Fragen zu 2-Tasten-Interface

  • #1, by frankThursday, 15. February, 19:42 2 months ago
    Hallo,

    obwohl ich Visionaire schon lange kenne, ist gerade endlich die erste Gelegenheit, um wirklich mal was mit der Engine zu machen. Wurde auch Zeit :-) Aber nun kommen direkt Fragen auf, bei denen mir weder Google noch 30 Jahre C++ Erfahrung weiterhelfen konnten.

    Mir schwebt für das Projekt eine 2-Tasten-Steuerung vor wie folgt:
    • Linksklick: Gehen und Ansehen
    • Rechtsklick: Objekte nehmen/benutzen und mit Charakteren sprechen

    Ich habe also ein Interface erstellt, und einen Button "left_click" hinzugefügt.

    Das klappt schonmal prima: Mein Hero läuft durch die Gegend, und wenn man auf ein Objekt klickt, kann ich Aktionen ausführen. Soweit, so gut.

    Nun möchte ich die rechte Maustaste hinzufügen. Jetzt hätte ich gedacht, dass ich dafür einfach einen zweiten Button im Interface anlege. Hab ich auch probiert, aber wie verbinde ich den mit der rechten Maustaste?

    Die andere Möglichkeit ist wohl, Objekten in einer Szene eine entsprechende Action mit Execution Type "Right Click" zu geben. Das finde ich zwar weniger intuitiv, aber was soll's. Komisch ist aber, dass "Right Click" einfach gar nichts tut. Nur "Right Click (immediate)" funktioniert. Da ich aber möchte, dass der Hero zum Objekt hinläuft, bevor er es nimmt, wäre mir "Right Click" lieber. Was macht ich falsch, wieso passiert da nichts.

    Die Notlösung wäre jetzt wohl, "Right Click (immediate)" zu nehmen, und bei den Action Parts noch ein "Send Character zu Object" einzufügen. Das sollte doch eigentlich mit "Right Click" automatisch gehen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich den Rechtsklick in meinem Spiel einführen?

    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße,
    Frank

    Newbie

    4 Posts


  • #2, by esmeraldaThursday, 15. February, 21:17 2 months ago
    Bei mir ist das 2-Befehls-Interface zwar üblicherweise genau anders herum aufgebaut (Rechtsklick: anschauen, Linksklick: interagieren), aber das Prinzip ist das gleiche.

    Dass Right click bei dir nichts tut, nur wenn es als immediate ausgeführt wird, wird an den Mausklickeinstellungen liegen. Dort hat man drei Einstellungsmöglichkeiten: do not send character to cursor, send character to cursor und send character to objects only.
    Ich nehme an, bei dir ist Option 1  eingestellt. Stell auf 2 oder 3.

    Du kannst den Rechtsklick entweder verwenden, indem du den voreingebauten Right click verwendest, oder du fügst einen zweiten Befehl bei deinem Hauptinterface hinzu und in den Einstellungen zum Rechtsklick (Mouse properties) öffnest du das Pop-Up für die Aktionen (Blitz-Symbol). Dort kannst du dann einstellen, dass der gewünschte Befehl auf das gespeicherte Objekt ausgeführt werden soll. (siehe Bild)
    Wichtig ist, dass du eine kleine Pause nach dem Ausführen des Befehls einfügst, bevor du wieder den Standartbefehl setzt und das Objekt löschst.


    Übrigens ist auf dem Discord Server von Visionaire deutlich mehr los, als hier im Forum. Schau gerne dort vorbei für mehr Hilfestellungen.

    Key Killer

    513 Posts

  • #3, by frankThursday, 15. February, 22:29 2 months ago
    Hi Esmeralda, danke für Deine Antwort! Das hilft schonmal sehr weiter :-) 
    Discord ist ne gute Idee, da guck ich auch mal rein!

    Viele Grüße,
    Frank

    Newbie

    4 Posts

Write post