Visionaire Studio 5 Tutorials - German + English(from EP. 20)

  • #100, by astroknightFriday, 03. November 2017, 18:53 7 years ago
    Ja, das habe ich auch schon versucht, leider scrollt es bei mir sowohl mit als auch ohne der Funktion nicht mehr zurück.

    Newbie

    14 Posts


  • #101, by sebastianFriday, 03. November 2017, 19:11 7 years ago
    Versuche einmal den Editor danach neu zu starten. Bei mir hatte sich der Fehler erst danach wieder gefangen. 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #102, by astroknightFriday, 03. November 2017, 20:13 7 years ago
    Hm, leider funzt es auch nach mehrmaligen Neustarts noch nicht. Ich werd jetzt einfach den Umgehungstrick mit dem längeren Screen nutzen, damit ich weiterarbeiten kann.
    Danke aber für die Hilfe.

    Newbie

    14 Posts

  • #103, by sebastianFriday, 03. November 2017, 21:05 7 years ago
    Habe das bei mir auch gerade mal wieder getestet und bekomme auch das gleiche Verhalten. Komischerweise scheint es nach einiger Zeit wieder zu funktionieren wenn man wartet und/oder per TAB die Cosole öffnet und dort ein wenig durch die Kategorien klickt.
    Ist natürlich nicht praktikabel für den Spieler später. 

    Sieht sehr nach einem Bug aus, den sich Simon nochmal anschauen sollte.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #104, by astroknightFriday, 03. November 2017, 22:02 7 years ago
    Ja denselben Effekt hatte ich auch; wenn man wartet oder auch wenn ich von Fullscreen minimiere oder wieder zurück auf Fullscreen schalte reaktiviert es das Scrolling kurzfristig/ab und zu mal wieder-, optimal ist das aber nicht, nein.

    Newbie

    14 Posts

  • #105, by sebastianSaturday, 04. November 2017, 17:23 7 years ago
    Hier ein Video zum Standard Speichern/Laden Menü:
    Folge 16: Spielstand speichern + laden

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #106, by astroknightSaturday, 04. November 2017, 20:13 7 years ago
    Sehr nice, jetzt kann ich mich heute Abend bereits dem Save-Menü widmen, danke @Sebastian.
    Machst du später irgendwann auch mal noch ein Video über den Spielerstellungsprozess (Win, Mobile, Mac)?
    (Und Parallax Screens/erweiterte Background Animationen wäre auch interessant. smile)

    Newbie

    14 Posts

  • #107, by sebastianSaturday, 04. November 2017, 20:37 7 years ago
    Parallax Scrolling wäre schon fast zu einfach für ein "fortgeschrittenenvideo". Das ist ja wirklich einfach nur pro Objekt unter Effekt-Tab das horizontale Scrollen anzupassen um das Verschieben zu verschnellern/verlangsamen.

    Was meinst du mit erweiterten Hintergrundanimationen? 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #108, by astroknightSaturday, 04. November 2017, 20:46 7 years ago
    Ja, hätte ich mir glaube ich auch eher für ein Basisvideo gedacht, aber da kann man auch selber daraufkommen, da hast du recht.
    Erweiterte Backgroundanimationen wie zB. Partikel (Schnee, Regen) oder bei einer Bahnfahrt optimal eine Ebene mit unendlichen Loop erstellen etc. 

    Newbie

    14 Posts

  • #109, by sebastianSunday, 26. November 2017, 22:10 7 years ago
    Bin endlich dazu gekommen ein wenig weiter an den Tutorials zu arbeiten. Am DI und SA kommt ein Crashkurs zu Lua mit VS. Ist eher ein seichter Einstieg und behandelt auch bei Gott nicht alles, was man mit Lua machen kann. Sollte aber einen gemütlich Einstieg in die Materie geben.
    Teil 1 (DI, 16:00) behandelt erst einmal grobe Lua Basissachen wie Strings/Werte und Tabellen bzw. Arrays.
    Teil 2 (SA, 16:00) nutzt dann dies um auf die Datenstruktur von VS zuzugreifen um  zwei kleine Skripte zu schreiben.

    Grüße
    Sebastian

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #110, by stothewSunday, 26. November 2017, 22:39 7 years ago
    Das hört sich sehr gut an! Danke für deine Mühe, ich freue mich schon drauf!

    Forum Fan

    127 Posts