Den Ausgabe Text in einem Dialog

  • #1, by jensvdgrinten-kreativ-blockMonday, 16. October 2017, 18:10 3 years ago
    Ich bin solangsam an den Dialogen angekommen und frage mich jetzt, wie ich es hinkriege, dass mein NPC seinen Text an einer gewissen stelle ausgibt.

    Momentan befindet sich die NPC Figur ziemlich am Rande meiner Grafik und gibt evtl. deswegen seinen Text inmitten des Bildschirms aus. Da soll er aber nicht stehen. 

    Hat jemand dafür eine Lösung? 

    Newbie

    34 Posts


  • #2, by sebastianMonday, 16. October 2017, 18:21 3 years ago
    Welchen Text meinst du genau?
    Der, der von den Charakteren ausgegeben wird oder die anklickbaren Dialogoptionen? 

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #3, by jensvdgrinten-kreativ-blockMonday, 16. October 2017, 18:22 3 years ago
    Wohlbemerkt habe ich - wie bei einem anderen Beitrag schon festgestellt, quasi eine Folie verwendet mit einer Größe von 1920 x 1080 und die eigentliche Figur darauf ist jedoch nur ein geringer Teil davon (heißt die Grafik hat die Maße 1920 x 1080 jedoch die eigentliche Figur nicht) 
    Dadurch wird wohl auch der Text mittig des gesamten Bildschirms angezeigt, meine Frage ist nur, ob man das Fenster auch manuell verschieben könnte (ohne LUA).

    Newbie

    34 Posts

  • #4, by jensvdgrinten-kreativ-blockMonday, 16. October 2017, 18:22 3 years ago
    Nur der Text der ausgegeben wird.

    Newbie

    34 Posts

  • #5, by sebastianMonday, 16. October 2017, 18:33 3 years ago
    ich weiß noch nicht so recht ob du mit ausgegeben Texz den wirklichen gesprochenen Text der Charaktere meinst oder Dialogoptionen... 


    ohne Lua wird der ausgegebene charakter Text nur über dem Charakter dargestellt.Sollte der charakter an gewissen ecken fes Bildschirms stehen natürlich so weit nach innen verschoben, dass man noch alles lesen kann.
    Sollte der Charakter den kompletten Bildschirm füllen, scheint es mir logisch, dass die engine versucht den Text von allen seiten gleichweit entfernt zu zeigen - also in der Mitte. 


    wenn du die dialog Optionen meinst :diese kannst du im  dialog area bereich deines Charakters anpassen. 

    Thread Captain

    2337 Posts

  • #6, by jensvdgrinten-kreativ-blockMonday, 16. October 2017, 19:42 3 years ago
    Ich meinte den Text, den der Charakter spricht. 

    Dann muss ich die Figurengrafik nochmal anpassen, weil mit LUA kenn ich mich gar nicht aus. Dank deiner Tutorials war das mit dem Dialog ganz easy :-) 

    Danke für die rasche Antwort :-)

    Newbie

    34 Posts

Write post