Objekte rotieren und Position mit "ObjectPosition" setzen?

  • #1, by MachtnixFriday, 15. March 2019, 15:42 A year ago
    Hallo,

    War lange nicht aktiv hier. Ich benutze zur Zeit noch 4.2.5, weil ich das gewohnt bin.
    Ich habe mehrere Objekte auf der Szene. Diese können sichtbar (nicht im Inventar) und unsichtbar (sind ins Inventar aufgenommen worden) sein. Also der Spielklassiker.

    Nun gibt es folgende Probleme: ich habe zwei Spielfiguren mit je einem eigenen Inventar. Nimmt Person 1 das Item auf, ist es aus der Szene verschwunden. Wechsele ich zu Person 2, hat diese das Item natürlich nicht. Das sogenannte individuelle Inventar. Das Objekt ist aber auf jedem Fall im Inventar von Person 1, also jetzt auf der Kulisse unsichtbar.

    Beim Wechsel der Personen wechseln die Objekte auf der Kulisse jedoch jedesmal Position und Winkel. Der Befehl "ObjectRotation" ist möglich, der Befehl "ObjectPosition" hat die Einschränkung "nur wenn ObjectisItem falsch ist". Ich entnehme daraus, dass Positionswechsel nur bei sichtbaren, also noch nicht ins Inventar übernommenen Objekten möglich ist? Wäre ja prinzipiell in Ordnung, da der Spieler die unsichtbaren nicht sieht, es ihm also egal sein kann, wo die gerade sind. Für mich wäre es zwar doof, aber hinnehmbar.

    Kann ich also "ObjektPosition" in jedem Fall setzen, es wird jedoch bei unsichtbaren Objekten ignoriert? Oder gibt es einen Alternativbefehl, um Objekte zu verschieben?

    Gruß
    Machtnix

    Thread Captain

    1087 Posts


  • #2, by sebastianSaturday, 16. March 2019, 00:12 A year ago
    ObjektPosition sollte eigentlich unabhängig von der Sichtbarkeit eines Objekts funktionieren. 

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #3, by MachtnixSaturday, 16. March 2019, 01:48 A year ago
    Ist als "nichteditierbar" gekennzeichnet. Wahrscheinlich geht es mit "ObjectOffset", aber das erfordert dann immer eine Rechenaufgabe, um dieselbe Endposition zu kriegen, die ich mit "ObjectPosition" direkt eingeben kann.
    Danke für Deinen Hinweis.

    Thread Captain

    1087 Posts

  • #4, by sebastianSaturday, 16. March 2019, 10:27 A year ago
    ich fürchte ich habe dich falsch verstanden, als du "Befehl" genammt hattest. Ich dachte famit meinst du Aktionen.

    Hier musst du Offset nehmen. Es ist aber relativ zur Originalposition. 

    Thread Captain

    2337 Posts

Write post