Problem mit der Erstellung eines Menüs

  • #1, by jensvdgrinten-kreativ-blockWednesday, 11. October 2017, 18:10 7 years ago
    Ich habe folgendes Problem:

    Wenn ich unter Kulissen ein neues Menü erstellen möchte, wird es auch angezeigt, aber es ist mir nicht möglich eine Hintergrundgrafik einzufügen. Unter Einstellungen -> Hintergrund ist zunächst die Grafik zumindest vom Namen vorhanden, wenn ich dann aber unter Kulissenobjekte die Buttons einfügen möchte ist keine Grafik zu sehen. Wenn ich nun zurück zu Einstellungen ->Hintergrundbild gehe, ist keine Grafik mehr im Feld.

    Sieht für mich wie ein Bug aus, vlt hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    MfG

    JVDG

    Newbie

    34 Posts


  • #2, by Philipp StumppWednesday, 11. October 2017, 19:43 7 years ago
    Grüße Dich,

    ich bin mir nicht sicher ob wir vom selben Problem reden, aber ich hatte mal was ähnliches. Geht es Dir generell um das Hintergrundbild einer Szene oder möchtest du über einer Szene quasi ein Menu grafisch darstellen lassen?

    Soll einfach nur ein Hintergrundbild einer Szene erstellt werden, dann machst du das wie hier in dem Bild zu sehen über die "Properties" von Deiner Szene (wie im Anhang zu sehen). Wenn da jetzt aber drüber grafisch etwas geschehen soll, dann geht das über ein neues Interface. 

    Wie gesagt, ich bin mir jetzt nicht sicher was Du genau meinst, aber schau Dir auch mal die Videos vom Sebastian an. ... hier als Beispiel mit einer SCUMM Bar.

    Liebe Grüße, Philipp

    Newbie

    54 Posts

  • #3, by esmeraldaThursday, 12. October 2017, 10:51 7 years ago
    Hört sich sehr nach einem Bug an. Bei mir funktioniert es aber tadellos. Sofort nach dem Hinzufügen der Hintergrundgrafik unter Einstellungen erscheint mein Hintergrundbild.

    Vielleicht liegt der Fehler aber auch bei der Grafik selbst? Hast du es probehalber mit einer anderen versucht? Und liegt die Datei auch im richtigen Ordner?

    Key Killer

    513 Posts

  • #4, by jensvdgrinten-kreativ-blockThursday, 12. October 2017, 15:54 7 years ago
    @ esmeralda:
    An der Grafik sollte es nicht liegen, habe auch eine andere ausprobiert und der Ordner ist auch der selbe. Das Ding ist, ich habe anfangs mit der Testversion getüftelt und wollte nun was ich hatte auch für die vollversion einpflegen und dann der Fehler. Vorher hat es also auch funkioniert. Ich probier mal heute nochmal rum.

    @ Stumpp:
    Die Tutorials von Sebastian (an der Stelle nochmal ein großes Lob) habe ich schon alle durch :-D mein Problem ist, dass ich beim Erstellen eines Menüs kein Hintergrundbild setzen kann, da streikt es irgendwie. Ich setze es also ein (speicher sogar zwischendurch) geh aus den Einstellungen raus, doch er gibt nur nen schwarzen Bildschirm und wenn ich dann wieder reinschaue, ist dort kein Hintergrundbild mehr gesetzt. Ganz komisch. Hatte ich bei meiner Testversion von VS auch nicht.

    Newbie

    34 Posts

  • #5, by jensvdgrinten-kreativ-blockThursday, 12. October 2017, 15:59 7 years ago
    Ergänzung:

    Für mich sieht es stark nach einem Bug aus, habe jetzt versucht eine Kulisse zu erstellen und das geht auch nicht. Was kann ich einem solchen Fall tun? Alles neu machen? Kann ja auch keine Lösung sein.

    Newbie

    34 Posts

  • #6, by esmeraldaThursday, 12. October 2017, 16:57 7 years ago
    Hm, knifflig.
    Also das Problem tritt auf bei einem Spiel, das du in der Testversion erstellt hast und jetzt in der Vollversion weiterbearbeiten willst? (ich hab die Testversion von Vis5 nie ausprobiert, aber in den Vorversionen gab es bei mir keine Probleme beim Rüberholen in die Vollversion)
    Was ist, wenn du ein komplett neues Spiel erstellst? Kannst du da auch keine Hintergrundgrafiken einfügen?
    Wenn es da auch nicht geht, wäre meine höchst unwissenschaftliche Herangehensweise, das Programm zu deinstallieren und neu zu installieren. (und die Daumen zu drücken)
    Windows oder Mac?

    Key Killer

    513 Posts

  • #7, by jensvdgrinten-kreativ-blockThursday, 12. October 2017, 17:15 7 years ago
    Ich nutze wohl 4.2.5 ich weiß nicht ob es was ausmacht. Also ich hab quasi schon mit der vollversion neu angefangen (zum einen um die ordner anders auszurichten und zum anderen um zu schauen wie gut ich aus dem ersten mal gelernt habe). Ich nutze nur die selben grafiken. 

    Was mich wundert ist, dass ich die erste kulisse erstellen konnte, nur jetzt gibt es die probleme. 

    Lohnt es denn VS 5 zu nutzen? Ist das nicht noch im test? 

    Newbie

    34 Posts

  • #8, by esmeraldaFriday, 13. October 2017, 09:49 7 years ago
    Oh, ich dachte, du würdest schon 5 nutzen.
    Wenn es wirklich ein Bug ist (und so hört es sich an), würde ich nicht davon ausgehen, dass in VS 4.x noch irgendetwas gefixt wird.

    In VS 5 sind noch ein paar kleinere Bugs, es ist die "release candidate"-Version und noch nicht die "final", aber über die Testphase sind sie nach meinem Eindruck schon länger raus. Es läuft stabil und es gibt ein paar neue Action-parts, die ich sehr nützlich finde. Von mir eine klare Empfehlung für 5. Probier es doch einfach aus. (aber mach vorher ein Backup von deinem Spiel in 4.x, die Versionen sind nicht rückwärtskompartibel)

    Key Killer

    513 Posts

  • #9, by jensvdgrinten-kreativ-blockFriday, 13. October 2017, 14:37 7 years ago
    Ich denke mal, dass ich heute noch VS5 runterlade. Zum Glück steh ich noch so ziemlich am Anfang meines Projekts :-D die Arbeit kann ich recht zügig aufholen. Ich hoffe nur, dass ich nicht erneut vor demselben Problem stehen werde.

    Danke für deinen support :-)

    Newbie

    34 Posts

  • #10, by jensvdgrinten-kreativ-blockFriday, 13. October 2017, 15:26 7 years ago
    So, VS5 intalliert und direkt mal ausprobiert. Die Kulissengrafik kann ich einfügen, die Menügrafik nicht - trotz selben Formats (PNG bei 1920 x 1080).
    Das Einzige was auffällig ist, ist dass die Menügrafiken knapp 2MB haben und die Kulisse knapp über 0,5 MB ist, aber kann es daran liegen? Ich versteh es nicht :-(

    Newbie

    34 Posts

  • #11, by jensvdgrinten-kreativ-blockFriday, 13. October 2017, 18:21 7 years ago
    Ok, an der Dateigröße liegt es auch nicht, ich werd verrückt. Woran kann es liegen? Ich habe die Kulisse mit dem selben Programm gezeichnet wie das Menü, es ist beides ein PNG und beide Bilder sind 1920 x 1080 groß :-( ich verzweifle an diesem Fehler.

    Newbie

    34 Posts