Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1. Entweder, du stellst die Ausführungsart der Aktionen auf "sofortige Ausführung" um, dann kannst du in der Aktion mit der Abfrage einer Bedingung, mit der du prüfst, ob dein Charakter gerade im Gefängnis steckt, bestimmen, ob der Chrakter zu einem bestimmten Punkt geschickt werden soll, oder nicht (Aktionsteil "send character to position") und dann die entsprechenden Aktonen ausführen.
Weil man aber bei der sofortigen Ausführung nicht komplett abbrechen kann, ist das nicht ideal.(d.h. Spieler klickt auf Gegenstand, Charakter fängt an dorthin zu laufen, Spieler überlegt es sich anders und klickt woanders hin -> jetzt läuft der Charakter zur neuen Position, aber die Engine geht noch die anderen Aktionsteile für das erste Objekt durch, so dass dann z.B. die Texte vom ersten Objekt bei der neuen Position abgespielt werden). Um das zu verhindern muss man die Aktion in eine Cutscene packen. Und dann kann man gar nicht abbrechen.
2. oder du nutzt einen Aktionsteil, den ich vor einer Weile gebastelt habe. Nennt sich "set interaction position object" (Zielposition bei Aktionsausführung für Objekt). Das ist ein Plugin, das must du aus der Wiki runterladen und in einem Ordner in deinem Projektordner, den du "plugins" nennst, entpacken. Dann kannst über das Puzzleteil rechts oben den Plugin installieren. Jetzt hast du zwei neue Aktionsteile "Zielposition bei Aktionsausführung für Objekt" und "...für gespeichertes Objekt" Nimm den "...für Objekt".
Damit kanns du eine neue Position setzen, zu der der Charakter laufen soll. Diese Position setzt du dann natürlich im neuen Wegsystem.
Weil aber leider die Engine diese Änderung nicht speichert, musst du am Anfang der Kulisse eine Aktion einfügen, in der du mittels Bedingung überprüfst, ob der Charkter gerade im Gefängnis ist, falls ja, setzt du dort die neue Interaktionsposition und falls nicht, die alte. (die alte nochmals deshalb, weil eventuell ein Spieler zwischen Savegames springt und dann die neue im temporären Speicher ist, obwohl ein Savegame geladen wird, in dem diese nicht gelten soll)
Eine dritte Möglichkeit gibt es auch noch -> duplizier die Kulisse und wechsle zwischen den Kulissen. ^^