Inventar (Gegenstände ziehen und benutzen)

  • #1, by CactusMuffinMonday, 03. March 2014, 17:36 11 years ago
    Ich habe ein paar Probleme beim Erstellen des Inventars:

    1: Inventar ein- und ausblenden:
    Mithilfe eines Tutorials habe ich es nun geschafft, das Inventar solang auszublenden, bis man mit dem Mauszeiger in einen bestimmten Bereich geht, um es zu öffnen.
    Das an sich klappt auch, nur gibt es jetzt ein Problem: Wenn ich einen Gegenstand aus dem Inventar benutze und ihn auf ein Objekt
    einsetzen will, wird das Inventar selbstverständlich auch ausgeblendet, sobald ich mit dem Gegenstand aus dem Bereich gehe. Doch dadurch wird leider auch der
    Befehl aufgehoben. Wie kann ich es nun anstellen, dass das Inventar dableibt, solange ich einen Gegenstand in der Hand halte, aber ausgeblendet wird, wenn ich
    ohne Gegenstand aus ihm rausgehe? Oder gibt es noch andere Lösungen?

    2: Gegenstände ziehen (Unabhängig von 1):
    Wenn ich das Häkchen bei ''Gegenstände können mit diesem Befehl gezogen werden'' aktiviere, ändert sich nur der Cursor in die Grafik des Gegenstands, doch wenn
    ich später auf ein Objekt klicke, möchte die Person das Objekt benutzen, und nicht den Gegenstand. Also im Klartext: Der Befehl wird gesetzt und auch der Mauszeiger
    wird zum Gegenstand, aber der Gegenstand selbst wird aus irgendeinem Grund nicht ausgewählt.

    Wenn jemand die beiden Probleme verstanden hat (jedenfalls so, wie ich sie formuliert habe) würde ich mich natürlich über eine Antwort und eine relativ genaue Erklärung freuen, ich kenn mich nämlich noch nicht sehr aus...Danke schon mal im Vorraus

    Lino

    Newbie

    27 Posts


  • #2, by saymnMonday, 03. March 2014, 17:45 11 years ago
    Beim ersten Problem... blendest du das Inventar mithilfe eines scripts aus?

    Newbie

    36 Posts

  • #3, by CactusMuffinMonday, 03. March 2014, 17:48 11 years ago
    nein, mit Einstellungen im Interface

    Newbie

    27 Posts

  • #4, by saymnMonday, 03. March 2014, 17:51 11 years ago
    Kannst du einen Screen erstellen, damit man sehen kann, was du eingestellt hast?

    Newbie

    36 Posts

  • #5, by CactusMuffinMonday, 03. March 2014, 17:56 11 years ago
    http://www.visionaire-studio.net/forum/thread/tutorial-inter... Hier ist das tutorial, da sind auch Screens enthalten...hoffe das geht auch

    Newbie

    27 Posts

  • #6, by saymnMonday, 03. March 2014, 18:02 11 years ago
    So aus dem Kopf raus könnte ich dir empfehlen das Anzeigen resp. Ausblenden des Interface mithilfe eines Scripts zu lösen. Dann hast du das Problem auch nicht.

    Newbie

    36 Posts

  • #7, by CactusMuffinMonday, 03. March 2014, 18:04 11 years ago
    Mit scripten kenn ich mich aber überhaupt gar nicht aus...Könnte mich ja mal belesen.
    Vielen Dank aber dass du so schnell geantwortet hast ^^

    Newbie

    27 Posts

  • #8, by saymnMonday, 03. March 2014, 18:06 11 years ago
    Wenn du möchtest, kann ich dir eins schicken und dir beim einbauen in dein Spiel behilflich sein.

    Newbie

    36 Posts

  • #9, by CactusMuffinMonday, 03. March 2014, 18:06 11 years ago
    Wenn du das kannst sehr gern!

    Newbie

    27 Posts

  • #10, by esmeraldaTuesday, 04. March 2014, 09:48 11 years ago
    zu Problem 2.
    ich denke es liegt hieran:
    der richtige Befehl zum Benutzen von Gegenständen aus deinem Inventar ist "Gegenstand ablegen". D.h. du musst bei dem Objekt, mit dem du den Gegenstand benutzen willst, eine Aktion für "Gegenstand ablegen" erstellen und den Gegenstand per drop-down-Menü auswählen.

    Key Killer

    513 Posts

  • #11, by CactusMuffinTuesday, 04. March 2014, 17:40 11 years ago
    danke! Werd's gleich ausprobieren!

    Newbie

    27 Posts