Kulissen nicht sichtbar in5RC0

  • #10, by sebastianSunday, 16. April 2017, 11:21 7 years ago
    ich meinte du solltest, NACHDEM die Dateien alle ihr neues Format haben den Verweis auf die alten Dateien per Mass-Edit austauschen, sodass sie auf die neuen Dateien (. png) verweisen. smile  

    Thread Captain

    2346 Posts


  • #11, by marvelSunday, 16. April 2017, 16:12 7 years ago
    "Die neuen Versionen sind abwärtskompatibel". Damit ist vor allem gemeint das die alten Versionen mit dem neuen Editor geladen und weiterentwickelt werden können. Da eine Engine aber aus 1 Mio hochkomplexer Funktionen besteht und im Rahmen technischer Umstrukturierungen immer auch Probleme/Inkompatibitlitäten entstehen können, kann ganz natürlich natürlich keine 100%ige Abwärtskompatibilität gewährleistet werden. Das ist ganz normal, wenn man sich etwas mit technischen Systemen auskennt und man kennt es ja auch von anderen Programmen.

    Updated man beispielsweise von Windows 7 auf Windows 10, kann es trotz Abwärtskompatibilität auftreten, das einzelne Programme kleinere Probleme bekommen oder im schlimmsten Fall garnicht mehr lauffähig sind. 

    Was uns betrifft versuchen wir natürlich immer, maximal mögliche Kompatibilität zu schaffen

    Key Killer

    598 Posts

  • #12, by MachtnixSunday, 16. April 2017, 16:30 7 years ago
    Was ist denn Mass-Edit?

    Ich hatte einen Austausch mal von png in webp in einer Animation händisch durchgeführt: das klappt. Webp kann ich allerdings nicht bearbeiten – ist also unpraktisch. 

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #13, by georgmoensSunday, 16. April 2017, 17:32 7 years ago
    @ Marvel: Damit wäre ja jetzt geklärt, dass neue Versionen nicht 100%ig abwärtskompatibel sind.

     Aber: Es kann natürlich sehr frustrierend sein, wenn wie in dem von mir geschilderten Fall alle Kulissenbilder (mehr als 250) händisch umgemodelt werden müssen in png-Bilder oder wenn man längere Zeit mit dem neuen Editor gearbeitet hätte und dann auf einmal feststellen müsste, dass es ein Kompatibilitätsproblem gibt.

    Ich finde deinen Vergleich mit dem Update von Win 7 auf Win 10 unpassend. Wir haben es hier nicht mit einem Betriebssystem zu tun. Hier geht es um die Weiterentwicklung eines im weitesten Sinne Grafikprogramms, eines guten Programms, das ich nicht missen möchte. Wenn dieses Grafikprogramm bei der Weiterentwicklung auf einmal keine JPGs mehr verarbeiten kann, die vorher von euch immer zugelassen waren, so solltest du schon verstehen können, dass ich verärgert bin, weil ich eine Menge an (unnötiger) Arbeit auf mich zukommen sehe.

    Im Handbuch finde ich unter "Einstellungen der Kulisse" (http://www.visionaire-studio.net/book/visionaire-studio-hand...) folgenden Satz: "sehr zu empfehlen sind hier verlustfreie PNG Bilder anstelle von JPGs".
    Da steht nicht, dass JPGs nicht verwendet werden dürfen oder sollen. Das müsste dann aber möglichst umgehend geändert werden, wenn Simon es nicht doch schafft, das Problem hinzubiegen.

    Ich will an keiner Stelle eure Arbeit mies machen, ganz im Gegenteil, ich habe sie immer gut gefunden und bin nun schon seit Version 1 dabei.

    Newbie

    87 Posts

  • #14, by sebastianSunday, 16. April 2017, 17:50 7 years ago
    Was ist denn Mass-Edit?

    Ich hatte einen Austausch mal von png in webp in einer Animation händisch durchgeführt: das klappt. Webp kann ich allerdings nicht bearbeiten – ist also unpraktisch. 
    englisch für massenbearbeitung razz *cool-kids-modus*

    Webp muss natürlich dein Grafikprogramm handhaben können. Für Photoshop oder zB Gimp gibts entweder Plugins oder können das von Haus aus.
    Ich persönlich mach momentan alles mit .pngs, werde dann aber quasi vorm finalen export erst alle Grafiken zu webp konvertieren und die Bezeichnungen in der .ved Datei ersetzen.

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #15, by SimonSSunday, 16. April 2017, 19:56 7 years ago
    So, am besten entspannen wir uns jetzt wieder, Bug ist gefixt und die JPG sehen wieder okay aus. Ich werde da morgen oder übermorgen ein kurzes Update durchschicken.

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #16, by sebastianSunday, 16. April 2017, 20:15 7 years ago
    Fro-Ho-Ho-Ho-He Ostern dann grin

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #17, by MachtnixSunday, 16. April 2017, 22:56 7 years ago
    Webp muss natürlich dein Grafikprogramm handhaben können. Für Photoshop oder zB Gimp gibts entweder Plugins oder können das von Haus aus.
    Ich persönlich mach momentan alles mit .pngs, werde dann aber quasi vorm finalen export erst alle Grafiken zu webp konvertieren und die Bezeichnungen in der .ved Datei ersetzen.
    Mein Photoshop CS3 kann das nicht und es gibt meines Wissens auch keine Plugins mehr dafür. Deine Vorgehensweise, final alle png- Dateien zu ersetzen, ist also auch für mich die einzig in Frage kommende. Aber ob es sich lohnt, ist eine andere Frage: ich habe bei einigen webp-Dateien Transparenzprobleme (ich benutze Xnconvert oder so ähnlich) und wesentlich schneller ist das Spiel mit webp bei mir auch nicht. Allerdings habe ich den Grafikcache auch immer bis zum Anschlag hochgefahren...

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #18, by sebastianSunday, 16. April 2017, 23:14 7 years ago
    Mein Photoshop CS3 kann das nicht und es gibt meines Wissens auch keine Plugins mehr dafür. 
    Here you go: http://telegraphics.com.au/sw/product/WebPFormat#webpformat

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #19, by MachtnixMonday, 17. April 2017, 00:32 7 years ago
    Danke für den Link.

    ABER:
    No transparency/alpha channel (not yet defined for WebP).

    Windows version does not use .WEBP extension (at least in Photoshop 5).
    Für untransparente Hintergründe ok; aber die kommen bei mir so gut wie nie vor... Irgendeine Transparenz gibt's immer...

    Ich benutze also weiterhin png.



    Thread Captain

    1097 Posts

  • #20, by georgmoensMonday, 17. April 2017, 10:26 7 years ago
    Herzlichen Dank, Simon.

    Newbie

    87 Posts