problem mit der erkennung von zeichen

  • #1, by krachbummente111654Friday, 09. February, 02:18 6 months ago
    hallo! ich verzweifle gerade an den schriften. ich habe eine png datei erstellt mit einer schrift die ich selbst geschrieben und gescannt habe, auch habe ich darauf geachtet dass die zeichen zusammenhängen. aber es erkannte die gesamten buchstaben etc nur als zwei riesige blöcke. dann hab den abstand zwischen den buchstaben und zeichen sogar noch grösser gemacht (senkrecht wie auch waagerecht), nun erkennt visionaire drei untereinander liegende zeichen als ein ganzer einzelner/s buchstabe/zeichen. ich weiß echt nicht was das problem ist..das mit den ttf klappt leider auch nicht, das programm erkennt diese nicht, obwohl ich sie von einer seite habe, die wohl auch andere schon erfolgreich dafür benutzt haben. da ich bezüglich des programms noch fast keine erfahrung habe, kann es auch sein dass es an etwas total offensichtliches liegt, ich bitte daher um nachsicht. danke schonmal im vorraus. im anhang noch ein bild der schrift 

    Newbie

    4 Posts


  • #2, by sebastianFriday, 09. February, 08:42 6 months ago
    Hallo krachbummente111654, 

    nur eine Vermutung, aber ggf. brauch VS hier für  die "_" zur Erkennung der Zeilen wirklich identische "_"  Zeichen. Da diese ja nicht als Zeichen selber vorkommen, kannst du einmal probieren diese gegen komplett identische, gerade Striche auszutauschen?

    Ansonsten würde ich heute Abend mal nach der Arbeit etwas rumtesten. 

    Grüße 

    Sebastian 

    Thread Captain

    2183 Posts

  • #3, by krachbummente111654Friday, 09. February, 11:17 6 months ago
    hallo sebastian! danke für deinen tipp. hab das mal ausprobiert aber es kam leider nur folgendes heraus:

    Newbie

    4 Posts

  • #4, by LebosteinFriday, 09. February, 11:19 6 months ago
    Die Unterstriche sind ja gar nicht ausgerichtet. Müssen die nicht alle exakt untereinander linksbündig liegen? Vielleicht geht es dann....

    PS: Zu solchen Dingen ist im Handbuch leider nichts zu finden. Ich bin egentlich immer noch schockiert, dass es zu dieser Kaufsoftware kein allumfassendes Handbuch (egal ob als PFD oder HTML) gibt. Das, was man im derzeitigen Handbuch an Informationen findet, sind die Basics, die man auch alleine rausbekommt bzw. die selbsterklärend sind. Zu den ganzen wichtigen Details ist man in der Regel auf das Forum angewiesen...
    https://www.visionaire-studio.net/book/visionaire-studio-han...

    Key Killer

    573 Posts

  • #5, by krachbummente111654Friday, 09. February, 11:42 6 months ago
    auch das habe ich gerade korrigiert, nun sieht es so aus:


    ps: ja, auch hier findet man nur die info zur schrift/zeichen, dass man da eben das erstellen kann und dass man auch ttf benutzen kann. was man dazu genau beachten muss steht irgendwie nirgends. auch schön fände ich wenn im programm selbst zumindest eine standart schrift schon mit dabei wäre, damit man einfach easygoing mal am anfang zum einarbeiten in das programm immerhin gleich was handfestes erstellen kann. mich nervt es gerade dass ich so nicht mal einfach ein probespiel erstellen kann um zu lernen wie das funktioniert, jetzt scheitert es grade einfach nur an so was dummes wie schrift..ohne schrift kein game. super.

    Newbie

    4 Posts

  • #6, by esmeraldaFriday, 09. February, 14:02 6 months ago
    ... auch schön fände ich wenn im programm selbst zumindest eine standart schrift schon mit dabei wäre, damit man einfach easygoing mal am anfang zum einarbeiten in das programm immerhin gleich was handfestes erstellen kann. 
    Wenn du ein Spiel mit den Minimalkonfigurationen erstellst, hast du unter anderem eine Schrift drin. Da kannst du rumprobieren und z.B. den Rest rauslöschen, den du selbst erstellen willst. Oder du kopierst die Schriftdatei in ein eigenes Projekt zum Testen.


    Was die ttf-Schrift angeht, da musst du nur bei "True Type Schrift" ein Häkchen setzen und  unter "TrueType Schriftdatei" den Pfad für deine Datei angeben. Die Datei muss im Ordner (oder einem Unterordner) deiner Spieldatei liegen. Dann müsstest du schon den Beispielsatz sehen.

    Great Poster

    277 Posts

  • #7, by constantinFriday, 09. February, 14:32 6 months ago
    Du kannst dir auch eine runterladen zum probieren.

    Forum Fan

    167 Posts

  • #8, by sebastianFriday, 09. February, 17:26 6 months ago
    Hier mal eine korrigierte Version. Ich habe das VS Template genutzt und deine Buchstaben drüber geschoben.




    ALPHABET: abcdefghijklmnopqrstuvwxyzäöüßABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZÄÖÜ@€1234567890°^!"§$%&/(){}[]=?\+*~'#,.;:-–—|_<>„“”‚‘’»«›‹™ (etwas anders, deine zwei hochkommas in der letzten Zeile sind in deiner Font auch gleich wie die normalen doppelten... Müsstest du ggf. noch anpassen)

    gegebenenfalls solltest du noch Kerning nutzen um bestimmte Buchstabenkombinationen besser ineinander zuschieben..

    Thread Captain

    2183 Posts

  • #9, by krachbummente111654Saturday, 10. February, 01:41 6 months ago
    danke euch,leute. auch vor allem sebastian für die viele mühe! 
    juhu es funktioniert grin  let's go, adventure time!

    Newbie

    4 Posts

Write post