#18, by MachtnixFriday, 25. April 2014, 16:27 10 years ago
Ich habe es jetzt einigermaßen hinbekommen, aber der Wechsel von einer Kulisse MIT Objekt zu einer Kulisse OHNE Objekt - und zurück - hat nicht funktioniert. Das wollte ich wegen des transparenten Objekts. Merkwürdigerweise machte die zweite Kulisse immer einen Hopser und stand danach falsch, und ich fand den Fehler nicht (trotz derselben Position und "Kulisse sofort anzeigen".).
Nun liegt das animierte Objekt einfach auf der Kulisse drauf, scheint also nicht mehr durch, aber naja... Das war alles eine elende Frickelei, weil man Animation und Objekt beim Plazieren nicht sieht. Zwei Millimeter verschoben, Spiel gestartet und kontrolliert, usw. Warum die Mauskoordinaten hier nicht halfen, weiß ich auch nicht genau. Also habe ich erstmal abgebrochen und werde es in 4.0 weiterprobieren, wo ja wohl deutliche Verbesserungen drin sein sollen und man auch sieht, was man tut :-)
Das eigentliche Problem liegt darin, dass man aus Cinema4d zwei verschiedene Renderings aus exakt derselben Perspektive in verschiedenen Auflösungen und Maßen deckungsgleich nicht hinbekommt. Obwohl es so Gimmicks wie "Filmoffset" und "Gesichtsfeld" gibt. Deshalb ist die Animation in einem leicht anderen Winkel als die Komplettkulisse. Alle Charakterbewegungen im Endformat zu rendern würde das zwar beheben, ich hätte dann aber - wie beschrieben - riesige Frames mit viel Schwarz... ;-)
Ich habe ein bisschen im Wiki gestöbert und bin natürlich gespannt auf die Möglichkeiten des 3D-Supports. Eine Frage dazu: sind mit "Bones" wirklich "Bones" gemeint, oder doch "Joints"? Cinema unterstützt nämlich seit R13 keine Bones mehr und deshalb sind meine Charaktere (die mit Bones geriggt sind) dort nicht mehr editierbar. Sollte Visionaire die "alten Bones" (Deformerobjekte) unterstützen, wäre ich echt glücklich!
Machtnix
PS: im Antwort-Feld gibt es keinen Absendebutton, so dass ich im Forum immer "zitieren" auswählen muss. Ist das normal?