New Version released: Visionaire Studio 4.0 RC

  • #40, by MachtnixMonday, 02. June 2014, 20:17 10 years ago
    Ich habe die RC-Version vom 1.6.2014 heruntergeladen und ausprobiert. Dazu folgende Anmerkungen:

    1. Der Intro-Film des Demos wird nicht angezeigt, das war in der 4.0 Beta aber auch schon so. Solange der Film läuft, ist nur ein schwarzer Player zu sehen.

    Fehlersuche:
    Das File "IntroDemo.mkv" wird auf meinem PC abgespielt, der Codec ist also vorhanden. Wenn ich das File in das Eingabefenster "Introfilm" reinschreibe (dort stand weder im 4.0 beta noch im 4.0 RC-Demospiel etwas), passiert leider auch nichts. Drücke ich auf den grünen Abspielpfeil, läuft unten in einem ansonsten schwarzen Fenster nur ein roter Balken.
    Auf der Start-Kulisse, die den Intro-Film aufruft, ist die richtige Datei eingetragen.
    Das Visionaire-Logo, was ja auch ein mkv-File ist, wird zum Spielstart manchmal abgespielt, manchmal nicht. Ist das Spiel bereits mehrfach gestartet worden, wird das Logo-Intro überhaupt nicht mehr angezeigt. Im Spiel wird der Detonations-Film hingegen korrekt abgespielt.

    Lösung:
    Setze ich die Aktion "Video: IntroDemo.mkv abspielen" in der Aktion "Start the game" ganz nach oben, wird das Intro abgespielt. Dann poppt ganz kurz nochmal die Startkulisse auf, bevor auf die 1_Start Scenery-Kulisse eingeblendet wird und das Spiel beginnt. Der Fehler liegt also offensichtlich nicht in der Build-Version von Visionaire, sondern ganz einfach in der falschen Abfolge der Aktionsaufrufe!

    Möglich, dass das Objekt "Black Curtain" nicht ordnungsgemäß funktioniert, denn in keinem der drei Releases habe ich eine Ladebalkenanimation sehen können. Am Anfang war immer nur ein schwarzer Player zu sehen, bis das Startmenü erschien, und auch das Intro wurde ja mit Schwarz überdeckt.


    2. Beim Übergang zum Spiel stürzte der Player regelmäßig ab. Nach mehreren Versuchen habe ich testhalber die Startkulisse bei "erster Kulisse" eingetragen (hier stand nur "leer"), scheinbar wurde danach der Fehler behoben. Daran lag es aber doch nicht: Merkwürdigerweise startet auch das Demospiel der Beta-Version mit "leer" und es funktioniert dennoch. Der Fehler muss also woanders liegen. RC benimmt sich wie eine Operndiva - jetzt sind nämlich die Abstürze weg, egal ob dort nun "leer" steht oder nicht. :-) (s.u.)
    Mein persönlicher Eindruck: die RC stürzte gerne ab, bis einfach irgendwo was geändert wurde. Dann tauchten neue Abstürze auf, bis wieder was geändert wurde. Irgendwann hat sich die Engine irgendwas "gemerkt" und die Abstürze waren weg. Ich vermute, dass eher die mangelnde Zusammenarbeit zwischen Editor und Player die Fehler verursacht.


    3. Das Speichermenu funktioniert mit Screenshots (hurra!). Ich habe das RC-Demospiel testweise gespeichert und geladen.

    Allerdings scheint es Verwirrungen mit den Links zu geben, denn in der RC-Version waren nun Spielstände, die ich schon in der Beta angelegt hatte. Offensichtlich greift Visionaire auf Save-Dateien zurück, die noch aus 3.7 und 4.0 Beta stammen. Ich habe das 4.0 RC-Demospiel extra im RC-Ordner angelegt und von dort gestartet.
    Wenn ich jetzt die 4.0 Beta-Version und das 4.0 Beta-Demospiel starte, sind dort plötzlich dieselben Spielstände mit Screenshots (vorher gabs keine Bilder). Da es nur den einen Ordner "Demogame" in "Dokumente und Einstellungen" gibt, hat Visionaire wechselseitig die Savegames überschrieben...

    Speichere ich in der Beta-Version ab, fehlen wieder die Screenshots. Daraus folgere ich, dass das Erstellen der Screenshots in der Beta noch buggy ist. Siehe beigefügtes Bild.

    Ergo: Das Demo vorher umbenennen ist sinnvoll!!

    Das ging aber nur mit dem Demospiel so; das Öffnen eines in RC abgespeicherten Spiels mit der Beta hat nicht geklappt.


    4. Beim Öffnen meines eigenen Testspiels fehlen nun Kulissen, das war mir ja bekannt. Die ersten drei Kulissen haben nicht mal ein Pictogramm, sind aber ansonsten editierbar.
    Es gibt regelmäßig einen Absturz des Players, wenn ich einen bestimmten Dialogtext aufrufe - das war in der Beta noch nicht so. Nach mehrmaligem Neustart des Spiels wurde dann auch plötzlich der Dialog abgespielt, als ob nichts gewesen wäre (s.o.).


    5. Ich habe das Gefühl, dass beim Übergang von einer Outfit-Pose zur nächsten kleine Zappler auftreten, die mir in der Beta noch nicht aufgefallen waren. Auch erscheinen bei Kulissenwechseln ganz kurz verdeckte oder inaktive Objekte, so als ob 4.0 RC beim Aufbau der neuen Kulisse sämtliche Objekte durchscrollt und kurz anzeigt, auch die ausgeblendeten. Ebenso werden bei einigen Aktionen kurzzeitig andere Outfits angezeigt - das kann aber auch an meinem Testspiel liegen, denn dort arbeite ich viel mit mehreren Outfits. Immerhin war es immer so lang, dass man deutlich erkennen konnte, dass da was eingeblendet wurde.

    Ich kann das korrekte Abspeichern (ob es nun endlich mit Screenshots funktioniert oder nicht), in der RC leider nicht ausprobieren, denn meine Speichermenükulisse wird nicht angezeigt. Dazu müsste ich erstmal ein neues Testgame basteln.


    6. Die Animationsmitte im Animationsstudio arbeitet wieder wie früher auch mit Verschieben mit der Maus.


    7. Es gibt offenbar keine Abstürze mehr beim Anklicken von "Aktionsbereichen" - das war bei 3.7 und 4.0 Beta noch regelmäßig so.


    8. Bei den Spieleinstellungen fehlt in den Mauseinstellungen die "individuelle Aktion". Vielleicht gehts auch ohne, ich hatte in der 4.0 Beta zumindest mal probiert, den Doppelklick bei einigen Objekten mit einer Aktion zu belegen. Hab's dann aber anders gelöst. Was würde jetzt passieren, wenn ich z.B. eine Objekt-Aktion speziell mit Doppelklick belege, wenn ich schon eine globale Doppelklick-Aktion festgelegt habe?

    Die Doppelklick-Aktion, mit der meine Figur schneller rennen soll, funktioniert in der RC in meinem Testspiel ebenfalls nicht 100%ig. Mit Outfit 2 klappt es. Aber wo ich den Fehler suchen soll, weiß ich auch nicht.
    edit: das Doppelklick-Schnellerlaufen funktioniert auch im Demospiel nicht. Es wird zwar die Sanduhr angezeigt, aber die Beschleunigung auf 650 findet von links nach rechts und umgekehrt nicht statt. Auch hier wird die Figur nur beschleunigt, wenn sie schräg nach hinten oder vorne läuft. Der Fehler kann also gar nicht in meinem Outfit liegen, sondern am Programm selber!! Dazu müsste ich dem Hero ein zweites Outfit verpassen und testen, ob es mit diesem klappt wie bei meiner Testfigur auch.


    Fazit:
    Die gehäuften Abstürze und die Schikane mit den Kulissen bringen mich dazu, weiterhin in der Beta-Version zu arbeiten und die RC-Version zu ignorieren.
    Ansonsten habe ich vorerst keine größeren Unterschiede zur Beta-Version ausmachen können. Insofern ist es nicht schlimm, in der Beta weiterzumachen, denn mein Hauptproblem - das Abspeichern - kann ich so oder so nicht testen. Für den Kauf von Visionaire werde ich bis zur 4.1 warten.

    Insgesamt kommt mir die RC-Version zickiger vor als die Beta. Mal wird ein Film abgespielt, mal nicht, mal funktioniert ein Mausklick erst nach mehrmaligem Drücken. Mal stürzt der Player aus unerfindlichen, nicht reproduzierbaren Gründen ab. Bei eingebetteten Animationen erscheint mir die RC auch intoleranter - dauert das Suchen und Laden auf der Platte etwas zu lange, reagiert die RC mit einem Player-Absturz. Zur Beta sehe ich keine gravierenden Vorteile - die Abstürze, die gefixt wurden, wurden durch neue Abstürze ersetzt ;-)

    Aber irgendwann wird's wohl stabil laufen (hoffe ich) ;-)

    Gruß
    Machtnix

    PS: Any important things I need? I'm thinking about... ;-)





    Thread Captain

    1097 Posts


  • #41, by SimonSMonday, 02. June 2014, 21:54 10 years ago
    Woah, da haste ja was zusammen geschrieben wink

    1) Welche Hardware hast du ? Es gibt Probleme mit ffmpeg, das manchmal nur schwarze Schirme anzeigt und manchmal funzt, das ist komplett von deinen Codecs gelöst. Ladebalken funktionieren nirgendwo mehr, das Feature wird auch bald gelöscht.

    2) Kannst du uns mal ein paar Dumps zukommen lassen? Sonst schau ich einfach nur, öhm, aha...

    3) RC ist neuer als Beta, in der Beta gabs einen Bug mit den Screenshots, außerdem, die Beta kann auch keine RC-Dateien öffnen.

    4) Der Dialogbug wird in der nächsten Version gefixt.

    5) Kann durchaus sein, sind so Sachen über 1 Frame.

    8) wird nicht gebraucht, es wird immer die individuelle Funktion ausgeführt. Wenn du dir einmal die Walkcyclesachen anzeigen hast lassen, kannst du hinterher die Geschwindigkeit nicht mehr ändern. Evtl. bauen wir da noch einen Button zum löschen dieser ein.

    Ist halt immer schwierig für uns, Bugs zu fixen, weil wir wenig konkrete Sachen haben, und so stürzt oft ab, ist einfach schwierig. Wenn du mal mit großen Programmen wie Maya oder gearbeitet hast, wirst du feststellen, dass die unglaublich oft crashen, also save often wink

    Ich hoffe auch, dass irgendwann stabil läuft, aber wahrscheinlich erst wenn wir von der wxWidgets-GUI weg sind.

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #42, by MachtnixMonday, 02. June 2014, 23:21 10 years ago
    Hi SimonS,

    ich benutze ein Windows XP 32bit.

    Wie beschrieben: der Intro-Film wird ja jetzt tadellos angezeigt; er wurde anscheinend vom schwarzen "Vorhang" einfach verdeckt. Ein Codec-Problem ist es wohl nicht. Auch in meinem eigenen Testgame läuft ein Intro-Film ohne Probleme, ein Avi mit H263 / mp4 getestet.

    Ja, ich weiß, dass die RC neuer ist. Aber durch die Kulissenlimitierung bleibe ich zwangsläufig bei der Beta, solange ich nur die Free-Version nutze.

    Dumps? Ist das hier das richtige? Mein Log-File sieht sonst immer sehr unscheinbar aus, keine Fehlermeldungen. Im Explorer kann ich jeder Aktion oder jedem Objekt die Möglichkeit zuweisen, ob sie im Log-File erscheinen soll - das habe ich hier gemacht (Outfit-Problem und Speicher-Menü) eintragen lassen).
    Die RC benutze ich aber nicht mehr.

    log gelöscht

    8) wird nicht gebraucht, es wird immer die individuelle Funktion ausgeführt. Wenn du dir einmal die Walkcyclesachen anzeigen hast lassen, kannst du hinterher die Geschwindigkeit nicht mehr ändern. Evtl. bauen wir da noch einen Button zum löschen dieser ein.

    Das kapier ich jetzt nicht. Mein Charakter lässt sich sehr wohl durch Doppelklick zum schnelleren Laufen bewegen - allerdings nur bei bestimmten Outfits. Deswegen verstehe ich den Fehler auch nicht. Ich habs genauso gemacht wie im Demogame.

    Liebe Grüße
    Machtnix

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #43, by SimonSTuesday, 03. June 2014, 00:32 10 years ago
    Moie Machtnix,

    Kulissenobjekte werden bei Videos nicht gezeichnet, war also wohl was anderes, ist ja jetzt wurscht.

    Wenn das Teil crasht gibts einen Dump (visedit.dmp, visplayer.dmp), das ist nicht der Log. In der RC fragt er dann auch direkt, dass man da ein zip draus macht. Der Log sieht völlig ok aus.

    Hast du irgendwann mal das Tool ganz bei den Personenanimationen benutzt ? Dann schreibt sich die aktuelle Geschwindigkeit in die Animation fest. Kann man bis jetzt nur per Hand entfernen in der ved-Datei. Kannste mal in einem Texteditor aufmachen und nach <float suchen.

    lg,
    Simon

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #44, by MachtnixTuesday, 03. June 2014, 00:49 10 years ago
    Hast du irgendwann mal das Tool ganz bei den Personenanimationen benutzt ? Dann schreibt sich die aktuelle Geschwindigkeit in die Animation fest. Kann man bis jetzt nur per Hand entfernen in der ved-Datei. Kannste mal in einem Texteditor aufmachen und nach <float suchen.


    Ah, dumps gefunden :-) Soll ich die hier reinkopieren oder lieber als PN schicken?

    In der ved steht dies hier:
    <AnimationWalkSteps>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    <float float="380.000000"/>
    </AnimationWalkSteps>

    380 ist meine Standardgeschwindigkeit. Tatsächlich scheinen diese Angaben nur bei Outfit 1 zu stehen, dies ist also die einzige Stelle in der .ved-Datei, wo "float" vorkommt. Löschen?
    Dann müsste ja logischerweise das auch im Demogame stehen, denn dort funktioniert es ja auch nicht.

    Gruß
    Machtnix

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #45, by MachtnixWednesday, 04. June 2014, 16:35 10 years ago
    Hat funktioniert!
    Ich habe die ganzen <float...> zwischen den <AnimationWalkSteps>-Zeilen gelöscht und die Figur läuft brav doppelt so schnell bei Doppelklick. Thx.

    Also lasse ich in Zukunft besser die Finger von dem Fußabdruckbutton, wenn alleine schon ein bloßes Anklicken ausreicht, um Probleme zu verursachen... ;-)
    In der ved-Datei rumzupfuschen wäre mir nie eingefallen.

    Machtnix

    Thread Captain

    1097 Posts