Version 4 Speicherproblem

  • #2, by georgmoensTuesday, 01. April 2014, 12:24 10 years ago
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Projektordner bei mir nicht auf Laufwerk C: liegt und auch nicht im Installationsordner von Visionaire sondern auf Laufwerk E. Mein Betriebssystem ist Win 7, 64 bit. Aber wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt: Es gibt sonst keine Probleme bisher.

    Newbie

    87 Posts


  • #3, by AlexTuesday, 01. April 2014, 12:36 10 years ago
    Die Savegames landen jetzt immer im local app dir, das vermeidet von vornherin mögliche Probleme mit Schreibrechten. Unter Win7 ist das Verzeichnis z.b.
    C:\Users\username\AppData\Local\companyName\gameName

    wenn du company und game name nicht gesetzt hast (in den Spieleinstellungen), dann kommen die Daten nach
    C:\Users\username\AppData\Local\VisionaireStudio\projectName
    wobei projectName der Name deiner ved-Datei ist.

    tritt das Problem nur im Vollbild oder auch im Fenstermodus auf?

    Great Poster

    378 Posts

  • #4, by SimonSTuesday, 01. April 2014, 12:54 10 years ago
    Bitte beachte, dass die Speicherstände jetzt hinter den Kulissenobjekten erscheinen, wenn also etwas davor ist muss das zur Seite.

    Thread Captain

    1581 Posts

  • #5, by georgmoensTuesday, 01. April 2014, 13:44 10 years ago
    @Alex: Ist das auch später nach der Erstellung des Spieles so? Bisher war es ja möglich, das Spiel von einem Datenstick aus zu starten und dann dort die Spielstände zu speichern. Das Problem tritt im Fenstermodus auf.
    @Simon: Ich habe im Menu ein Hintergrundbild. Darauf sind die blauen Flächen, auf denen der Spielstand gespeichert werden soll. Dann habe ich einen roten Rahmen für slot-aktiv. Sonst nichts. Ich habe das Menu nachgebaut, das im allerersten Tutorial (Version 1) vorgestellt wurde (Anfängertutorial). Da ist also meiner Meinung nach nichts, was als Kulissenobjekt das Bild verdecken könnte. Na gut, der rote Rahmen ist natürlich ein png-Bild. Das darf es ja aber eigentlich nicht sein, oder?

    Newbie

    87 Posts

  • #6, by SimonSTuesday, 01. April 2014, 14:35 10 years ago
    PNG ist richtig, schau mal nach ob die roten Bilder wirklich transparent sind, indem du sie versteckst. Es ist nicht mehr möglich die Spielstände ich Programmordner zu speichern, da dort meistens keine Zugriffsrechte vorhanden sind.

    Thread Captain

    1581 Posts

  • #7, by AlexTuesday, 01. April 2014, 17:48 10 years ago
    wieso ganz von vorne anfangen? das wird sicher nicht passieren. Erst mal gilt es zu klären, wo das Problem liegt. Wenn es ein Visionaire Fehler sein sollte, werden wir es lösen.

    Hast du die Spielstände beim Visionaire Demogame ausprobiert? funktioniert es hier oder hast du das gleiche Problem?
    Gibt es Fehlermeldungen in der log Datei wenn du einen Spielstand speicherst? (Tab Taste im Player drücken -> "print log" eingeben und ganz nach unten scrollen)
    mach ein paar Tests mit deinem Projekt. z.b. alle Objekte auf dem Save-Menü löschen (bis auf speichern/laden buttons), um sicherzustellen, dass der Screenshot nicht von einem Objekt verdeckt wird.

    Great Poster

    378 Posts

  • #8, by AlexTuesday, 01. April 2014, 18:33 10 years ago
    du kannst mit den "Bild rauf"/"Bild runter" tasten scrollen. oder du schaust dir die messages.log direct im local app Verzeichnis an

    Great Poster

    378 Posts

  • #9, by denis-Tuesday, 01. April 2014, 19:51 10 years ago
    Hi at all!
    I have the same problem with my computer win8.1 64bit
    This is a screenshot untill i tried to loading the demogame...
    But clicking cancel the demo seems to work...
    Any idea?!?
    Ciaooo

    Newbie

    74 Posts

  • #10, by AlexTuesday, 01. April 2014, 19:57 10 years ago
    that's a different problem which is already mentioned in this thread:
    http://www.visionaire-studio.net/forum/thread/visionaire-stu...

    the reason is that the demogame is inside the application folder and there are usually no write permissions in this folder. I just updated the installer so the demogame is now extracted to the documents folder. You can fix it yourself if you move the demogame folder to another location like documents where you have write permissions.

    Great Poster

    378 Posts

  • #11, by denis-Tuesday, 01. April 2014, 23:13 10 years ago
    Thank you Alex!!!

    Newbie

    74 Posts