Mauszeiger und Befehle an Charakteren

  • #1, by MuklinMonday, 26. June 2017, 08:16 3 years ago
    Ich kriege einfach nicht genug von diesem Thema; anstatt endlich mal so richtig mit dem ersten Rätsel voranzukommen, kümmere ich mich erstmal darum, endlich ein einheitliches Interface und eine klares Maus-Paradigma zu haben.

    Inzwischen ist Onmind ja ziemlich geschrumpft vom Umfang; auch die Maus ist jetzt relativ modern unterwegs; man kann nur links klicken und die nötige Aktion ausführen oder mit Rechts eine Beschreibung des Objekts anfordern. Soweit sogut, aber wie implementiere ich das denn dann sauber? 

    Ich habe zwei Strategien. Zuerst müssen natürlich die Mauszeiger eingebunden werden.

    Nummer 1:
    Mausbewegung in Objektbereich/Personenbereich: CURSOR ändern
    Linksklick: Aktion wird ausgeführt

    Nummer 2:
    Mausbewegung in Objektbereich/Personenbereich: BEFEHL ändern
    BEFEHL auf Objekt/Person angewandt: Aktion wird ausgeführt

    Nummer 1 funktionierte bisher prima, fühlt sich für mich allerdings unsauber an.
    Nummer 2 funktioniert nur bei Objekten. Bei Personen ändert sich der Befehl ingame nicht. Wieso nicht?

    Ich benutze übrigens Visionaire Editor 5 RC1 (Vollversion)

    Newbie

    94 Posts


  • #2, by MuklinMonday, 26. June 2017, 08:59 3 years ago
    Linksklick klappt auch wiederum nicht sauber beim Kulissenwechsel. Hat irgendjemand ein Rezept, wie wo was am besten?

    Newbie

    94 Posts

  • #3, by sebastianMonday, 26. June 2017, 09:04 3 years ago
    wieso änderst du denn den Befehl? lass ihn einfach bei der Standardaktion. 
    Hab dazu mal ein Video gemacht:
    sollte bei Personen und Objekten/Items gleichermaßen funktionieren 

    Thread Captain

    2336 Posts

  • #4, by MuklinMonday, 26. June 2017, 10:10 3 years ago
    Danke,  ich weiß garnicht wieso ich mich nach all der Zeit noch so schwer tue bei so einer Nichtigkeit ;( Jedes mal wenn es ans Eingemachte geht verknote ich mich bei diesem Thema und würde am Liebsten den PC aus dem Fenster schmeißen.

    Ich werde mich streng an dein Tutorial halten, danke. Es war sehr verständlich. Finde ich super, dass du dir die Mühe machst mit der Tutorialreihe smile  Ich werde da unbedingt noch öfter reinschauen; ich hab mit Sicherheit noch einiges zu lernen ;D Und ich hoffe, dass du die Reihe noch weiter führst.

    Würde gerne noch auflösen, wieso der Mauszeiger sich bei der Person nicht geändert hat; Mein Standardbefehl hat Personen diskriminiert. Hab mich mal so ähnlich über ein Objekt geärgert, welches Begehbar war. *augenroll*
    Das sind so Kleinigkeiten, aber wenn man keine Ahnung hat, dann quält man sich bis man drauf kommt. Und dann fragt man sich, ob der Kopf am richtigen Ende gewachsen ist ;D

    Newbie

    94 Posts

Write post