#3, by MachtnixMonday, 26. May 2014, 18:31 11 years ago
Hallo, luigi25
Ich kenne das Tutorial nicht, aber ich versuche, das logisch zu lösen. edit: Ah, das deutsche Anfangstutorial "erste Schritte"?
Irgendwie in dieser Art sollte es klappen:
Die Bedingung: "Plattenspieler defekt" ist anfangs auf wahr gesetzt
benutze Plattenspieler:
wenn Bedingung "Plattenspieler defekt" wahr
spiele Animation "ist kaputt" ab (falls eine vorhanden) oder blende kaputtes Gerät ein.
spiele defekten Sound ab
sonst (nämlich wenn die Bedingung falsch ist, das Gerät also heile)
spiele Animation "ist heile" ab oder blende heiles Gerät ein
spiele heilen Sound ab.
ende wenn
benutze Hammer mit Plattenspieler:
setze Bedingung "Plattenspieler defekt" auf falsch
mache kaputten Plattenspieler unsichtbar und blende reparierten Plattenspieler ein
wenn der Sound schon jetzt abgespielt werden soll: spiele heilen Sound ab.
Ab hier sollte der Plattenspieler immer repariert sein und immer der heile Sound zu hören sein, weil die Bedingung "Plattenspieler defekt" ja nie wahr wird, es sei denn, du setzt sie irgendwo wieder zurück. Üblicherweise ist nach "benutzen mit" der Gegenstand verschwunden, also kannst du die Aktion kein zweites Mal durchführen. Sonst kann es vorkommen, dass die Sequenz immer wieder ausgeführt wird, was der Spieler allerdings nicht wahrnimmt, wenn der heile Plattenspieler sowieso schon da ist. Willst du den Hammer noch für andere Aktionen behalten, wäre es allerdings praktischer, die Hammer-Reparatur auch nur einmal durchführen zu lassen.
Man könnte das auch komplett anders aufbauen, z.B. dass die Bedingungen mit dem Hammer verknüpft wird. Wenn Hammer mit Plattenspieler benutzt, setze eine bestehende Bedingung "Repariert?" auf wahr.... da gibt's zig Möglichkeiten. Man sollte sich allerdings auf nur eine Logik einigen, sonst fängt man an zu trudeln...
Apropos: meinst du wirklich, dass ein Hammer das richtige Reparaturwerkzeug ist ;-) Hihi. Mein Plattenspieler jedenfalls erfüllt danach die Bedingung "Plattenspieler ist sehr kaputt"!
Machtnix