New Version released: Visionaire Studio 4.0 RC

  • #30, by SDMonoMonday, 26. May 2014, 20:42 10 years ago
    Hi folks!!!

    Is there a release date for the next update? grin

    Saludos!!!

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  • #31, by afrlmeMonday, 26. May 2014, 22:42 10 years ago
    David said ASAP to me earlier, but no specific date. Just a few more bugs to squash.

    Imperator

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  • #32, by claudiobassi84Wednesday, 28. May 2014, 01:02 10 years ago
    Hey there! It seems that the "typing number in the fields" bug has been fixed just for certain fields.
    E.g. In the properties of a scene-object I can type in the "position X Y" field but not in the "object centre" (after I type it gets back to the previous value).

    Cheers!

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  • #33, by afrlmeWednesday, 28. May 2014, 01:59 10 years ago
    It's not fixed in the current build - as far as I'm aware - but should should be fixed in the next update. David told me that he had fixed it yesterday (or maybe it was the day before), but you will have to wait for the next release, either way.

    Imperator

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  • #34, by claudiobassi84Wednesday, 28. May 2014, 10:22 10 years ago
    Cool. Thanks for clarifying this, AFRLme.

    Cheers!

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  • #35, by GreenLightDevelopmentMonday, 02. June 2014, 09:27 10 years ago
    [...]
    but should should be fixed in the next update.
    [...]

    Any Update for the next Update? ;-)

    Forum Fan

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  • #36, by afrlmeMonday, 02. June 2014, 13:35 10 years ago
    no, not yet. sorry!

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  • #37, by LutetMonday, 02. June 2014, 14:33 10 years ago
    Please, let us know if it's question of days, weeks or months? I'm making my thesis with Visionaire (I have time until the end of august), so I have to know if I would be able to finish it, or I have to switch to previous version or other engine. Thanks smile

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  • #38, by LutetMonday, 02. June 2014, 14:33 10 years ago
    Please, let us know if it's question of days, weeks or months? I'm making my thesis with Visionaire (I have time until the end of august), so I have to know if I would be able to finish it, or I have to switch to previous version or other engine. Thanks smile

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  • #39, by SimonSMonday, 02. June 2014, 14:58 10 years ago
    Are there any important things you need ? The next update would just fix the errors described earlier.

    Thread Captain

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  • #40, by MachtnixMonday, 02. June 2014, 20:17 10 years ago
    Ich habe die RC-Version vom 1.6.2014 heruntergeladen und ausprobiert. Dazu folgende Anmerkungen:

    1. Der Intro-Film des Demos wird nicht angezeigt, das war in der 4.0 Beta aber auch schon so. Solange der Film läuft, ist nur ein schwarzer Player zu sehen.

    Fehlersuche:
    Das File "IntroDemo.mkv" wird auf meinem PC abgespielt, der Codec ist also vorhanden. Wenn ich das File in das Eingabefenster "Introfilm" reinschreibe (dort stand weder im 4.0 beta noch im 4.0 RC-Demospiel etwas), passiert leider auch nichts. Drücke ich auf den grünen Abspielpfeil, läuft unten in einem ansonsten schwarzen Fenster nur ein roter Balken.
    Auf der Start-Kulisse, die den Intro-Film aufruft, ist die richtige Datei eingetragen.
    Das Visionaire-Logo, was ja auch ein mkv-File ist, wird zum Spielstart manchmal abgespielt, manchmal nicht. Ist das Spiel bereits mehrfach gestartet worden, wird das Logo-Intro überhaupt nicht mehr angezeigt. Im Spiel wird der Detonations-Film hingegen korrekt abgespielt.

    Lösung:
    Setze ich die Aktion "Video: IntroDemo.mkv abspielen" in der Aktion "Start the game" ganz nach oben, wird das Intro abgespielt. Dann poppt ganz kurz nochmal die Startkulisse auf, bevor auf die 1_Start Scenery-Kulisse eingeblendet wird und das Spiel beginnt. Der Fehler liegt also offensichtlich nicht in der Build-Version von Visionaire, sondern ganz einfach in der falschen Abfolge der Aktionsaufrufe!

    Möglich, dass das Objekt "Black Curtain" nicht ordnungsgemäß funktioniert, denn in keinem der drei Releases habe ich eine Ladebalkenanimation sehen können. Am Anfang war immer nur ein schwarzer Player zu sehen, bis das Startmenü erschien, und auch das Intro wurde ja mit Schwarz überdeckt.


    2. Beim Übergang zum Spiel stürzte der Player regelmäßig ab. Nach mehreren Versuchen habe ich testhalber die Startkulisse bei "erster Kulisse" eingetragen (hier stand nur "leer"), scheinbar wurde danach der Fehler behoben. Daran lag es aber doch nicht: Merkwürdigerweise startet auch das Demospiel der Beta-Version mit "leer" und es funktioniert dennoch. Der Fehler muss also woanders liegen. RC benimmt sich wie eine Operndiva - jetzt sind nämlich die Abstürze weg, egal ob dort nun "leer" steht oder nicht. :-) (s.u.)
    Mein persönlicher Eindruck: die RC stürzte gerne ab, bis einfach irgendwo was geändert wurde. Dann tauchten neue Abstürze auf, bis wieder was geändert wurde. Irgendwann hat sich die Engine irgendwas "gemerkt" und die Abstürze waren weg. Ich vermute, dass eher die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Editor und Player die Fehler verursacht.


    3. Das Speichermenu funktioniert mit Screenshots (hurra!). Ich habe das RC-Demospiel testweise gespeichert und geladen.

    Allerdings scheint es Verwirrungen mit den Links zu geben, denn in der RC-Version waren nun Spielstände, die ich schon in der Beta angelegt hatte. Offensichtlich greift Visionaire auf Save-Dateien zurück, die noch aus 3.7 und 4.0 Beta stammen. Ich habe das 4.0 RC-Demospiel extra im RC-Ordner angelegt und von dort gestartet.
    Wenn ich jetzt die 4.0 Beta-Version und das 4.0 Beta-Demospiel starte, sind dort plötzlich dieselben Spielstände mit Screenshots (vorher gabs keine Bilder). Da es nur den einen Ordner "Demogame" in "Dokumente und Einstellungen" gibt, hat Visionaire wechselseitig die Savegames überschrieben...

    Speichere ich in der Beta-Version ab, fehlen wieder die Screenshots. Daraus folgere ich, dass das Erstellen der Screenshots in der Beta noch buggy ist. Siehe beigefügtes Bild.

    Ergo: Das Demo vorher umbenennen ist sinnvoll!!

    Das ging aber nur mit dem Demospiel so; das Öffnen eines in RC abgespeicherten Spiels mit der Beta hat nicht geklappt.


    4. Beim Öffnen meines eigenen Testspiels fehlen nun Kulissen, das war mir ja bekannt. Die ersten drei Kulissen haben nicht mal ein Pictogramm, sind aber ansonsten editierbar.
    Es gibt regelmäßig einen Absturz des Players, wenn ich einen bestimmten Dialogtext aufrufe - das war in der Beta noch nicht so. Nach mehrmaligem Neustart des Spiels wurde dann auch plötzlich der Dialog abgespielt, als ob nichts gewesen wäre (s.o.).


    5. Ich habe das Gefühl, dass beim Übergang von einer Outfit-Pose zur nächsten kleine Zappler auftreten, die mir in der Beta noch nicht aufgefallen waren. Auch erscheinen bei Kulissenwechseln ganz kurz verdeckte oder inaktive Objekte, so als ob 4.0 RC beim Aufbau der neuen Kulisse sämtliche Objekte durchscrollt und kurz anzeigt, auch die ausgeblendeten. Ebenso werden bei einigen Aktionen kurzzeitig andere Outfits angezeigt - das kann aber auch an meinem Testspiel liegen, denn dort arbeite ich viel mit mehreren Outfits. Immerhin war es immer so lang, dass man deutlich erkennen konnte, dass da was eingeblendet wurde.

    Ich kann das korrekte Abspeichern (ob es nun endlich mit Screenshots funktioniert oder nicht), in der RC leider nicht ausprobieren, denn meine Speichermenükulisse wird nicht angezeigt. Dazu müsste ich erstmal ein neues Testgame basteln.


    6. Die Animationsmitte im Animationsstudio arbeitet wieder wie früher auch mit Verschieben mit der Maus.


    7. Es gibt offenbar keine Abstürze mehr beim Anklicken von "Aktionsbereichen" - das war bei 3.7 und 4.0 Beta noch regelmäßig so.


    8. Bei den Spieleinstellungen fehlt in den Mauseinstellungen die "individuelle Aktion". Vielleicht gehts auch ohne, ich hatte in der 4.0 Beta zumindest mal probiert, den Doppelklick bei einigen Objekten mit einer Aktion zu belegen. Hab's dann aber anders gelöst. Was würde jetzt passieren, wenn ich z.B. eine Objekt-Aktion speziell mit Doppelklick belege, wenn ich schon eine globale Doppelklick-Aktion festgelegt habe?

    Die Doppelklick-Aktion, mit der meine Figur schneller rennen soll, funktioniert in der RC in meinem Testspiel ebenfalls nicht 100%ig. Mit Outfit 2 klappt es. Aber wo ich den Fehler suchen soll, weiß ich auch nicht.
    edit: das Doppelklick-Schnellerlaufen funktioniert auch im Demospiel nicht. Es wird zwar die Sanduhr angezeigt, aber die Beschleunigung auf 650 findet von links nach rechts und umgekehrt nicht statt. Auch hier wird die Figur nur beschleunigt, wenn sie schräg nach hinten oder vorne läuft. Der Fehler kann also gar nicht in meinem Outfit liegen, sondern am Programm selber!! Dazu müsste ich dem Hero ein zweites Outfit verpassen und testen, ob es mit diesem klappt wie bei meiner Testfigur auch.


    Fazit:
    Die gehäuften Abstürze und die Schikane mit den Kulissen bringen mich dazu, weiterhin in der Beta-Version zu arbeiten und die RC-Version zu ignorieren.
    Ansonsten habe ich vorerst keine größeren Unterschiede zur Beta-Version ausmachen können. Insofern ist es nicht schlimm, in der Beta weiterzumachen, denn mein Hauptproblem - das Abspeichern - kann ich so oder so nicht testen. Für den Kauf von Visionaire werde ich bis zur 4.1 warten.

    Insgesamt kommt mir die RC-Version zickiger vor als die Beta. Mal wird ein Film abgespielt, mal nicht, mal funktioniert ein Mausklick erst nach mehrmaligem Drücken. Mal stürzt der Player aus unerfindlichen, nicht reproduzierbaren Gründen ab. Bei eingebetteten Animationen erscheint mir die RC auch intoleranter - dauert das Suchen und Laden auf der Platte etwas zu lange, reagiert die RC mit einem Player-Absturz. Zur Beta sehe ich keine gravierenden Vorteile - die Abstürze, die gefixt wurden, wurden durch neue Abstürze ersetzt ;-)

    Aber irgendwann wird's wohl stabil laufen (hoffe ich) ;-)

    Gruß
    Machtnix

    PS: Any important things I need? I'm thinking about... ;-)





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