Wegpunkte - Figur bewegt sich in falsche Richtung

  • #1, by WoodyleinMonday, 01. December 2014, 01:00 10 years ago
    Hallo liebe Community!

    Seit einigen Wochen begannen die Arbeiten an einem etwas größeren Projekt.

    Ich habe schon viele kleine Demoversuche mit Visionaire gemacht, um natürlich dahinter zu kommen, wie alles funktioniert.
    Aber komischerweise klappt es gerade mit den Wegpunkten auf einmal nicht.
    Nun ist meine Frage...

    Ich habe diese Weggrenzen gestellt, Wegpunkte gemacht, aber wenn In Game...die Figur dort steht und ich nach rechts klicke,
    geht sie aus merkwürdigen Gründen mal nach Links oder wenn ich irgendwo hinklicke, tut sie mal gar nichts. Erst wenn ich vielleicht mal doppelt klicke.

    Hat da jemand Ideen woran es liegen könnte?
    Ich habe schon sehr oft neue Wegpunkte gelegt, allerdings bringt es keinen Unterschied.

    Hier mal einige Bilder.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe! smile

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  • #2, by TraivlinMonday, 01. December 2014, 02:47 10 years ago
    Ich bin zwar auch noch nicht 100%ig dahintergekommen, aber Wegpunkte müssen miteinander verbunden werden. Das funktioniert, indem du z.B. einen existierenden auswählst und dann auf einen anderen mit der rechten Maustaste klickst.

    Allerdings habe ich keine Ahnung, auf welche Weise man optimal die Punkte miteinander verbindet, sodass der Charakter nicht nur gezogene Wege abläuft, sondern einfach immer den kürzesten Weg nimmt.

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  • #3, by marvelMonday, 01. December 2014, 09:49 10 years ago
    Ich denke mal das beschriebene Problem liegt nicht an den Wegpunkten, sondern das Du möglicherweise die Punkte für Deine Objekte falsch gesetzt hast.

    Jedes Objekt braucht einen Objektpunkt, zu dem die Person geht, wenn man auf sie drauf klickt. Vergibt man diese Punkte nicht, kann es sein, das die Person dann nach links läuft.

    Die verbundenen Wegpunkte sollen der Person die Wegfindung erleichtern und das Laufverhalten verbessern. Damit kann man die Spielperson im Grunde um Hindernisse rum leiten... oder ein gewisses Laufverhalten erzeugen. Die Wegpunkte sollten logisch miteinander verknüpft werden - und es sollte nicht zuviel davon geben, da sich die Spielperson an jedem Verknüpfungspunkt neu orientiert und ggfls. die Richtung ändert.


    Key Killer

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  • #4, by AlexMonday, 01. December 2014, 10:08 10 years ago
    Ich glaube das Problem ist, dass du keine Weggrenzen gesetzt hast. Innerhalb der Weggrenzen kann sich die Person frei bewegen, gibt es diese nicht, dann können nur die Wegpunkte und dessen Verbindungen für die Wegfindung verwendet werden. Die Person sucht sich also in deinem Fall den nächstgelegenen Wegpunkt und geht dann von dort entlang der Wegverbindungen.

    Great Poster

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  • #5, by WoodyleinMonday, 01. December 2014, 23:06 10 years ago
    Okaaaay...
    Ich würde einfach mal behaupten, dass ich den "dummen" Fehler gefunden habe... >.<

    Mir ist aufgefallen, dass mein Charakter auch erst beim Doppelklick geht.
    Als ich es erst nicht verstanden habe und nochmal ein altes Projekt von mir angeschaut habe (wo alles übrigens perfekt lief), ist mir aufgefallen, dass ich unter "Mauseinstellungen", bei "Linke Maustaste",
    die Aktion "Person zu Position schicken" drin hatte.

    Als ich das rausnahm und es erneut probierte, ging es jetzt auch komplett ohne Fehler.


    Dennoch vielen vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft! smile

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