Visionaire Studio 5 Tutorials - German + English(from EP. 20)

  • #110, by stothewSunday, 26. November 2017, 22:39 7 years ago
    Das hört sich sehr gut an! Danke für deine Mühe, ich freue mich schon drauf!

    Forum Fan

    127 Posts


  • Thread Captain

    2346 Posts

  • #112, by sebastianSaturday, 02. December 2017, 17:39 6 years ago
    Und weiter gehts:

    https://youtu.be/4Dm57p_sZKs
    Folge 18: Lua Crashkurs (2/2) - Zwei Einsteiger Skripte für Visionaire Studio

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #113, by MachtnixSaturday, 02. December 2017, 21:03 6 years ago
    Sehr schöne Lua-Tutorials. Gefällt mir. Die Code-Zeilen sind zwar  sehr winzig bei mir, so dass ich kaum was lesen kann, aber vielleicht finde ich im VLC ja eine Zoom-Funktion... wink

    Viel mehr Magenschmerzen bereitet mir die Kompatibilität mit 4.2.5. Ich probiere die für mich wichtigen Befehle mal aus, und schaue, ob sie dort auch funktionieren (so etwa in 1-3 Monaten, wenn ich in Lua an der Stelle angekommen bin...).

    Toll ist natürlich, dass die möglichen Befehle gleich automatisch angeboten werden, wenn man was eintippt. Ich glaube, sowas gibts in 4.2.5 nicht (habs jedenfalls nicht hinbekommen), so dass ich bis jetzt immer alle Zeilen mühsam irgendwo rauskopiert (oder eingetippt) habe. Das führt natürlich immer zu Fehlern.

    Ich hoffe, irgendwann mal das Ein- und Wieder-Auslesen von Variablen in Lua kapiert zu haben (bis jetzt noch nicht ganz)... wink, weshalb ich Lua möglichst meide. Das Hin-u nd Herspringen zwischen Lua und dem Editor bzw. dem Aktionenteil ist mein Hauptknackpunkt...

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #114, by sebastianSaturday, 02. December 2017, 23:43 6 years ago
    Sehr schöne Lua-Tutorials. Gefällt mir. Die Code-Zeilen sind zwar  sehr winzig bei mir, so dass ich kaum was lesen kann, aber vielleicht finde ich im VLC ja eine Zoom-Funktion... wink
    werde ich mir merken und in Zukunft dann im Editor selbst größer Scrollen.
    Viel mehr Magenschmerzen bereitet mir die Kompatibilität mit 4.2.5. Ich probiere die für mich wichtigen Befehle mal aus, und schaue, ob sie dort auch funktionieren (so etwa in 1-3 Monaten, wenn ich in Lua an der Stelle angekommen bin...).
    in meinen hier im Video gezeigten Scripts sind oft die Zugriffe über die neuen Varienten dargestellt. Gegebenenfalls müsstest du für 4.2.5 einige Objekt-Zugriffsvarianten abändern
    Toll ist natürlich, dass die möglichen Befehle gleich automatisch angeboten werden, wenn man was eintippt. Ich glaube, sowas gibts in 4.2.5 nicht (habs jedenfalls nicht hinbekommen), so dass ich bis jetzt immer alle Zeilen mühsam irgendwo rauskopiert (oder eingetippt) habe. Das führt natürlich immer zu Fehlern.
    Jo, erst seit VS5 drin.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #115, by MachtnixSunday, 03. December 2017, 02:12 6 years ago
    in meinen hier im Video gezeigten Scripts sind oft die Zugriffe über die neuen Varienten dargestellt. Gegebenenfalls müsstest du für 4.2.5 einige Objekt-Zugriffsvarianten abändern
    Ah, danke. Wenn es nur das ist, sehe ich keine Probleme, da ich sowieso noch die alte (lange) Methode verwende. Sie ist für mich nachvollziehbarer.

    Ungefähr so:
    Obj_Elfe = getObject("Characters[Elfe]")
    
    Obj_Elfe_invers:setValue(VCharacterPosition, {x=x_invers,y=y_invers})
    Winkel_Elfe_invers = getObject("Characters[Elfe_invers]"):getInt(VCharacterDirection) 
    

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #116, by sebastianSunday, 10. December 2017, 18:30 6 years ago
    joa, ist natürlich auch möglich.

    Ich hoffe ich habe im Laufe der nächsten Tage wieder Zeit weiter Videos aufzunehmen, um die angesprochenen anderen Themen abzuarbeiten.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #117, by sebastianWednesday, 27. December 2017, 23:41 6 years ago
    Habe soeben ein neues Video aufgenommen. Kommt voraussichtlich dann am Samstag online.
    Inhalt: Individuelles Drag & Drop System (vom Item unabhängige Cursorgrafiken mit inaktiv/aktiv State)

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #118, by sebastianSaturday, 30. December 2017, 16:17 6 years ago
    Folge 19: Individuelles Drag & Drop
    Dies ermöglicht das Nutzen von unabhängigen Aktiv/Inaktiv Itemgrafiken für den Cursor.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #119, by sebastianTuesday, 10. April 2018, 23:02 6 years ago
    Hallo!

    Ab Donnerstag 16 Uhr CEST werde ich die nächste Episode zum Thema Gamepad Integration veröffentlichen. Es wird zusätzlich auch eine englische Version (Dubbed) geben.
    Ich werde nun versuchen ab Folge 20 beide Sprachen zu unterstützen.

    ======================================================

    Hello!

    On Tuesday i will release the next episode at 16:00 o'clock CEST covering gamepad integration as the topic. Beside its original german version i will also release an english dubbed version.
    I will try to provide both languages beginning with episode 20.

    freundliche Grüße / kind regards
    Sebastian

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #120, by stothewWednesday, 11. April 2018, 01:06 6 years ago
    Wow der Wansinn!

    Vielen Dank für die viele Arbeit!
    ich freue mich schon drauf.

    Forum Fan

    127 Posts