Visionaire 4.x -> Grafikkartenkompatibilität?

  • #1, by BushinThursday, 17. December 2015, 15:02 9 years ago
    Hallo zusammen,

    bin neu hier wink

    Genau genommen hab ich aktuell zwei Probleme.

    Zum 1.: Die aktuelle Testversion (4.2.5 müsste das sein) scheint ein fürchterliches Grafikproblem zu haben. Sobald ich beginne, Bilder einzubinden, wird das Programm und der gesamte Rechner extrem langsam. Ich habe bereits im Forum nach dem Problem gesucht, auch den ein oder anderen Hinweis anderer User darauf gesehen - allerdings ohne eine passende Lösung.
    Rechner: Asus Laptop, (noch) Windows 8.1, mit Nvidia Geforce.

    Ich denke, das Problem liegt bei der Grafikkarte, die wird scheinbar gar nicht vom Programm benutzt. Kann sowas wohl sein? Jedenfalls kann die Graikkartensteuerung Visionaire scheinbar gar nicht identifizieren. Manuelles Suchen und Konfiguration wird blockiert.
    Dass ein Nvidia-Problem da sein könnte habe ich als Usertip an anderer Stelle zum selben Problem bereits gelesen.

    Wie dem auch sei macht das ein Arbeiten mit dem Programm aktuell unmöglich. Das bringt zum... 2. Problem mit einer der Vorgängerversionen -->


    (Edit: das zweite Problem hat sich erledigt, stundenlanges Knobeln hat zur Lösung geführt. Fast wie beim Adventure spielen wink - Das Erste bleibt jedoch bestehen und nervt tierisch.)


    Danke fürs Gehör und Viele Grüße
    Frank

    Newbie

    8 Posts


  • #2, by BushinWednesday, 23. December 2015, 18:02 8 years ago
    Nun hat sich auch das erste Problem erledigt, wie es aussieht. Habe gerade - aus purer Verzweiflung - zum xten mal die Test-exe runtergeladen und installiert. Siehe da - plötzlich funktioniert alles ohne Performance-Ausfall.

    Nun gut ... Ich war kurz davor, Visionaire aus meiner Optionsliste zu streichen, was echt weh getan hätte.
    Trotzdem schade, dass da keine Antwort kam / nix dazu kommuniziert wurde.

    Anyway, von den Startschwierigkeiten abgesehen: Gaaaanz tolles Programm bisher, bin vollkommen blown away smile

    Viele Grüße und schöne Weihnachtszeit @ all
    Frank

    Newbie

    8 Posts

  • #3, by BushinWednesday, 23. December 2015, 23:42 8 years ago
    Und noch mal: Pustekatze wars.

    Schön Kulissen, Objekte, Sprites etc an neue Auflösung angepasst, Visionaire gestartet, Kulisse und die ersten Sprites eingebunden - BAM aus wars: Rechner fängt wieder zu hängen an, Arbeit der letzten Stunden für die Katz.

    Klasse!

    Noch mal, schöne Weihnachten zusammen und danke für das Gespräch.

    MfG

    Newbie

    8 Posts

  • #4, by SimonSThursday, 24. December 2015, 01:25 8 years ago
    Hallo Frank,

    willkommen im Forum. Wir sind nicht unbedingt immer im Forum unterwegs, dann kann es schon mal etwas dauern...

    Was das Problem angeht, ich bräuchte mehr Info über die Hardware, es gibt einfach einige Grundsatzprobleme mit älteren Chips, wo ich nur sagen kann, das wird nichts. Es wird in der Regel mindestens 500MB dedizierter Speicher benötigt oder mindestens eine Intel HD3000. Du kannst ein Treiberupdate versuchen, viel mehr kann ich nicht vorschlagen. Zukünftige Updates kommen evtl. mit DirectX-Unterstützung, vielleicht ist dort die Kompatibilität besser. Dein Treiber ermöglicht evtl. das Auswählen der Karte, wenn du einen Rechtsklick auf die Verknüpfung machst.

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #5, by BushinThursday, 24. December 2015, 04:28 8 years ago
    Oha moin da hab ich wirklich schon nicht mehr mit gerechnet wink
    Nun, ihr habt viel zu tun - weshalb ich es die letzten zwei Stunden auf hardcore try and error doch allein geschafft habe, das Teil zum Laufen zu bekommen:

    Und zwar genau wie Du schreibst, die Rechtsklickprügelstockvariante. Das war Premiere, sowas hab ich noch nie gebraucht. Die Grafikkartensteuerung weigert sich jedoch weiter hartnäckig, die Exe zu konfigurieren, wie es sich gehört.

    Egal, mit dem kleinen Umweg kann ich erst mal leben smile

    Danke für die Nachricht.

    Ah so ja, vielleicht wichtig: das passiert nur mit der neuen 4er Version, die älteren 3er sind gelaufen.

    Newbie

    8 Posts