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  • #1, by georgmoensMonday, 09. June 2014, 18:23 10 years ago
    Kennt ihr folgende Situation in VIS4-Beta?
    Ihr habt vor Tagen das Spiel von Anfang an bis zu einem bestimmten Abschnitt gespielt und den Spielstand gespeichert. Alles bestens. Dann arbeitet ihr weiter, erstellt neue Szenen usw. und probiert die einzelnen Szenen aus, indem "Bei Beginn" einer Kulisse die Aktuelle Figur auf die Kulisse gestellt wird und die entsprechenden Werte und Bedingungen gesetzt werden, die sonst im Spiel gesetzt werden.
    Ein Beispiel: In einer Kulisse wird generell zu Beginn der Kulisse eine nicht spielbare Person (NPC) auf eine Position gesetzt. Wenn ich bei den Werkzeugen (Zahnrad) diese bestimmte Kulisse als Startkulisse setze, erscheint der NPC an der richtigen Stelle. Spiele ich von dem gespeicherten Spielstand aus weiter, erscheint der NPC gar nicht. Für sein Erscheinen sind keine Bedingungen und Werte erforderlich.
    Und so geht das lustig confuse weiter. Das ist sowas von frustrierend, sage ich euch.....
    Soll ich mich nun darauf verlassen, dass dann, wenn die Kulisse sozusagen im Einzeltest funktioniert, sie auch im gesamten Spiel funktionieren wird?

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  • #2, by SimonSMonday, 09. June 2014, 19:35 10 years ago
    Es ist generell unklug mit alten Savegames dein verändertes Spiel zu testen. Das Savegame bildet die Szenenstruktur ab, wenn du also Szenen löscht oder anderweitig veränderst, wird das eventuell vom Savegame überschrieben. Abgesehen davon kannst du nicht davon ausgehen, dass die Bei Beginn der Szene Aktion ausgeführt wird, wenn du auf der Szene bereits bist und das Savegame lädst. Was passiert, wenn du das Savegame löschst und neuerstellst ?

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  • #3, by georgmoensMonday, 09. June 2014, 20:26 10 years ago
    Ich habe noch zusätzlich folgendes festgestellt. Arbeite ich nicht mit alten savegames sondern mit kopierten Kulissen, passiert folgendes. Ein Beispiel: Ich habe einen Marktplatz, der ist kopiert, aber mit einem anderen Kulissenbild. Dann gibt es einen Schmied (Kulisse) und eine Gaststätte (Kulisse). Alle Aktionen sind so verändert, dass die Kulissenwechsel auf die kopierten Kulissen gehen, Wenn ich vom Markt zum Schmied gehe, wechselt der player (Startkulisse ist zum Testen der neue Marktplatz) zur alten Schmiede. Ich schwöre und meine Frau ist Zeuge, dass die Kulissenwechselaktion richtig zur kopierten Schmiede, die sogar einen ganz anderen Namen hatte, eingestellt war. Lösche ich auf dem Markt nun die Kulissenwechselaktion und mache sie neu, funktiioniert es, Gehe ich jetzt vom Markt in die kopierte Kneipe und anschließend wieder auf den Markt, wobei das der kopierte Markt mit dem neuen Hintergrundbild ist, gehe dann zur Schmiede, ist das Programm wieder zur alten Schmiede gegangen. Innerhalb der Kneipe habe ich noch drei weitere Kulissen. Jedesmal, wenn ich die alte Kulissenwechselaktion innerhalb der Kneipe erneuere, funktioniert anschließend auf dem Markt auch der Wechsel zur neuen Kulisse.
    Wie gesagt, ich arbeite dabei nicht mit alten savegames.
    Meine Vermutung ist nun: Lasst die Finger davon, Kulissen komplett zu kopieren. Das kann Visionaire nicht.

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  • #4, by georgmoensMonday, 09. June 2014, 20:30 10 years ago
    @SimonS Ich hatte an den Kulissen bis zum savegame nichts, aber auch gar nichts geändert. Nach dem Savegame war alles neu. Wie gesagt, mir scheint es an den kopierten Kulissen zu liegen. Müsstet ihr vielleicht mal probieren...

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  • #5, by BigStansWednesday, 11. June 2014, 01:16 10 years ago
    Um es zu reprodzieren… Welchen Editor nutzt Du? Windows oder Mac?

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  • #6, by georgmoensWednesday, 11. June 2014, 08:24 10 years ago
    Ich benutze den Windows_Editor. Kann es vielleicht auch daran liegen, dass der Player sich bestimmte Dinge merkt, die bei einem Neustart des Systems nicht mehr im Speicher liegen? So eine ähnliche Vermutung wurde ja auch schon mal hier geäußert. Ich habe jetzt alle Kulissenwechsel in den kopierten Szenen gelöscht und neu erstellt, nun geht es. Aber manchmal müsste man für Computerprobleme wohl ein Schamane sein.
    Aber trotz allem: Visionaire ist schon eine tolle Sache. Ich bin zuversichtlich, dass ich mein Spiel trotz mancher Aufregung hinbekomme, auch Dank der Hilfe hier im Forum.

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  • #7, by BigStansWednesday, 11. June 2014, 23:48 10 years ago
    Ich probiere es mal mit ein wenig Zeit zu reproduzieren. Ich hatte es per Zufall irgendwie mal geschafft. Jetzt muss ich rausbekommen wie.

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