Zeilen bei Dialogen

  • #1, by Johannes Reß-2Wednesday, 26. July 2017, 10:20 7 years ago
    Hallo liebe Community,

    ich habe bei unserem aktuellen Projekt zwei kleine Probleme: 

    Erstens, dass sich der Zeilenabstand innerhalb einer Dialogoption und zwischen den Dialogoptionen nicht getrennt einstellen lässt. Aktuell kann man die Optionen nur unterscheiden wenn man darüber hovert - vorher wirkt es wie ein einziger Fließtext.

    Ich hätte aber gerne, dass der Anstand zwischen den Optionen größer ist, als innerhalb einer Option. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das realisieren könnte?

    Zweitens habe fließt der Text einiger Dialogoptionen über das definierte Textfeld hinaus. Das Ganze passiert nur an 2-3 Stellen im Spiel und ich konnte bisher keine Logik dahinter festellen. Hat jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Effekt gemacht?

    Screenshots für beides anbei.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Newbie

    31 Posts


  • #2, by esmeraldaWednesday, 26. July 2017, 12:22 7 years ago
    Hast du "automatischer Zeilenumbruch" bei den Einstellungen zur Schriftart angeschaltet? Dann wird die Zeile automatisch bei Erreichen einer gewissen Länge (Wert einstellbar) geteilt. Das gilt meines Wissens für die Schriftart global, als unabhängig davon, ob sie im Dialogfeld oder als Sprechertext verwendet wird.
    Meine Vermutung wäre daher, dass du die Länge ein wenig zu großzügig eingestellt hast.

    Manuell kannst du beim Eingeben des Textes einfach einen Zeilenumbruch durch Entertaste setzten.

    Die Zeilenabstände der Schrift kannst du auch bei den Einstellungen der Schriftart festlegen, die Zeilenabstände zwischen den Dialogeinträgen in den Einstellungen des Dialogbereichs (vertikaler Abstand).

    Key Killer

    513 Posts

  • #3, by Johannes Reß-2Thursday, 27. July 2017, 08:36 7 years ago
    Vielen Dank für deine Antwort! 

    Leider kann ich das so nicht reproduzieren:

    1. Wenn ich einen manuellen Umbruch in eine Dialogoption einfüge, erscheint ein extra großer Zeilenumbruch an dieser Stelle - es scheint anders interpretiert zu werden, als ein Umbruch am Ende des Textbereiches.

    2. Wenn ich den Abstand in den Einstellungen des Dialogbereiches einstelle, dann erscheint der gleiche Abstand auch automatisch zwischen den Zeilen - scheint das also irgendwie zu überschreiben.


    Newbie

    31 Posts

  • #4, by Johannes Reß-2Friday, 28. July 2017, 15:05 7 years ago
    Falls es bei der Problemlösung hilft, hier nochmal Screenshots meiner Einstellungen und des Ergebnisses:

    Einstellungen der Font - sollten aus meiner Sicht zu einem Zeilenabstand von 5px führen

    Einstellungen des Dialogbereiches - sollte zu einem Abstand von 12px zwischen den Optionen führen

    Ausgabe im Spiel - Hier wird zwischen allen Zeilen 12px angezeigt. Sowohl zwischen den Optionen, als auch zwischen den Zeilen einer Option

    Wenn ich einen manuellen Umbruch in die Zeile mache, entsteht dieser sehr große Zeilenumbruch

    Irgendwas übersehe ich hier doch...

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Newbie

    31 Posts

  • #5, by MachtnixFriday, 28. July 2017, 15:22 7 years ago
    Gibt es auch den weichen Umbruch?

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #6, by Johannes Reß-2Friday, 28. July 2017, 15:39 7 years ago
    Ich habe keinen Weg gefunden einen einzubinden. Das drücken von Enter fügt ein <br> ein - was zumindest in HTML einem einfachen Umbruch entspricht.

    Oder meinst du etwas anderes?

    Newbie

    31 Posts

  • #7, by MachtnixFriday, 28. July 2017, 16:27 7 years ago
    Ich glaube, es ist Umschalt + Eingabe, aber es kann sein, dass es nur in Textprogrammen funktioniert. 

    Thread Captain

    1097 Posts

  • #8, by esmeraldaFriday, 28. July 2017, 18:07 7 years ago
    Ah verflucht, du hast recht, der Zeilenabstand wird durch den vertikalen Abstand überschrieben. Ich bin mir sehr sicher, dass das in einer früheren Version nicht so war. Es ist allerdings schon lange her, dass ich mal mehrzeilige Dialogeinträge hatte.
    Bin mir nicht sicher, ob das so gewollt oder doch ein Bug ist.

    Key Killer

    513 Posts

  • #9, by Johannes Reß-2Saturday, 29. July 2017, 13:09 7 years ago
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewünscht ist - das muss eigentlich ein Bug sein.

    Newbie

    31 Posts

  • #10, by sebastianSaturday, 29. July 2017, 13:12 7 years ago
    *SimonS beschwört*

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #11, by SimonSSaturday, 29. July 2017, 13:17 7 years ago
    Etwas Geduld bitte, ich hab hier 20 Baustellen, bevor ich mir das anschauen kann. Ich verfolge das hier schon etwas.

    Thread Captain

    1580 Posts