Gerät wird mit Hammer benutzt und soll danach einen anderen Sound abspielen

  • #1, by luigi25Sunday, 25. May 2014, 22:53 10 years ago
    Hallo an alle!

    Jetzt habe ich ein Objekt. Es handelt sich um einen Plattenspieler, der defekt ist. Wenn man ihn anschaltet spielt er einen defekten Sound ab.
    Repariert man ihn mit dem Hammer, funktioniert er wieder und er soll wieder einen guten Sound abspielen.

    Ich bin vorgegangen, wie es mit der Tür im Tutorial ist. Nach dem die Figur den Hammer benutzt habe ich die Bedingung des Geräts von wahr auf falsch umgestellt und bei dem anderen Objekt das für den funktionierenden Plattenspieler steht, tut sich leider nichts. Nur der kaputte Sound wird wieder abgespielt.

    Für Vorschläge und Hilfen bin ich dankbar.

    Newbie

    19 Posts


  • #2, by HellVanSingMonday, 26. May 2014, 12:43 10 years ago
    Hast du bei dem aktivierten, funktionierenden Gerät denn einen anderen Sound bei der Aktion eingefügt?

    Newbie

    67 Posts

  • #3, by MachtnixMonday, 26. May 2014, 18:31 10 years ago
    Hallo, luigi25

    Ich kenne das Tutorial nicht, aber ich versuche, das logisch zu lösen. edit: Ah, das deutsche Anfangstutorial "erste Schritte"?

    Irgendwie in dieser Art sollte es klappen:


    Die Bedingung: "Plattenspieler defekt" ist anfangs auf wahr gesetzt

    benutze Plattenspieler:

    wenn Bedingung "Plattenspieler defekt" wahr
    spiele Animation "ist kaputt" ab (falls eine vorhanden) oder blende kaputtes Gerät ein.
    spiele defekten Sound ab
    sonst (nämlich wenn die Bedingung falsch ist, das Gerät also heile)
    spiele Animation "ist heile" ab oder blende heiles Gerät ein
    spiele heilen Sound ab.
    ende wenn


    benutze Hammer mit Plattenspieler:

    setze Bedingung "Plattenspieler defekt" auf falsch
    mache kaputten Plattenspieler unsichtbar und blende reparierten Plattenspieler ein
    wenn der Sound schon jetzt abgespielt werden soll: spiele heilen Sound ab.


    Ab hier sollte der Plattenspieler immer repariert sein und immer der heile Sound zu hören sein, weil die Bedingung "Plattenspieler defekt" ja nie wahr wird, es sei denn, du setzt sie irgendwo wieder zurück. Üblicherweise ist nach "benutzen mit" der Gegenstand verschwunden, also kannst du die Aktion kein zweites Mal durchführen. Sonst kann es vorkommen, dass die Sequenz immer wieder ausgeführt wird, was der Spieler allerdings nicht wahrnimmt, wenn der heile Plattenspieler sowieso schon da ist. Willst du den Hammer noch für andere Aktionen behalten, wäre es allerdings praktischer, die Hammer-Reparatur auch nur einmal durchführen zu lassen.

    Man könnte das auch komplett anders aufbauen, z.B. dass die Bedingungen mit dem Hammer verknüpft wird. Wenn Hammer mit Plattenspieler benutzt, setze eine bestehende Bedingung "Repariert?" auf wahr.... da gibt's zig Möglichkeiten. Man sollte sich allerdings auf nur eine Logik einigen, sonst fängt man an zu trudeln...

    Apropos: meinst du wirklich, dass ein Hammer das richtige Reparaturwerkzeug ist ;-) Hihi. Mein Plattenspieler jedenfalls erfüllt danach die Bedingung "Plattenspieler ist sehr kaputt"!

    Machtnix

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #4, by luigi25Monday, 26. May 2014, 19:43 10 years ago
    Hallo Machtnix!
    Vielen Dank für den Tipp, sobald ich es ausprobiert habe, melde ich mich wieder und berichte dann ob es funktioniert hat oder nicht:-)

    Newbie

    19 Posts

  • #5, by luigi25Tuesday, 27. May 2014, 23:15 10 years ago
    Es funktioniert leider immer noch nicht, das Reparieren funktioniert zwar, aber irgendiwe will die Sounddatei nicht abgespielt werden. Ich kann entweder ein paar Scrennshots machen oder dir Machtnix, die File zukommen lassen, damit du drüber schauen kannst.

    Newbie

    19 Posts

  • #6, by MachtnixWednesday, 28. May 2014, 20:31 10 years ago
    Hallo, luigi25,

    reichlich merkwürdig. Ich habe einen kurzen Basteltest gemacht und es funktioniert. Ich verwende die 4.0 beta. Wird denn gar kein Ton abgespielt oder immer der falsche?
    Wenn du die Bedingung "Sound abspielen" z.B. im Befehl "benutzen" abgelegt hast, wird er auch nur dann abgespielt, sobald du "benutzen" verwendest, nicht z.B. bei "anschauen" - dort passiert logischerweise gar nichts.
    Ich habe die Anfangsbedingung "defekt = wahr" in die Bedingungen der Kulisse gesetzt, auf der auch das defekte Gerät ist. Obwohl eigentlich egal ist, wo die Bedingung steht.
    Ich bin ja selbst noch Visionaire-Anfänger.

    Machtnix

    Thread Captain

    1097 Posts