Literatur über Point-and-Click-Adventures? // Literature about Point and Click Adventures?

  • #1, by LekkaWednesday, 13. May 2015, 13:55 5 years ago
    Hi!
    Ich arbeite immernoch an meinem Bachelor-Projekt und brauche für den theoretischen Teil natürlich Material.
    Allerdings habe ich im Internet keinerlei Literatur über Point-and-Click-Adventures im Speziellen gefunden, nur allgemein über Gamedesign. Gibt es sowas gar nicht? Bin ich blind? Schaue ich an den falschen Orten?

    Wäre super, wenn ihr Empfehlungen hättet, sonst muss ich das tatsächlich allgemeiner halten, als ich eigentlich möchte.

    Danke!

    Lekka


    ---

    Hi!
    I'm currently working on my bachelor project and I'm in the need of material for the theory part.
    But I didn't find any books about Point and Click Adventures, only general information about game design.
    Is there nothing out there? Am I blind? Am I searching on the wrong sites?

    It would be awesome if you had any recommendations, or I have to be more general in my work as I would prefer.

    Thanks!

    Lekka

    Newbie

    19 Posts


  • #2, by SimonSWednesday, 13. May 2015, 14:06 5 years ago
    Hi,

    ich kenne das Problem. Point&Click ist einfach eine Nische, sogar 2D wird ja oft als Nische bezeichnet. Bin auch gerade am Bachelor und will über 2D-Performance schreiben und da nötige Techniken. Da waren sich die Leute am Lehrstuhl einige, das gäbe es ja schon, aber Pustekuchen grin

    Ich hatte mal ein Dokument über Rätseldesign gefunden:
    http://www.diva-portal.se/smash/get/diva2:629026/FULLTEXT01.pdf
    Vielleicht findste da was. Ist auch ein bisschen Literatur drin.

    Grüße,
    Simon

    Thread Captain

    1369 Posts

  • #3, by LekkaWednesday, 13. May 2015, 14:08 5 years ago
    Hi,

    Ha! Das Dokument erwähnt den Begriff wenigstens schonmal, ich werd mir das mal durchlesen, mal schauen, ob ich das gebrauchen kann. Danke!

    Bin natürlich für weitere Vorschläge dankbar! grin

    Newbie

    19 Posts

  • #4, by LebosteinWednesday, 13. May 2015, 14:12 5 years ago
    In der Zeit, die man als "Hoch"-Zeit der Adventures bezeichnen kann, waren Computerspiele noch nicht Gegenstand und auch nicht im Blickfeld einer wissenschaftlichen Aufarbeitung und Forschung. Wissenschaftliche Bearbeitungen des Themas Computerspiele haben erst in den letzten Jahren stattgefunden. Und da hat das Adventure als Randgruppe vermutlich weniger Beachtung erhalten. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

    Was genau suchst du denn. Allgemeines? Solche Artikel wie der hier?
    http://ascilite.org.au/ajet/submission/index.php/AJET/articl...
    http://ascilite.org.au/ajet/submission/index.php/AJET/articl...

    Key Killer

    601 Posts

  • #5, by LekkaWednesday, 13. May 2015, 14:21 5 years ago
    Ja, den Eindruck hab ich auch. Schade eigentlich, fand Adventures schon immer toll smile

    Solche Artikel sind natürlich toll, ja, danke!
    Wobei Adventure ja nicht gleich Point-and-Click ist.
    Ich will mich einfach auf was beziehen können und meine Arbeit glaubhaft gestalten, und das ist tatsächlich schwierig, wenn die einzigen Quellen Internetforen und meine eigene Erfahrung sind ^^

    Newbie

    19 Posts

  • #6, by fulviovWednesday, 13. May 2015, 16:17 5 years ago
    Have a look at this post from Ron Gilbert, the king of Adventure Games smile

    http://grumpygamer.com/puzzle_dependency_charts

    It explains pretty well Dependency Charts, the technique he used to write puzzles for Monkey Island & most of his other games.

    Forum Fan

    119 Posts

  • #7, by MachtnixWednesday, 13. May 2015, 20:34 5 years ago
    http://www.gamesmaster-hamburg.de/files/2007_JM-Michaelis_Di...

    Keine Ahnung: bei mir geht der Link immer zurück auf Visionaire. In einer Suchmaschine eingegeben verlinkt der Link aber direkt zum PDF...
    Ist vom Schöpfer von "Etna" und wie er damals rangegangen ist.

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #8, by ProfitronicThursday, 14. May 2015, 08:10 5 years ago
    Gibt ein sehr schönes Buch zu dem Thema: http://blogoscoped.com/graphic-adventures/

    Newbie

    1 Posts

  • #9, by turricanThursday, 14. May 2015, 09:00 5 years ago
    Hallo, ich hab hier ein nettes PDF, was einen kompletten Entwicklungszyklus eines Point&Click beschreibt, inkl. Charakter, Items, VS etc...
    http://portfolio.volker-zerbe.de/pdf/welk_doku.pdf
    EDIT: komplett in Deutsch :-)

    Newbie

    43 Posts

  • #10, by LekkaThursday, 14. May 2015, 13:25 5 years ago
    Danke, danke, danke, ihr alle! Das hilft mir enorm weiter!
    Lustig, JM Michaelis hab ich sogar mal getroffen ;D
    Na dann werde ich mir das alles mal durchlesen, klingt ja schon total vielversprechend!
    Der letzte Link ist sogar auch das Thema meiner Bachelorarbeit: Die Entwicklung eines Point-and-Click-Adventures vom Konzept zum Design.

    Danke! grin

    Newbie

    19 Posts

  • #11, by gustyWednesday, 20. May 2015, 23:38 5 years ago

    Forum Fan

    159 Posts

Write post