Problem mit 4.x

  • #10, by the-grandmasterThursday, 10. April 2014, 11:09 10 years ago
    ich habe diese Karte drinn. Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family

    Newbie

    71 Posts


  • #11, by GreenLightDevelopmentThursday, 10. April 2014, 11:43 10 years ago
    Du kannst dir hier die portable Version von HWInfo ziehen (kostenlos, schön Umfangreich):
    http://www.hwinfo.com/download.php

    Damit kannste dir (fast) alle Details deiner Hardware, auf den Punkt genau, raussuchen (besonders Sinnvoll, beim rausfinden von Chipsets usw ;-)).

    Das sieht dann so aus:

    Forum Fan

    139 Posts

  • #12, by afrlmeThursday, 10. April 2014, 12:54 10 years ago
    ich habe diese Karte drinn. Mobile Intel® 4 Series Express Chipset Family


    Was mobile intel 965 express chipset on my previous laptop which had the issue. So it's a shared card then.

    * http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-030506.htm
    Ah I see you don't have many options with the 4 series card. What happens when you adjust the texturqualität? or the globale einstellungen to qualität?

    Imperator

    7278 Posts

  • #13, by the-grandmasterTuesday, 15. April 2014, 23:04 10 years ago
    So, hatte jetzt ein paar Tage frei.
    Alle einstellungen versucht, keine änderung.
    Das Programm gibt volgende Infos über meine Karte.

    Newbie

    71 Posts

  • #14, by afrlmeWednesday, 16. April 2014, 00:54 10 years ago
    hmm I can't say much about the information of your graphics card but David (bigstans) would probably be able to figure something out from the info you've provided.

    The only thing I can tell you is that for me on my old laptop with the mobile intel 965 express chipset card, the issue was caused because I was forcing texture compression, which I think was clashing with Visionaire Studio because I think it was also compressing textures itself or something from 4.0 pre beta builds I was given. Something along those lines... I forget. (bad memory)

    Imperator

    7278 Posts

  • #15, by BigStansWednesday, 16. April 2014, 02:23 10 years ago
    Also eine GMA hatte ich schon vermutet.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_GMA
    Die GM45 hat allerdings openGL 2.0 Unterstützung.
    Die GMA 950 wird z.B. heute noch verbaut und durch Hersteller wie Asus und co auf openGL 2.0 durch extensions hochgepatched… Da kann es dann Probleme geben.

    Wahrscheinlich reicht bei Dir der VRAM nicht aus. Bei der GMA Serie findest du im Bios eine Einstellung, bei der Du den VRAM einstellen und "hochschrauben" kannst. Sofern da was "angezeigt" wird.

    Es gibt auch ein tool namens "GPU-Z", mit dem Du den Video Memory anschauen kannst und dessen Speicherauslastung sehen kannst.
    GMA's sind generell sehr tricky. Die ersten GPU's, welche "on-board" zum daddeln und HD Film gucken was taugen fangen bei der HD3000 an.

    Ich hoffe aber, dass sich das Problem bei Dir eventuell durch 'ne Bios Einstellung beheben lässt smile

    Great Poster

    361 Posts

  • #16, by the-grandmasterWednesday, 16. April 2014, 02:39 10 years ago
    Im Bios ist leider nicht.
    Habe mal verschiedene Treiber versucht immer das gleiche....ABER ohne Treiber gehte es!!!!!
    Ich denke die Entwikler haben da ein Fehler eingebaut. Da ja wie schon geschrieben richtige 3D Anwendungen tatellos laufen. Sogar halbwegs Aktuele Spiele, wie ANNO 2070

    Newbie

    71 Posts

  • #17, by SimonSWednesday, 16. April 2014, 21:52 10 years ago
    Das liegt einfach daran, dass wir den GPU-Speicher jetzt anders ansteuern, die Texturen müssen ja Breite und Höhe als Zweierpotenz haben, deswegen werden die Bilder darauf zugeschnitten. Die Komprimierung funktioniert aber mit einen 4x4 Pixelraster, deshalb kann die Software das nicht richtig komprimieren.

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #18, by the-grandmasterWednesday, 16. April 2014, 22:32 10 years ago
    Also habe ich die Pik Sieben gezogen und muß mit der alten version weiter arbeiten......
    Vieleicht bekomme da dann die Liezens günstiger, ist ja ein auslauf Programm...

    Newbie

    71 Posts

  • #19, by BigStansThursday, 17. April 2014, 00:46 10 years ago
    Noch einmal eine ganz andere Frage.… Funktioniert eigentlich das Demogame bei Dir im "Player"?
    Also, wenn Du den Player vom Editor aus startest?
    Die GPU haben wir nicht zum testen gehabt. Wäre aber interessant zu wissen.

    Great Poster

    361 Posts

  • #20, by the-grandmasterThursday, 17. April 2014, 01:02 10 years ago
    da bekomme ich nur schwarzes Bild

    Newbie

    71 Posts