Direkt anklicken oder auch nicht

  • #1, by nuncioSaturday, 23. March 2013, 01:58 8 years ago
    moin! ich hab ein paar szenen und bei einer, die sich grundsätzlich nicht von den anderen unterscheidet, ist es so, dass man mit objekten nur interagieren kann, wenn man in direkter nähe davon steht.
    beispiel: ich stehe ganz links und ganz rechts st eine tür, wenn ich durch diese gehe, soll die sene wechseln. wenn ich gan links stehe und die tür anklicke, geht er nicht los. wenn man NICHT auf das objekt "tür" klickt, geht er in die nähe der tür und dann kann man die tür anklicken. in den anderen kulissen ist es nicht so.

    in dieser kulisse kommt es auch gelegentlich vor, dass ich den befehl "gehen" aktiv habe, aber nichts passiert, wenn ich irgendwo hinklicke. wenn ich mich einmal durch die bfehle klicke, bis ich wieder bei "gehen" bin, geht es wieder. woran könnte das liegen? das problem hab ich nicht in allen kulissen, obwohl sie alle gleich aufgebaut sind.

    Forum Fan

    128 Posts


  • #2, by nuncioSaturday, 30. March 2013, 14:33 8 years ago
    hat jemand ne ahnung, woran dasliegen könnte? ich hab noch mal geguckt, das problem ist, dass man immer nur im direkten umfeld der figur klicken kann, damit die was macht. wenn man einen etwas weiter entfernten punkt anklickt, passiert nichts, man kann sich nur schrittweise annähern. das habe ich in 2 räumen von 8 und ich hab kein erklärung, warum das so ist, weil ich alle wegsysteme gleich gemacht habe.

    Forum Fan

    128 Posts

  • #3, by afrlmeSaturday, 30. March 2013, 14:58 8 years ago
    hmm very strange ...
    maybe something has corrupted?

    does it say anything in the log files when you run this scene?
    you could try deleting objects one at a time - test if scene works ok after & if not then undo the delete.
    have you added an interface over the top?

    sorry I didn't reply to your previous message but I couldn't understand the translation that bing returned.

    Imperator

    6845 Posts

  • #4, by MilenaSaturday, 30. March 2013, 15:27 8 years ago
    Liegen die Wegpunkte für die Objekte (Ausrichtung der Person zum Objekt) auch innerhalb deines Wegsystems?

    Newbie

    74 Posts

  • #5, by mac-lionheartMonday, 01. April 2013, 01:50 8 years ago
    Sali euch, eine diagnose die fachgerecht wäre, wäre meines erachtens nur per überblick in deinem Projekt festlegbar! So per erzählungen isses schwer auf einen direkten anliegepunkt anzuspielen, ähnlich wie beim Zahhnarzt dem hilft es auch nicht weiter wenn man sagt, doc doc ich habe riese grosse schmerzen beim Essen... irgendwas stimmt nicht allerdings nicht bei allen zähnen : ) da Müsste der Doc scho ins Mundwerk schauen um da was genaues zu sagen.

    Aber als wirklich guten Tipp kann ich dir raten dir selbst zu helfen...
    Und zwar wenn du sagst, es handelt sich bei deinen 8 Kulissen um 2 stk wo dieser fehler auftritt...
    Clicke die Kulisse an und setz eine neu erstellte direkt dadrunter um die übersicht nicht zuververlieren,
    hier bietet es sich an den selben namen zu verwenden mit endung 2 oder so.
    Erstelle diese Kulisse deines Gewissens bestmöglichst rund um neu!

    Denn mir ist schon oftmals aufgefallen, dass wirklich kleine dinge.... Fehler wie von dir beschriebenen oder ähnlichen auftreten. Und unter kleinen dingen zählen da auch oftmals unabhängige nicht aufs themabezogene fehlerquellen.... um dir mal ein bsp zu nennen....
    Ich hatte sowas ähnliches wie bei dir.... und der fehlerquell lag nur dadran das ich ein Bild in der Kulisse gesteckt habe das ein wenig grösser war und wegpunkte (trotz objekt begehbar) anscheinend blockend waren. Ewigkeiten gesucht und keine lösung gefunden... kulisse neu(bzw) nacherstellt lief einwandfrei.

    Und lange rede kurzer Sinn,

    Bevor man sich ewigkeiten in fehlerquell behebung reinsteigert.... Finde es grade bei einem
    8Kulissen zu 2 Kulissen verhältniss unangebracht länger an einer problematik festzuhalten, anstatt fix diese kulisse neu zuerstellen... alles brav step by step und dann sieht man ja wo der fehler lag... bzw erkennt eventuell die ironier das anscheinend nix?! (grins) der fehler war und einfach eine neuerstellung geholfen hat.... wieso weshalb dann au immer!

    Newbie

    42 Posts

  • #6, by nuncioMonday, 01. April 2013, 02:37 8 years ago
    hi! also ich hab es schon mal erlebt, dass ich eine kulise neu gemacht habe, genau wie die erste und dann war dieser bestimmte fehler we, also das in dem post über mir kann ich bestätigen. den gedanken, die szene noch mal neu zu machen, hatte ich auch schon und darauf wird es wohl hinauslaufen.

    ich bin gerade bei der sprachausgabe und werd mich mit diesem problem noch mal beschäftigen, wenn ich das mit der sprachausgabe fertig habe.

    trotzdem hab ich noch mal einen screenshot gemacht, um mein problem noch mal zu schildern, vielleicht findet ihr ja noch einen fehler. in dem bild seht ihr eine treppe. der mike kommt zu beginn der szene die treppe runter. der weg die treppe hoch und runter ist so gut wie unmöglich. wenn er es die treppe runtergeschafft jhat und im flur rumläuft, ist alles okay, aber die treppe wieder hoch geht einfach nicht. ich kann klicken wie ein bekloppter aber er bewegt sich nicht. schaut selbst:

    Forum Fan

    128 Posts

  • #7, by mac-lionheartMonday, 01. April 2013, 03:31 8 years ago
    Also laut deines Bildes, ist zwar nur ein arg geringer einblick in deinem Projekt.
    Und meinte auch mehr direkten einblick auf einstellungen die sich nur schwerlich alle posten lassen würden. ABER.....

    Es scheint so eine Art fehler ähnlich wie bei mir zusein...
    Besonders weil du die Treppe ansprichst... daher direkt mal eine frage...
    Hast du in der Grundkulisse die Treppe drinne? oder ist diese eine eingesetzte Bilddatei Treppe?
    (oder eine Möglichkeit C, Treppe ist in der GrundKulisse eingezeichnet... aber um das Treppengeländer nicht hinter der Steuerbaren Figur zu haben... ein Bild nur von der Treppe als Deckblatt eingesetzt?

    Falls du da wirklich ein Deckungsbild reingesteckt hast.... und es nicht nur grundkulisse ist!
    Würd ich an deiner Stelle anfangen... diese Deckungsblatt Treppe mal rauszunehmen das spiel gleichbleibend starten und schauen was passiert ohne Deckungsbild der treppe! : )

    Im übrigen erkenne ich Persönlich... eine arg komische Anordnung der Weg-Punkte generell
    Weil unten hast du so schrägen und doppelt Wegpunkte vor der Rechten und Linken Türe.... Wieso?


    Meines erachtens hätte ich wesentlich wenigere verbaut, allein aus der erfahrung heraus das zuviele sich gegenseitig stören... und ansich nur angebracht sind in der masse wenn man vorhat die spielbare Person zu skalieren ob nu grösser oder kleiner... sprich man viele wegpunkte einsetzt um den übergang schöner zu gestalten wenn die figur grösser oder kleiner wird. (Da jedem Punkt etwas zugeordnet werden kann)
    Is aber ein anderes Thema... : ) Es bleibt zwar dein Hobby Projekt und möchte dir keinesfalls reinreden!
    Aber meinste nicht es würd reichen:

    Von der Treppe oben angefangen einen runter bis zur kleinen treppe
    Von dieser bis zur mitte des Raumes und von diesen nur einen links einen rechts.
    Was unterm Strich.... 5 Wegpunkte für den ganzen Raum wären, hingegen deinen 11 oder mehr.

    Newbie

    42 Posts

  • #8, by nuncioWednesday, 03. April 2013, 21:42 8 years ago
    (oder eine Möglichkeit C, Treppe ist in der GrundKulisse eingezeichnet... aber um das Treppengeländer nicht hinter der Steuerbaren Figur zu haben... ein Bild nur von der Treppe als Deckblatt eingesetzt?
    genau wink
    Im übrigen erkenne ich Persönlich... eine arg komische Anordnung der Weg-Punkte generell
    Weil unten hast du so schrägen und doppelt Wegpunkte vor der Rechten und Linken Türe.... Wieso?
    keine ahnung. danke für den hinweis, ich werde das mal entkomplizieren!
    Von der Treppe oben angefangen einen runter bis zur kleinen treppe
    Von dieser bis zur mitte des Raumes und von diesen nur einen links einen rechts.
    Was unterm Strich.... 5 Wegpunkte für den ganzen Raum wären, hingegen deinen 11 oder mehr.
    ja, probier ich mal aus!
    danke für die hilfe!

    Forum Fan

    128 Posts

Write post