Hilfe beim Inventar und der Maus

  • #1, by KaitoSenThursday, 19. March 2015, 04:03 6 years ago
    Hallo zusammen,
    aus Unsicherheit wo genau das hier hin soll, werde es einfach mal unter allgemein schreiben.
    Ich arbeite jetzt seit einer Weile mit Visionaire und hab auch alles gut hinbekommen, jetzt habe ich allerdings 2 Probleme die einfach nicht gelöst werden wollen und wegen den beiden Sachen geht es gerade auch gar nicht weiter, daher hoffe ich auf schnelle Hilfe smile

    Problem 1: Inventar
    Ich hätte gern ein Inventar welches man mit dem Mausrad öffnen/schließen kann (bekannt aus z.B. Deponia), nach Möglichkeit auch mit einer Auswahl ganz am Anfang, ob man das Klassische Inventar haben möchte oder ein Mausrad Inventar, ist aber nicht ganz so wichtig.

    Problem 2: Maus oder Cursor
    Hier würde ich gern ein Mauszeiger haben (auch wie bei Deponia z.B.) welcher sich nach den Objekt richtet, also wenn da nichts ist, ist er leer, bei einer Personen kann man dann über Linksklick mit ihr reden und bei einem Rechtsklick sie anschauen, bei Objekten dann über Linksklick aufheben und über Rechtsklick wieder anschauen. Auch habe ich ein Problem mit Türen, am Anfang ist der Mauszeiger ganz normal und wenn man ihn über die Tür hält wird er zu einem Pfeil, danach ist der Mauszeiger aber außerhalb der Tür komplett weg, schiebe ich ihn wieder zu der Tür kommt aber wieder der Pfeil.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und ich werde mal meine Mauszeiger beifügen.

    Newbie

    2 Posts


  • #2, by zheSaturday, 21. March 2015, 09:48 6 years ago
    Ich arbeite erst seit ein paar Monaten mit Visionaire, aber ich bin mir sicher das es mehrere Möglichkeiten gibt, beide von dir angesprochenen Probleme zu lösen. Vielleicht solltest du genauer drauf eingehen wie du die Dinge angehst und dann lässt es sich besser sagen wo im Detail das Problem liegt.

    Newbie

    28 Posts

  • #3, by FozzieSaturday, 21. March 2015, 11:31 6 years ago
    @KaitoSen
    Dein Problem 2 hab ich bei mir so gelöst, wenn sich der Mauszeiger in den Objektbereich bewegt, ich den Cursor so setzte wie ich das gerade brauche, den Befehl dazu muss man natürlich auch setzen sonst funktioniert es leider nicht.
    Wenn die Maus sich aus dem Objektbereich bewegt muss man das ganze wieder rückgängig machen.
    Ist natürlich jede Menge Arbeit im Gegensatz zum durchschalten der Befehle mit dem Mausrad oder ähnlichem.

    Wenn jemand ne Idee hat wie es einfacher geht bin ich dankbar darüber grin

    Für dein Problem 1 verweise ich mal hier hin Link.

    Newbie

    6 Posts

  • #4, by KaitoSenSaturday, 21. March 2015, 14:11 6 years ago
    Danke schon mal für die Antworten smile

    Gut, dann versuch ich mal zu erklären was ich bisher so getrieben hab xD zum Inventar:
    Unter Interfaces habe ich natürlich ein Eintrag hinzugefügt und die Kategorie auf Inventar gesetzt, dazu habe ich unter Bedingungen einen Wert "Ausgeblendet" mit dem Anfangswert "Wahr" gesetzt. Unter Schalter habe ich dann ein Wert "Öffnen/Schließen" erstellt, bei Schaltereigenschaften hab ich den Typ als Befehlsschalter gelassen und die Bedingung Ausgeblendet gesetzt, unter Befehlseigenschaften habe ich nur bei "Befehl wird angewendet auf" die Haken bei "Objekte und Personen" und "Eigener Person" gesetzt. Bei Aktionen habe ich 3 Werte, Mausrad hinunter soll dabei die Bedingung "Ausgeblendet" auf Falsch setzen, Mausrad hinauf ändert sie auf Wahr und der letzte Eintrag ist "Aufruf durch andere Aktion" und dort habe ich ein Wenn Wert hinzugefügt, <Wenn Bedingen "Ausgeblendet" wahr = Inventar verstecken - Sonst = Inventar zeigen>, dann noch bei Befehlsgruppen den Haken bei Öffnen/Schließen und wenn ich dann das Spiel starte kann ich es nicht öffnen, setze ich bei "Personen>Alex>Inferfaces" den Haken bei Inventar, wird es immer angezeigt und ich kann es nicht schließen.

    Maus:
    Hier habe ich bei "Mauszeiger" für jede Maus einen Wert erstellt, neben den 4 Bildern habe ich noch 4 für Ausgang oben/links/rechts/unten und ein für das Menü (der einzige Mauszeiger der tut was er soll xD). Bei den Kulissen habe ich für den Startbildschirm den Mauszeiger Menü gesetzt und wenn man auf Start klickt, setzt er den Mauszeiger auf leer (so heißt der Mauszeiger auf dem ersten Bild), im 1. Raum konnte ich keinen Mauszeiger festlegen unter den Einstellungen, aber soweit habe ich auch noch keine Probleme. Habe dann eine Objektumrandung erstellt für die Tür, unter Aktionen sollte er den Mauszeiger auf "Ausgang oben" setzen wenn dieser sich im Objektbereich bewegt und ihn wieder auf leer setzen, wenn man sich außerhalb des Objektbereichs bewegt, aber ob ich den letzten Punkt nun hinzufüge oder nicht, wenn ich einmal im Objektbereich war wird der leer Mauszeiger nicht mehr angezeigt, solange der Mauszeiger über der Tür ist wird der Mauszeiger "Ausgang oben" wunderbar gezeigt, nur außerhalb hat man dann keinen Mauszeiger mehr, also hatte die beiden Aktionen "Mausbewegung in Objektbereicht" und "Mausbewegung aus Objektbereicht" ausprobiert, auch letzteres versucht weg zu lassen, aber wie gesagt macht es keinen Unterschied roll

    Und Fozzie danke auch dir schon einmal, wie du siehst hatte ich das ja schon probiert, zumindest bei der Tür, aber mir stellt sich gerade die Frage wie ich ich dem Mauszeiger dann die verschiedenen Funktionen mitteilen soll, da die rechte Maustaste ja immer für anschauen ist, könnte ich mir vorstellen dass es unter "Spiel>Mauseinstellungen" geht und für die sich wechselnde linke Maustaste muss ich dann immer eine Aktion auf jedes Objekt hinzufügen? Hab in der Hinsicht noch nichts ausprobiert, außer unter den Person Einstellungen den "Cursor für Dialogauswahl" gesetzt (das 2. Bild mit der Sprechblase und dem Auge) den konnte ich aber bisher nicht ausprobieren weil ich noch keine 2. Person da stehen hab und sonst wechsel ich aktuell die Befehle mit der rechten Maustaste xD und danke für den Link, schaue ich mir gleich mal an, auch wenn mein Englisch grottig ist, hänge deswegen auch gerade bei den Audio Einstellungen, habe da ein super Tut für Schiebereglern, aber verstehe da nichts xD wobei ich auch ein wenig die Befürchtung habe, dass es zu alt ist und ich da was einstellen soll dass es gar nicht mehr gibt >_>

    So, hoffe das war alles verständlich (ich neige angeblich dazu verwirrend zu schreiben, also für andere, für mich ist das alles ganz klar xD) und hoffe weiterhin auf euch grin danke nochmal

    Newbie

    2 Posts

  • #5, by FozzieSaturday, 21. March 2015, 14:39 6 years ago
    Ok ich versuch mal zu erklären wie ich es mache wink .

    Unter Aktionen, Ausführungsart steht bei mir "Rechtsklick(sofort)" und darunter Text von der Person ausgeben, damit schau ich.

    Mausbewegung in Objektbereich
    Cursor 'Nehmen' setzen
    Befehl 'Nehmen' setzen

    Mausbewegung aus Objektbereich
    Cursor 'Normal' setzen
    Befehl 'Normal' setzen

    'Nehmen' angewandt
    Person zum Objekt Schicken
    Gegenstand 'XYZ' zum Inventar hinzufügen
    etc.
    etc.

    Wenn Du willst kann ich Dir gerne mal die Tage eine Kulisse mit dieser Aktion machen und sie Dir schicken wenn meine Erklärung wink nicht so verständlich ist.

    Newbie

    6 Posts

Write post