Danke schon mal für die Antworten
Gut, dann versuch ich mal zu erklären was ich bisher so getrieben hab xD zum Inventar:
Unter Interfaces habe ich natürlich ein Eintrag hinzugefügt und die Kategorie auf Inventar gesetzt, dazu habe ich unter Bedingungen einen Wert "Ausgeblendet" mit dem Anfangswert "Wahr" gesetzt. Unter Schalter habe ich dann ein Wert "Öffnen/Schließen" erstellt, bei Schaltereigenschaften hab ich den Typ als Befehlsschalter gelassen und die Bedingung Ausgeblendet gesetzt, unter Befehlseigenschaften habe ich nur bei "Befehl wird angewendet auf" die Haken bei "Objekte und Personen" und "Eigener Person" gesetzt. Bei Aktionen habe ich 3 Werte, Mausrad hinunter soll dabei die Bedingung "Ausgeblendet" auf Falsch setzen, Mausrad hinauf ändert sie auf Wahr und der letzte Eintrag ist "Aufruf durch andere Aktion" und dort habe ich ein Wenn Wert hinzugefügt, <Wenn Bedingen "Ausgeblendet" wahr = Inventar verstecken - Sonst = Inventar zeigen>, dann noch bei Befehlsgruppen den Haken bei Öffnen/Schließen und wenn ich dann das Spiel starte kann ich es nicht öffnen, setze ich bei "Personen>Alex>Inferfaces" den Haken bei Inventar, wird es immer angezeigt und ich kann es nicht schließen.
Maus:
Hier habe ich bei "Mauszeiger" für jede Maus einen Wert erstellt, neben den 4 Bildern habe ich noch 4 für Ausgang oben/links/rechts/unten und ein für das Menü (der einzige Mauszeiger der tut was er soll xD). Bei den Kulissen habe ich für den Startbildschirm den Mauszeiger Menü gesetzt und wenn man auf Start klickt, setzt er den Mauszeiger auf leer (so heißt der Mauszeiger auf dem ersten Bild), im 1. Raum konnte ich keinen Mauszeiger festlegen unter den Einstellungen, aber soweit habe ich auch noch keine Probleme. Habe dann eine Objektumrandung erstellt für die Tür, unter Aktionen sollte er den Mauszeiger auf "Ausgang oben" setzen wenn dieser sich im Objektbereich bewegt und ihn wieder auf leer setzen, wenn man sich außerhalb des Objektbereichs bewegt, aber ob ich den letzten Punkt nun hinzufüge oder nicht, wenn ich einmal im Objektbereich war wird der leer Mauszeiger nicht mehr angezeigt, solange der Mauszeiger über der Tür ist wird der Mauszeiger "Ausgang oben" wunderbar gezeigt, nur außerhalb hat man dann keinen Mauszeiger mehr, also hatte die beiden Aktionen "Mausbewegung in Objektbereicht" und "Mausbewegung aus Objektbereicht" ausprobiert, auch letzteres versucht weg zu lassen, aber wie gesagt macht es keinen Unterschied
Und Fozzie danke auch dir schon einmal, wie du siehst hatte ich das ja schon probiert, zumindest bei der Tür, aber mir stellt sich gerade die Frage wie ich ich dem Mauszeiger dann die verschiedenen Funktionen mitteilen soll, da die rechte Maustaste ja immer für anschauen ist, könnte ich mir vorstellen dass es unter "Spiel>Mauseinstellungen" geht und für die sich wechselnde linke Maustaste muss ich dann immer eine Aktion auf jedes Objekt hinzufügen? Hab in der Hinsicht noch nichts ausprobiert, außer unter den Person Einstellungen den "Cursor für Dialogauswahl" gesetzt (das 2. Bild mit der Sprechblase und dem Auge) den konnte ich aber bisher nicht ausprobieren weil ich noch keine 2. Person da stehen hab und sonst wechsel ich aktuell die Befehle mit der rechten Maustaste xD und danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an, auch wenn mein Englisch grottig ist, hänge deswegen auch gerade bei den Audio Einstellungen, habe da ein super Tut für Schiebereglern, aber verstehe da nichts xD wobei ich auch ein wenig die Befürchtung habe, dass es zu alt ist und ich da was einstellen soll dass es gar nicht mehr gibt >_>
So, hoffe das war alles verständlich (ich neige angeblich dazu verwirrend zu schreiben, also für andere, für mich ist das alles ganz klar xD) und hoffe weiterhin auf euch
danke nochmal