figuren über objekte setzen

  • #1, by nuncioThursday, 25. April 2013, 21:56 8 years ago
    moin! ich brauch wieder hilfe:
    eine person steht auf einem kartondeckel, der ein kulissenobjekt ist. die figur steht immer hinter dem deckel, obwohl die drauf stehen soll, also die person befindet sich hinter dem objekt "kartondeckel". ich habe es mit objektmitte verschieben versucht und die startpunkt der person in der liste ganz nach oben gesetzt.
    wie kann man das einstellen, dass personen vor oder hinter bestimmten ojbekten stehen?
    LG mike

    Forum Fan

    128 Posts


  • #2, by SimonSThursday, 25. April 2013, 22:17 8 years ago
    Hallo, die Sortierung des Startpunkts entscheidet nicht über die Zeichnenreihenfolge. Wenn du eine 0 bei der Objektmitte angibst, erscheint das Bild immer vor dem Charakter, nimmst du Höhe der Szene erscheint das Bild immer hinter dem Charakter. Normal würde beim Passieren der Objektmitte umschalten, wenn der Wert zwischen den beiden liegt. Probiers das mal aus. lg

    Thread Captain

    1383 Posts

  • #3, by nuncioSaturday, 18. May 2013, 00:36 8 years ago
    hi! ich hab es ausprobiert, aber es funktioniert nicht. hab beide objekte an alle erdenklichen punkte gesetzt, aber der typ steht AUF dem karton, aber er steht HINTER dem karton. der kartondeckel ist ein eingefügtes objekt und der typ (NPC) soll auf dem karton stehen.

    Forum Fan

    128 Posts

  • #4, by SimonSSaturday, 18. May 2013, 14:38 8 years ago
    Könntest du mehr Info über die Einstellungen und Objektfolge am besten als Screenshot hochladen? Ist so etwas schwierig zu diagnostizieren.

    Thread Captain

    1383 Posts

  • #5, by nuncioSunday, 19. May 2013, 00:45 8 years ago
    hi! ja, was genau brauchst du denn? einen screenshot von der kulisse mit den einstellungen?
    in dem bild ist der zielstartpunkt des kleinen männchens zu sehen

    Forum Fan

    128 Posts

  • #6, by nuncioSunday, 19. May 2013, 00:47 8 years ago
    und hier istd er kartondeckel, auf dem er steht

    Forum Fan

    128 Posts

  • #7, by SimonSSunday, 19. May 2013, 11:50 8 years ago
    okay, es ist wichtig, Ordnung zu halten.

    Positionen sollten niemals eine Objektmitte haben (also auf -1 setzen), alle Objekte mit -1 ganz nach oben in der Sortierung (wer will packt sie ganz unten hin, wurscht, oben ist aber sicher übersichtlicher).

    Es ist auch von Vorteil diese entsprechend zu benennen, also pos_Koch1, nur für die Übersicht.

    Die Objekte mit Objektmitte sollte von oben nach unten mit absteigender Objektmitte sortiert werden, also 1080 nach oben, 0 nach unten.

    Du musst dir das so vorstellen, dass die Szeneobjekte von unten nach oben gezeichnet werden und ist die Position des Charakters jetzt unter der Objektmitte, wird der Charakter dort eingefügt, kommt später noch ein Objekt mit kleinerer Objektmitte funktioniert das System nicht, weil der Charakter ja schon gezeichnet ist.

    Ich hoffe, das löst das Problem.

    Thread Captain

    1383 Posts

  • #8, by nuncioSunday, 19. May 2013, 20:58 8 years ago
    moin! danke für die antwort, aber es klappt noch immer nicht.
    ich hab die position des kochs ganz nach unten gesetzt in der linken liste. alle anderen sachen funktionieren bestens, was die reihenfolge angeht. es wirkt, als wenn der koch nicht VOR die objekte zu setzen ist.
    ich hab die objektmitte des kochs weggemacht, also auf -1 gesetzt, aber es funktioniert noch immer nicht.

    zur erklärung: der kartondeckel (nur der deckel) ist ein objekt mit zwei animationen, auf und zu. der rest des kartons gehört zum hintergrundbild.

    liegt es daran oder kann der fehler irgendwo bei der person "koch" liegen?

    Forum Fan

    128 Posts

  • #9, by nuncioSunday, 19. May 2013, 21:08 8 years ago
    ich hab es jetzt noch mal ausprobiert und kriege es absolut nicht hin, diesen s*#!%ß koch hinter den karton zu setzen. ich hab "objekt begehbar" ausprobiert, hab die objektmitte vor und hinter den karton bzw den startpunkt des kochs gelegt und auch die positionen in der liste links sowohl nach oben als auch nach unten getauscht. in der kulisse davor hab ich genau das gleiche ding und da klappt es. liegt der fehler bei der person oder so was? ich weiß nicht weiter.
    achja, hinter dem koch ist ein hebel in der wand, der erst sichtabr wird, wenn man dem koch einen bestimmten gegenstand gegeben hat. wenn das erscheint, ist es ebenfalls VOR dem koch, da hab ich das gleiche problem wie mit dem kartondeckel.
    ach ja, wen mike (der hauptspieler) an dem karton vorbeiläuft, ist der karton im hintergrund, so wie es sein soll, wieso bei der anderen figur nicht?
    ich hoffe, ihr wisst weiter, weil ich jetzt echt keinen trick mehr kenne, womit ich das regeln könnte.

    Forum Fan

    128 Posts

  • #10, by SimonSSunday, 19. May 2013, 21:23 8 years ago
    Es liegt wahrscheinlich nicht an der Person, geh mal die Objekte von unten durch und schau was das erste Objekt ist, das eine Objektmitte größer als als 685 hat. Davor wird der Charakter gezeichnet. Die Position vom Positionsobjekt ist erstmal wurscht. Ansonsten probier mal aus, das Wegsystem auf die ganze Szene zu machen, dann kannst du testen ab welchem Punkt die Person wechselt. Du kannst auch auf den Koch als aktuelle Person setzen und damit den Raum abgehen. Nicht aufgeben! Wird schon.

    Thread Captain

    1383 Posts

  • #11, by nuncioSunday, 19. May 2013, 22:30 8 years ago
    okay, danke.
    ich werd das wegsystem noch mal neu machen, hat sowieso iwie gehakt roll ich melde mich wieder mit meinem ergebnis.

    Forum Fan

    128 Posts

Write post