Hi Marvel!
so jetzt muss ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben

Ich hab zwar Anfang 2014 die Entscheidung
getroffen auf Unity zu wechseln, bin also nicht direkt betroffen, aber es schmerzt einfach sowas
mitanzusehen......
Zur Preispolitik...
Ihr verpasst in eurer Rechnung einfach eure Haupt-Zielgruppe... das alte Licensing war imho auch total palle was das betrifft... (no offense

)
so wars mal (wenn ich mich recht erinnere):
eine voll funktionierende version (ohne kompilieren) fuer 0.-
eine voll funktionierende version (mit kompilieren) fuer 39.-
eine voll funktionierende version ("pro" mit kompilieren) fuer 1000.-
Euch muss leider klar sein, dass die meisten Indie devs vor dem Release aufgeben... das heisst man nimmt die free edition, und schaut mal wie weit man kommt, wenns fertig wird kann man immer noch die 39 oder 1000 ausgeben. ergo: wahrscheinlich in 95% der Faelle: 0.-
bei Firmen...alle versionen sind untereinander kompatibel, firmen koennen also theoretisch hunderte free versions benutzen und nur eine fuers kompilieren... ergo: 100x0 + 1000.-
meiner Meinung nach solltet ihr eine Free Edition anbieten, limitiert auf 5 Raeume, 20 items und 1 char (z.b),
und fuer die volle "free" version (ohne kompilieren) 39.- (49,59 whatever) (fuer Firmen vielleicht mehr pro Arbeitsplatz) vielleicht eine "Indie" version fuer 99.- (mit kompilieren) oder aehnliches....
einen langen Absatz ueber die "Bug fix" Klausel, spar ich mir mal... aber ich hoffe euch ist bewusst, dass man bei einer 3000 euro software erwarten kann, dass Bugs ernst genommen und schnellst moeglich gefixt werden... Die "wie garantieren nichts, das ganze ist ja nur ein Hobby projekt, seid froh dass wir ueberhaupt
daran arbeiten" Mentalitaet hat bei einer professionellen Software nichts mehr zu suchen...
ich hoffe ihr findet fuer alle eine vernuenftige Loesung
gruesse
--stephan