Vorstellung: Prison Escape (Working Title)

  • #20, by Lord7evenSunday, 21. September 2014, 23:45 11 years ago
    Letzte Woche hat sich nicht viel getan in "Prison Escape".
    Ich bin gerade dabei den ersten Teil zu säubern, Conditions besser zu beschriften und vor allem die unnötigen Zwischensequenzen mit "Hide Cursor" zu tauschen.

    Ausserdem stehen nun wider die Semesterprüfungen an, für die ich wohl oder übel lernen muss. ;-)
    "Prison Escape" wird aber trotzdem fortgesetzt!

    Sobald ich die Demo Version gesäubert habe, (und die letzten Bugs gefixt sind,) werde ich die aktuelle Version online stellen.

    Momentan stellt sich noch die Frage ob ich ein Kickstarter Projekt für das Spiel eröffnen soll, da es doch einiges an Zeit beansprucht.
    Wie denkt Ihr darüber? Reicht das Spiel für ein Kickstarter Projekt oder nicht? (Ich persönlich denke eher nicht.)

    (P.S. Ich bin sehr schlecht im Anfertigen von Traile, vielleicht hat jemand von euch Lust in kommender Zeit einen Trailer zu erstellen?)

    Newbie

    40 Posts


  • #21, by SDMonoTuesday, 23. September 2014, 07:17 11 years ago
    Kickstarter ist so eine Sache. Es kommt absolut darauf an wie du dein Spiel vermarktest. Eine Sache ist klar... wenn du dir nicht sicher bist hat das ganze keinen Sinn!!! Warum glaubst du, dass es keinen Sinn macht?

    Was ich bis jetzt gespielt habe ist echt cool. Ich kann dir vielleicht auch bei dem Trailer helfen. Zeit und so!!!

    Das "Problem" bei einem Low Res Spiel ist... tam tam die Grafik!!! Man kann sehr viel machen in low res aber du must da voll auf Story setzen.

    Natuerlich spielt die Grafik immer noch eine wichtige Rolle... und deine Hintergruende sind ein wenig zu sauber (meiner Meinung nach).

    Gut... ich glaube, ich hab ein Bier zu viel getrunken.

    War ne lange Woche!!!

    Wenn du was brauchts schick mir ne msg!! wink

    ps: Viel Erfolg bei den Pruefungen!!!

    Forum Fan

    148 Posts

  • #22, by FozzieTuesday, 23. September 2014, 13:29 11 years ago
    Sieht echt klasse aus, hast du die Figuren auch selbst gemacht?

    @SDMono: wie ist das gemeint die Hintergründe sehen zu sauber aus?

    Newbie

    6 Posts

  • #23, by Lord7evenTuesday, 23. September 2014, 16:03 11 years ago
    Meine Bedenken für ein Kickstarter Projekt ist wie bereits erwähnt wurde, die Grafik. Ich kenne viele Leute, die so ein Spiel wegen der Low-Res nicht spielen würden. Es ist ganz klar ein Nischenprodukt und meine Vermarktungskünste lassen zu wünschen übrig. ;-)

    Ich habe ehrlich gesagt auch wenig Ahnung, wie viel ein solches Spiel Wert sein könnte. Was natürlich klar ist, dass die Story extrem gut ausgefeilt sein muss. Da möchte ich besonders mit den Beziehungen der Personen und mit der Atmosphäre punkten. Sicherlich etwas, was noch verbessert werden muss, vor allem die Hintergrundmusik.

    @Fozzie: SDMono meinte wohl, die Hintergründe sind zu wenig pixelig im Vergleich zu den Charakteren. Ich habe das schon auf Steam gelesen und muss dem zustimmen. Die Meisten Objekte wurden nachträglich etwas unschärfer gemacht, damit die Kanten nicht zu hart sind. Ich werde da sicherlich noch daran arbeiten. Vermutlich werde ich die harten Details bei den Charakteren noch etwas verfeinern.

    Etwas zu den Charakteren:
    Die Personen sind nicht 100% meine eigene Arbeit. Ich habe versucht mit Hilfe von Videoaufnahmen von gehenden Personen eine Low-Res Gehanimation anzufertigen und den Charakter zu gestallten, was mir aber nicht gefallen hat.
    Ich habe dann etwas getrickst und eine Gehanimation eines anderen Spiels aufgenommen und isoliert. Danach habe ich Frisur, Gesichtszüge und Kleidung angepasst, die Person kleiner oder etwas fülliger gemacht usw. Mittlerweilen ist praktisch kein Pixel mehr so wie es im Original war. Das ganze war dennoch nicht sehr einfach, da die Figur im Original einen Rock trug, aus dem ich die "Hosen" des orangen Gefängnis-Overalls zeichnen musste. Alle anderen Animationen und die Tiere (Küchenschabe) sind aber komplett meine eigene Kreation.

    EDIT: Der Officer in der Kantine ist auch noch eine Kopie eines anderen Spiels. Habe Ihn einbauen müssen, wegen eines Puzzles. Er wird noch überarbeitet.

    Newbie

    40 Posts

  • #24, by FozzieTuesday, 23. September 2014, 17:26 11 years ago
    Super gemacht, man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden smile.

    Newbie

    6 Posts

  • #25, by SDMonoTuesday, 23. September 2014, 18:20 11 years ago
    Was ich mit den Hintergruenden sagen wollte, ist, dass was Lord7even schon gesagt hat... sie heben sich von den Charakteren etwas ab und koennten ein wenig mehr Details vertragen.

    Wie auch immer... wenn du deinen Kickstarter machst... hast du einen Backer (nicht Bäcker) sicher!!!! grin

    Forum Fan

    148 Posts

  • #26, by Lord7evenWednesday, 15. October 2014, 17:16 11 years ago
    Kurzes Update:
    Wie vielleicht einige bereits mitbekommen haben, arbeite ich momentan an einem Lua Script um Charakter etwas natürlicher zu drehen. Das ganze war sehr zeitaufwendig, denn ich musste mich erst mit dem Scripten in VS vertraut machen. Das Script ist nun an einem Punkt angekommen, an dem ich es für mein Spiel bereits verwenden kann. Ich möchte es allerdings noch etwas verbessern und vor allem schneller machen.

    In Prison Escape hat sich in letzter Zeit leider nicht viel getan. Ich habe einen grossen Teil der Aktionen gesäubert und "Hide Cursor" anstelle von "Interface verstecken" + Cutscenes verwendet. Ausserdem habe ich mir Gedanken über eine Funktion gemacht, bei der ich die "Spielweise" der Spieler analysieren kann um (später) die ganzen variablen Lösungswege verbessern zu können. In der Demo kann man am Anfang das Messer aus dem Fenster werfen oder 3x mit Jills Kissen verwenden um es an die lose Stange am Fenster zu binden. Dadurch muss man sich nicht erst den Löffel besorgen um den Stein in der Wand der Zelle zu lockern und man muss auch keine neue Waffe für Laurie besorgen, damit sie den Inhalt des Paketes der Verrückten verrät. (Falls man diesen Weg wählt). Wenn man in der Kantine nicht mit der Verrückten spricht und die Küchenschabe mit Hilfe des dreckigen Yoghurts (Yoghurt in der Zelle mit Pfütze benutzen) fängt, kann man die Küchenschabe in die Küche schicken um den Joghurt-Decke/Papier selber zu beschaffen. Dadurch muss man nicht mit Carmen oder mit Laurie über das Paket der Verrückten sprechen.

    Diese Dinge haben später einen grossen Einfluss auf den Verlauf des Spiels und mein Ziel ist es, dass alle Entscheidungsmöglichkeiten mehr oder weniger einsehbar und gleichermassen erkennbar sind. Vielleicht kann ich das mit Achievments noch etwas verstärken.

    Newbie

    40 Posts

  • #27, by Lord7evenSunday, 14. June 2015, 21:52 10 years ago
    Lange Zeit ists her...
    ... doch nun habe ich wider Zeit an meinem Spiel zu arbeiten. Ich arbeite gerade an den Hintergründen des Labyrinths/Kanalsystems, dass vielleicht auch aus der Serie "Prison Break" bekannt ist. Dazu kommt ein neues "Kampfsystem", welches dem Spieler erlaubt mit einer Pistole zu schiessen und hinter Kisten und der gleichen, in Deckung zu gehen.

    Hier einige, (nicht fertige) neue Backgrounds.

    Newbie

    40 Posts

  • #28, by sebastianSunday, 14. June 2015, 23:58 10 years ago
    Das ganze sieht echt klasse aus! smile
    Finde den Aufwand mit den Handlungsweisen und wie die Personen auf einem reagieren besonders cool. Vor allem muss das ja alles stimmig und passend weitergehen, je nachdem was man für Methoden genutzt hat um Rätsel zu lösen oder Konversationen zu führen.

    Was mir noch ein wenig einen kleinen Beigeschmack gibt ist die Mischgrafik aus Pixelart und reellen Texturen bzw. wie bei den ersten Screens zu sehen mit vielen verwaschend aussehenden (Test)Hintergründen.
    Hier gilt es vielleicht zu schauen, ob du entweder die Personen besser in die reelleren Hintergründe integrierst oder (was wahrscheinlich einfacher ist) die Hintergründe etwas mehr in Pixelarts transformierst.

    Grüße

    Thread Captain

    2346 Posts