flashlight

  • #20, by constantinThursday, 18. May 2017, 13:32 5 years ago
    zunächst möchte ich sagen, dass mir diese taschenlampe irrsinnig gut gefällt. gratuliere. ich habe sie etwas modifiziert, weil ich einen schärferen lichtstrahl brauche.
    nun habe ich eine frage: sobald die taschenlampe aktiviert wird, wird der großteil des bildes sehr dunkel bzw. schwarz. warum ist das so? ich möchte die lampe in einer szene einsetzen, die zwar dunkel, jedoch nicht vollkommen schwarz ist. sobald ich aber die taschenlampe aktiviere, wird die umgebung (also alles, wo kein lichtstrahl hinfällt) vollkommen schwarz. 

    Forum Fan

    167 Posts


  • #21, by SimonSSaturday, 20. May 2017, 12:01 5 years ago
    Sobald man die Shaderbeleuchtung anmacht, wird sozusagen erstmal das Licht ausgemacht. Wenn du eine ambiente Beleuchtung haben willst, musst ein weiteres Licht hinzufügen:

    shaderLamp(1, 1, {0,0,100000}, {0,0,0}, {1.0,0,0}, {0,0,0}, {1.0,1.0,1.0}, 1)

    Praktisch ein Licht im Slot 1, was nur ambiente Beleuchtung macht, wenn es zu hell ist kannst du die Werte im letzten Array verkleinern:

    shaderLamp(2, 1, {0,0,100000}, {0,0,0}, {1.0,0,0}, {0,0,0}, {0.5,0.5,0.5}, 1)

    Thread Captain

    1543 Posts

  • #22, by constantinSunday, 21. May 2017, 07:50 5 years ago
    danke! 

    Forum Fan

    167 Posts