Guten Tag allerseits!
Ich bin gerade dabei ein Menü für unser Spiel zu basteln. Und dabei bin ich grad auf ein kleines Problem gestoßen. Und zwar geht es um die Speicherstände.
Das Speichermenü funktioniert beinahe identisch wie das von @ARFLme.
Sprich, es gibt Highlights die dem Spieler anzeigen sollen, welchen Slot er gerade angewählt hat. Sobald ein Slot angewählt wurde werden zudem die Optionen Speichern, Laden und Löschen sichtbar.
Sobald eine dieser Aktionen ausgeführt wird verschwindet das Highlight und Speichern, Laden und Löschen verschwinden bzw. werden wieder transparent.
Allerdings weigert sich visionaire gerade den, dem Speichern-Button zugewiesenen Wert wieder auf 0 zu setzen, damit dieser inoperabel wird.
Also, der Speichern-Button besteht aus drei Objekten (Inoperabel 0, Inaktiv 1 und Aktiv (Mouseover) 2), wobei Inoperabel keinen Aktionsbereich hat, damit die Maus dort nicht reagiert.
Wenn der Button jetzt also Aktiv ist (Wert Status_Speichern = 2) und ein Linksklick ausgeführt wird folgen die actionparts
Spielstand Speichern
Wert'Speichern_Status' = 0
Wert'Laden_Status' = 0
Wert'Loeschen_Status' = 0
(Aussschalten der Bedingungen und Animationen der Highlights)
Die anderen Buttons verschwinden auch alle wie es sich gehört. Nur 'Speichern' bleibt eben in seinem aktiven Status.
In ARFLme's advanced menu hat er alle actionparts nach Spielstand speichern in eine andere Aktion zugewiesen, die beim Hauptcharakter zu finden war. Das klappt bei mir aber auch nicht.
Schonmal Danke für jede Hilfe!
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Hi everyone!
I'm currently working on a menu for our game and I stubled upon a little annoying problem.
So, every saveslot possesses a highlight to show the user wich saveslot is currently active. If one slot is active the options to save, load and delete pop up or become intransparent.
When an action is performed I want the buttons and highlight to return to their inactive/inoperable state, but - in this case - the save button or rather the value its linked to refuses to change.
The save-button is basically three different objects (inoperable 0, inactive 1 and active (Mouseover) 2) linked to one value, in wich inoperable has no action-area so the cursor doesn't react to it.
The left-click action on the active state looks like this:
Save game
Value'Save_status' = 0
Value'load_status' = 0
Value'delete_status' = 0
(Actions to reset highlights and animations)
All the other buttons change the way want. Only the save-buttons remains in the active-state.
In ARFLme's advanced menu all the actions after the save game-actionpart are relocated in a different action thats in the actions-tab of the main character. I already tried this, but it sadly made no difference.
Im thankful for every little help!