das Textfile triggert die entsprechende Animation im Sprechanimation-Ordner.
Dafür würde ich z.B. 8 Animationen erstellen. Mit Einzelframes komme ich nicht gut klar, ich bevorzuge für jedes eine eigene Animation.
Das Programm Rhubarb nimmt mir die automatische Zeiteinteilung ab - ich kann die Millisekunden aber auch selber setzen.
Diese Textdatei gehört in denselben Ordner wie die Sounddatei und muss genauso heißen.
Da ich natürlich meine Texte auf Deutsch einspreche, kann es sein, dass das automatische Programm Rhubarb Vokale wie Ü oder Z nicht richtig erkennt; es wird aber offenbar trotzdem den Startpunkt bei einem Phonemwechsel korrekt eintragen, oder?
Das heißt aber, dass nicht die Sounddatei selbst die Synchro triggert (wie soll das auch gehen? Mit einem 1000Hz-Ton vielleicht, wie bei Verkehrsmeldungen?), sondern der Ton parallel zur Aktion läuft - was natürlich immer mal asynchron werden kann (z.B. wenn der PC hakt, oder der Spieler was anderes klickt).
Habe ich das in etwa richtig verstanden?
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Google Translator:
Again, to write down: I create a text file, max. 8 different phonemes may contain. For each phoneme I need of course the exact time at which it should be started, possibly also the duration that must match the sound file.
That would look like this (for Abracadabra) ?:
Phoneme A: 10 ms (A)
Phoneme B: 10 ms (for B, R)
Phoneme A: 10 ms (A)
Phoneme B: 10 ms (also to use for K) etc.
Both files start almost simultaneously. The text file triggers the corresponding animation in the speech animation folder. For that I would e.g. create 8 animations. I do not get along well with single frames, I prefer a separate animation for each one.
The program Rhubarb makes the automatic timing - but I can set the milliseconds myself also. This text file belongs in the same folder as the sound file and must be named the same.
Since, of course, I agree with my texts in German, it may be that the automatic program Rhubarb does not correctly recognize vowels like Ü or Z; but apparently it will still enter the starting point in a phoneme change correctly, right?
But that does not mean that the sound file triggers the synchro itself (how can that be done?), but the sound runs parallel to the action - which of course can always be non-synchronized (eg if the pc hooks, or the player clicks something else). Did I understand that correctly?
Machtnix