Scumm Actiontextarea - Doesn't work

  • #1, by Philipp StumppThursday, 19. October 2017, 18:21 7 years ago
    Grüße Euch,

    ich hab meine Scummbar wie im Tutorialvideo auch angelegt und die TextArea für den Actiontext dann auch schön (wie auf dem Bild zu sehen) auf den Bereich gelegt, wo der Actiontext dann auch dargestellt werden sollte. Leider funktioniert das nicht.

    Irgendwie scheint Visionaire zu denken: ah, der macht nen Textareabereich am oberen Teil des sichtbaren Arbeitsbereiches auf, also stelle ich den Text auch am oberen Teil des Spielfeldes dar, anstatt die Position der Textarea in Bezug zum Hintergrundbild meines Interfaces zu setzen.

    Kann das jemand mit VS5 reproduzieren?

    Liebe Grüße, Philipp

    ----

    Hi there!

    I did my Scummbar as in the Tutorialvideo and my Textarea is set at the position, where the actiontext should be shown in relation to my Scummbar. But it doesn't work.

    It seems that Visionaire thinks: ah, there is a Textarea at the top of the Workingspace so i should display the actiontext at the top of the Mainscreen but not in relation to the backgroundpicture of the SCUMMBar.

    Can someone reproduce the problem with VS5?

    Greetings, Phil

    Newbie

    54 Posts


  • #2, by jensvdgrinten-kreativ-blockFriday, 20. October 2017, 07:19 7 years ago
    Soweit ich weiß, wird die Position des Aktionstextes über die Spieleinstellung angegeben. Ich nutze zwar kein Scumm Interface aber durch diese Einstellung habe ich den Text da wo er für mich sein soll. 


    Newbie

    34 Posts

  • #3, by sebastianFriday, 20. October 2017, 07:41 7 years ago
    man kann es globalnofer pro interface (zusätzlich) aktivieren.
    Mich würde aber auch interessieren, wiebdeine globale Einstellung ausieht. Vielleicht ist der Text oben der goobale und du hast ein generell anderes Problem mit der SCUMM Leiste. 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #4, by esmeraldaFriday, 20. October 2017, 09:58 7 years ago
    Ich benutze normalerweise nie ein Scumm-Interface, habe jetzt aber spaßeshalber eins eingefügt - und ja, ich habe das gleiche Problem wie Philipp. Der Text erscheint oben am Bildschirmrand, obwohl mein Interface (mit Textarea) unten ist.
    In den globalen Einstellungen kann man zwar Actiontext per "draw text in rectangle" an die gewünschte Stelle verfrachten, aber der Text des Interfaces wird weiterhin oben angezeigt. Den Text des Interfaces muss man dann ausschalten, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

    Key Killer

    508 Posts

  • #5, by sebastianFriday, 20. October 2017, 10:02 7 years ago
    nur so aus Interesse :nutzt ihr ttf oder bitmap fonts? 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #6, by esmeraldaFriday, 20. October 2017, 10:05 7 years ago
    ttf.
    Du hast in deinem Tutorial bitmap fonts verwendet, oder? Ob es daran liegt?

    ...
    Edit: Ha! Du hattest den richtigen Riecher, es liegt am Font. Mit bitmap funktioniert es wie es soll.

    Key Killer

    508 Posts

  • #7, by sebastianFriday, 20. October 2017, 10:58 7 years ago
    ich hatte schon häufiger Probleme mit Positionierungen von ttf fonts. 

    Zusätzlich scheint es allgemein ein Problem zu geben, wenn man Objekttext anzeigt und dieser durch scrollen des Bildschirms eigentlich aus dessen Sichtbereich rausfahren sollte wie es noch in VS4 der Fall war. 
    Dieser bleibt aber dann am Rand des Bildschirms stecken. 
    Habe ich auch schonmal angemerkt bei Simon, bis jetzt aber scheint in der Richtung noch nichts passiert zu sein. 

    Thread Captain

    2346 Posts

  • #8, by Philipp StumppFriday, 20. October 2017, 14:16 7 years ago
    Yup, ich benutze auch ttf. Dann wird das wohl der Fehler sein wink

    Für Alle die es dann doch irgendwie hinkriegen wollen...

    1) Spiel in der Preview laufen lassen und ein Bildschirmfoto von genau diesem Spielfenster machen. (Je exakter, je besser)

    2) Dieses Bildschirmfoto als Interfacehintergrundbild verwenden und den Actiontext genau dahin positionieren, wo der Text erschienen soll

    3) Das Hintergrundbild durch die eigentliche Scummbargrafik ersetzen.

    4) Nicht wundern, wenn die Actiontextarea sehr viel weiter unten liegt als die Textfeldgrafik der Scummbar

    Großartig, hier werden Bugs aufgedeckt. Aber das ist ja gut so. Ich hatte schon Angst euch so allmählich auf die Nerven zu gehen. 

    Dann sag ich mal: fröhliches Schaffen!

    Liebe Grüße, Philipp

    Newbie

    54 Posts