Naja... Alles im 'bei Beginn der Szene-Aktionsteil': Bspweise habe ich durch Scrollbereich setzen (auf größe des Bildschirms), mal das Bild auf die gewünschte Stelle zentriert wo die Szene starten soll. Danach wieder Scrollbereich gesetzt auf die gesamte Szene.
Zuerst hat das nicht funktioniert. Die Kiste hat es einfach ignoriert und einfach auf meinen Charakter zentriert.
Dann habe ich nach dem ersten Scrollbereich setzten eine Pause von 1000ms gesetzt und dann hat es so funktioniert wie es sollte.
Was mich auf den Trichter gebracht hat...
Ich habe einfach vermutet, dass die Engine beim abarbeiten der Aktionesbefehle nicht mehr mitkommt also habe ich ihr eine Pause gegönnt.
Ich bin ja echt kein Spezialist und weiß auch wirklich nicht wie genau das im Hintergrund funktioniert, aber diese Taktik habe ich bei drei Hintergründen so verwendet um wieder die altgewohnte Scroll-Aktion geliefert zu bekommen wie es vor 5.1.2 war...