Probleme bei Schalterkombination

  • #1, by tesildeen-Saturday, 11. May, 21:34 A week ago
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich seit kurzem mit Visionaire (Version 5.0.3) und stehe gerade vor meinem ersten (und garantiert nicht letztem) kleinen Problem.

    Meine Idee war eine Art Kombinationsrätsel zu bauen: Ich habe 4 farbige Knöpfe, die (in der richtigen Reihenfolge betätigt) eine Tür öffnen.

    Beim Linksklick auf einen der Knöpfe startet eine Animation (Knopf leuchtet). 
    Das Öffnen der Tür funktioniert auch problemlos. Ich hatte nun aber auch versucht einzubauen, dass die Animationen wieder gestoppt werden, wenn man vier Knöpfe in der falschen Reihenfolge gedrückt hat. Dafür habe ich einen Wert erstellt (Anzahl), der immer einen rauf zählen soll und alles zurücksetzt, wenn er bei 4 ankommt. Das funktioniert allerdings nicht.

    Wäre super, wenn jemand die Zeit fände da mal drauf zu schauen und mir meinen Fehler verrät oder eventuell sogar eine elegantere Lösung für das Rätsel hat. Vielen Dank schon einmal. ??

    Viele Grüße 
    Sascha

    Newbie

    2 Posts


  • #2, by sebastianSunday, 12. May, 08:41 A week ago
    du verzettelst dich ein wenig in den if-else Verschachtelungen...

    Zuallererst :bitte nutze ebenfalls die "end if" Aktionsteile um das Ende einer Bedingung anzugeben. 

    Als Tipp würde ich vorschlagen, dass du das raufzählen bzw. resetten der Anzahl + Bedingung auf den Schaltern machst (lässt) und anschließend eine Aktion aufrufst (call Action) , die zentral die Animation aktiviert oder deaktiviert, je nachdem welcher Zustand eintritt. 

    Thread Captain

    2307 Posts

  • #3, by tesildeen-Sunday, 12. May, 19:55 A week ago
    Hallo Sebastian,

    danke für die schnelle Antwort und die Tipps.
    Den Tipp mit der Funktion  "call action" find ich gut. Werde ich mal ausprobieren, da ich meine Lösung eh etwas ungelenk fand. Auch wenn in der Zwischenzeit meinen Fehler identifiziert hatte. Ich habe vergessen den Wert "Anzahl" wieder zurücksetzen zu lassen, wenn er einmal "4" erreicht hatte.

    Newbie

    2 Posts

Write post