5.1.6 Update released

  • #20, by darren-beckettFriday, 30. July 2021, 17:24 2 years ago
    No Saved Games. I'm just running the game from current scene or from start.

    Also, the walk speed is perfect in Visionaire 5.1.0 (Build 1205). 

    Great Poster

    384 Posts


  • #21, by darren-beckettSunday, 08. August 2021, 19:51 2 years ago
    Any other suggestions?

    Great Poster

    384 Posts

  • #22, by SimonSWednesday, 11. August 2021, 13:37 2 years ago
    Maybe the scale is too small?

    I can only offer to take a look at the files.

    Thread Captain

    1581 Posts

  • #23, by PanSFriday, 03. September 2021, 12:37 2 years ago
    Eventl. bekannt oder der Falsche Ort aber:
    Ich habe mein Projekt lange auf 5.0.9 gefahren und darauf abgestimmt. Nach einem Systemreinstall habe ich die aktuelle VS Version installiert (Build 1218), weil ich gar nicht weiß, wie ich an 5.0.9 rankomme.
    Nun habe ich einige kritische Probleme, bezogen auf Lua Scripte:

    Alle mit graphics.loadFromFile() geladenen Sprites ignorieren die Objectfunktionen wie Scale, Rotation etc. (bsp: obj.Scale ...). Vorher ging das.

    Die Duplicat-Funktion scheint auch tot. Auch das ging unter 5.0.9 definitiv noch (zumindest unter Windows, unter Android ging auch das bereits nicht).

    Bei einer sehr frühen Szene nutze ich noch die grafische Editor-Funktion "Objekt bewegen nach", die bei 2 größeren Grafiken (zu groß?) plötzlich einen sehr langen Delay hat, bis sie endlich anläuft. Da das direkt beim Starten der Szene wichtig ist, wirkt das natürlich sehr unschön. Ich hab jetzt die Changelogs nicht gewälzt, aber gibts irgendwo Lösungen/Alternativen für diese Probleme?

    Edit: Ah, zumindest 5.0.9 habe ich gefunden.

    Newbie

    73 Posts

  • #24, by SimonSFriday, 03. September 2021, 14:35 2 years ago
    Die Sprite-Felder sind in der nächsten Version wiederhergestellt, wie auch die duplicate Funktion.

    Zu der Objekt bewegen Sache brauche ich mehr Infos und zu dem Savegame Menü auch, da hab ich bisher nichts zu gehört.

    Thread Captain

    1581 Posts

  • #25, by PanSFriday, 03. September 2021, 15:25 2 years ago
    Ah, gut zu wissen mit der duplicate-Funktion. Das Savegame-Menü war mein (Denk)Fehler. Funktioniert wie es soll.

    Auch wenn es nicht ideal gelöst war (habs jetzt in ein Lua-Skript umgelagert), startet das Skript zu Beginn einer Szene, richtet ein Szenen-Objekt aus und beginnt dieses nach 1ms (war notwendig) Verzögerung zu bewegen. Sobald es an die Endposition kommt, loopt er das Skript.
    In 5.0.9 lief das ohne Probleme (manchmal konnte man den 1ms als Ruckler wahrnehmen). Jetzt bleibt das Objekt erstmal 2-3 Sekunden stehen, bevor es sich überhaupt beginnt zu bewegen:

    1.Verschiebungsdauer: 0ms
    2.Verschiebungsdauer: 5000ms
    3.Verschiebungsdauer: 0ms

    Newbie

    73 Posts

  • #26, by LebosteinSunday, 05. September 2021, 10:08 2 years ago
    Wäre schön, wenn man im Download-Fenster unter "Lizenzen" sieht, welche Version man gerade runterlädt. Wäre auch schön, wenn der Dateiname die Versionsummer (z.B. 5.1.6) enthalten würde. Wäre auch schön, wenn man beim Download zwischen den verschiedenen Versionen wählen könnte. Danke.

    Key Killer

    621 Posts

  • #27, by darren-beckettMonday, 25. October 2021, 23:38 2 years ago
    The latest version doesn't seem to create a working Android apk.
    I get "Error passing package" when attempting an install.
    This looks to be apksigner / JarSigner related, what's the recommended / required version?
    I currently have JDK 17.0.1 & AndroidSDK 27.0.3

    Error
    -Djava.ext.dirs=C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\build-tools\27.0.3\lib is not supported. Use -classpath instead.
    Error: Could not create the Java Virtual Machine.
    Error: A fatal exception has occurred. Program will exit.

    Great Poster

    384 Posts

  • #28, by darren-beckettTuesday, 26. October 2021, 14:56 2 years ago
    APK will not install to device.

    I've updated JDK & Android SDK & modified the viseditor.ini:
    [Export]
    ApkSigner=C:\\Program Files (x86)\\Android\\android-sdk\\build-tools\\30.0.2\\apksigner.bat
    JDKJarSigner=C:\\Program Files\\Java\\jdk-17.0.1\\bin\\jarsigner.exe
    ZipAlign=C:\\Program Files (x86)\\Android\\android-sdk\\build-tools\\30.0.2\\zipalign.exe

    No errors during export, no errors uploading to google Play.
    But when installing from google play, my device says "Can't install"

    Great Poster

    384 Posts

  • #29, by darren-beckettTuesday, 26. October 2021, 18:36 2 years ago
    I've tried Android SDK 27, 29, 30 - None produce an APK that is installable on my Samsung Android 11.
    Note: Previous APK's have installed successfully to this device 

    Great Poster

    384 Posts

  • #30, by darren-beckettThursday, 28. October 2021, 10:57 2 years ago
    The APK is working on a different device.
    It seems the issue is specific to Andoird 11 and/or a device that has already had the apk installed and possibly been updated from Android 10 to 11 (Device: Samsung Galaxy S10).
    See this post: android-11-error-occurred-during-package-analysis

    Great Poster

    384 Posts