Das war in den Anfangszeiten von Visionaire noch schöner gelöst. Da lag der Speicherordner direkt in dem Ordner, in den das Spiel installiert wurde. Da konnte man schon vor der Auslieferung alle Speicherplätze belegen.
Mir wurde von den Entwicklern mal gesagt, dass es aus Systemgründen nicht anders ginge. Ich suche auch immer ewig nach den Speicherplätzen und logs, weil dieses "eigene Dateien und -Einstellungen-Dingens" in Windows einfach eine Katastrophe ist. In der ved-Datei wird ja der Hinweis angeboten, dass bei Eingabe eines Spielnamens angeblich dort gespeichert werden soll, wo sich die ved-Datei befindet (oder bei
keiner Eingabe, weiß es gerade nicht). Das stimmt aber nicht mehr (oder?). Sollte man rausnehmen.
Naja, die Speicherplätze sind bei Start ja quasi "blanco". Man liefert also 12 vorbereitete Save-Dateien mit und schiebt die in den leidigen Einstellungsordner auf C:. Ist eben blöd, dass die Admins das zumeist tun müssen, weil C: vielleicht tabu ist.
Mir scheint, Du hast schon eine praktikable Lösung gefunden. Respekt! Ich dümple immer noch im Schlamm herum und komme nicht so recht voran... Für mich war das Problem aber zweitrangig, sollte nur ein Schmankerl sein...
Die Idee mit dem Abdecken ist pfiffig, bedeutet das, dass jeder Schüler so eine Art Memory auf dem Screen sieht, also: vier Karten sind aufgedeckt (
seine vier Speicherpunkte), die anderen schwarz oder so?
Machtnix