Das tapfere Schneiderlein Ravensburger von Daedalic Entertainment

  • #10, by BigStansWednesday, 23. October 2013, 17:12 11 years ago
    Die probieren halt mal was anderes aus im 3D Bereich. Viel bessere Ratings können se mit 2D nicht erreichen. Stillstand wäre denke mal das tödlichste.
    Es gibt durchaus das engere zusammenarbeiten bei beheben von Fehlern. Sehr sehr sehr intensives Testen.

    Es ist eher mit einen geben und nehmen vergleichbar. Alex hat gar nicht mal so unrecht, die Weiterentwicklung neuer Sachen kommt natürlich immer wieder durch die Anzahl und auch "knappen" releases zum stillstand.
    Allerdings sind wir dann dazu in der Lage Visionaire auch für größere Spiele / Massen / etc. zu optimieren.
    Bei dem neuen Spiel "Goodbye Deponia" *Schleichwerbung* kommt zum ersten mal eine "Entwicklungsversion" zu Vorschein, alle anderen Spiele wurden praktisch auch mit 3.7.1 released, wenn man so mag.
    Hat alles seine vor und Nachteile und jeder hat was davon ;P

    Da wir nicht den weg von 3D gehen möchten blieb nichts anderes übrig eine alternative 3D Engine zu suchen um auch einfach in diesen Bereich fuss zu fassen. Oder um einfach mal was neues Auszuprobieren. Blackguards wird das 1. größere "Unity" spiel sein. Auf das ich auch gespannt bin. Unity kommt so, wie wir auch mit WTF Moment's grin z.B. Das tolle "CPU 100% Auslastungs" Idlen, wenn man gerade nix macht ^^

    Wir möchten dabei blieben eine Engine zu sein, mit der man durchaus hochqualitative Games machen kann. Ganz ohne Entwickler oder Programmiererfahrung im klassischen "Point & Click" style. smile Immerhin fing es auch so damals mit Zak2 an.

    Was noch kommt wissen wir auch net. Bzw. Würde ich es auch net öffentlich publizieren razz Jetzt hab ich mich aber auch schon raus gelehnt. Stand der Dinge und meine Einschätzung wink

    Great Poster

    361 Posts


  • #11, by andi5Thursday, 24. October 2013, 16:32 11 years ago
    Interessanter Text! smile Wäre sicher interessant, wenn ihr einen Bericht darüber schreiben würdet, wie das alles mit Daedalic entstanden ist.

    Newbie

    28 Posts

  • #12, by BigStansFriday, 25. October 2013, 02:15 11 years ago
    Keine Ahnung… Das war vor meiner Zeit smile Das war so… Bei ANB rum… Zu diesen Zeitpunkt kannte ich daedalic noch nicht einmal ^^
    Das tolle allerdings ist, dass es ein Haufen indies gibt, die sich mittlerweile immer mehr im "Markt" behaupten.
    Die Schattenseite sind die Publisher… Ich glaube mit so einen großen Publisher wie EA zu arbeiten macht "Finanziell" einiges aus, allerdings haben die auch schon viele Entwickler auf den gewissen… Siehe Dice. Die pumpen alles was se haben dort rein (sogar von Sportspielen)… Ob es die noch in 10 Jahren gibt… Oder ob diese "fallen gelassen werden".

    Egal wie wer auch immer ein Spiel macht… Sei ehrlich zu deinen Kunden, dann sind diese ehrlich zu Dir. (Kopierschutz, Publisher unabhängig und co.). Ich halte von "ehrlichen" Spielen mehr smile Zu einen anständigen Preis.
    Ob ein Spiel "gut" ist, das entscheiden die User. Spass muss es machen.

    Great Poster

    361 Posts

  • #13, by andi5Saturday, 26. October 2013, 00:46 11 years ago
    War es nicht so, dass der Designer von "The Whispered World" (Marco Hüllen) das Spiel bereits angefangen hat mit Visionaire zu erstellen, und als Daedalic sich seinem Spiel angenommen hat, diese es dann weitergeführt haben? Habe ich jedenfalls einmal gehört. Ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

    Newbie

    28 Posts

  • #14, by BigStansSaturday, 26. October 2013, 01:33 11 years ago
    Da weißt Du mehr als ich ^^
    Ich musste bei Wikipedia gucken:
    http://de.wikipedia.org/wiki/The_Whispered_World

    Mit Namen hab ich es nicht so… Ich hab TWW leider bis heute auch nicht gespielt. Packungsmäßig da, aber noch keine Zeit roll

    Great Poster

    361 Posts

  • #15, by andi5Saturday, 26. October 2013, 12:33 11 years ago
    Wobei dort auch nur steht dass Daedalic eine "modifizierte Version von Visionaire" benutzte. Ob Marco Hüllen schon vorher mit der Engine arbeitete, steht dort leider nicht. Naja, warten wir mal ab... irgendeiner hier wird schon bescheid wissen. grin

    Newbie

    28 Posts

  • #16, by marvelSaturday, 26. October 2013, 12:58 11 years ago
    Ja, das war so. Marco hatte angefangen das Spiel in Visionaire zu entwickeln... Daedalic hat das mit ihm dann finalisiert. "Modifizierte Version" meint eine "neuere" Version als die damalige offizielle Visionaire Version. Wir hatten daedalic da also eine Zwischenversion fertig gemacht.

    Key Killer

    598 Posts

  • #17, by BigStansSaturday, 26. October 2013, 22:27 11 years ago
    Hm… Featuremäíg modifiziert, nein.
    Praktisch "Entwicklerversionen". Und wir haben eine "spezielle" Verschlüsselung für die XML Daten, die dann "Commercial User" bekommen. Ansonsten war es das.
    Also wirklich das, was auch in den Lizenzbedingungen steht.

    Jetzt sind wir aber schon ganz böse vom usprünglichen Fred abgewichen ^^

    Um alles noch einmal kurz nieder zu schreiben:
    Metro apps: - nicht möglich (benötigte einen kompletten rewrite des Players, für einen "Totgesagten shop"
    Windows Phone: - nicht möglich (benötigte einen kompletten rewrite des Players)
    Wir hatten hier wirklich schon einmal eine "Machbarkeitliste". Der Aufwand einen 2ten player für so etwas zu Supporten… wäre zu groß. Dann gehen wir doch lieber Richtung alle andere Plattformen.

    "Living Stories Reihe" das wäre eigentlich auch mit Visionaire möglich. So eine art "Visual Novel".

    Great Poster

    361 Posts

  • #18, by andi5Sunday, 27. October 2013, 14:48 11 years ago
    Man könnte den Thread in "Visonaire-Talk" umbenennen. Ich finde so etwas fehlt hier noch. smile

    Kann ich verstehen, dass ihr euch ganz genau überlegt, welches System ihr supported. Wie lange entwickelt ihr eigentlich schon an den Support für ein mobiles Betriebssystem (ios z.b.)?

    Newbie

    28 Posts

  • #19, by MenschmaschineSunday, 27. October 2013, 18:11 11 years ago
    Und wir haben eine "spezielle" Verschlüsselung für die XML Daten, die dann "Commercial User" bekommen.


    Das kann man als Antwort auf die weiter oben gestellte Frage nach einer SCUMMVM-Unterstützung von Visionaire betrachten. Nach einer Veröffentlichung des Quellcodes für den Player wäre es sehr einfach, damit ein Tool zu erstellen welches die Assets eines Spiels extrahiert. Dies würde wohl nicht nur kommerziellen Kunden missfallen.

    Was weiterhin gegen eine SCUMMVM-Unterstützung spricht, ist die Tatsache, das Visionaire nicht "abgeschlossen" ist, sondern aktiv weiterentwickelt wird. Die SCUMMVM-Entwickler müssten der Entwicklung quasi ständig "hinterherhecheln". Die einzige Möglichkeit, dies zu verhindern wäre es die Weiterentwicklung von Visionaire künftig direkt im Rahmen von SCUMMVM zu betreiben, was wohl kaum praktikabel und wünschenswert ist. Diese Problematik wurde von SCUMMVM-Entwicklern schon als Argument gegen eine Unterstützung von AGS und SLUDGE vorgebracht, obwohl diese bereits seit längerer Zeit Open Source sind.

    Newbie

    6 Posts

  • #20, by andi5Sunday, 27. October 2013, 19:48 11 years ago
    Verstehe. Nun gut, bisher laufen immerhin alle Visionaire-Spiele auf aktuellen PCs, also muss man sich bisher keine Sorgen machen oder sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Dachte eben dass es ziemlich ärgerlich wäre, wenn diese ganzen Spiele irgendwann nicht mehr spielbar wären.

    Aber auf welcher Engine baut dann Baphomets Fluch 2.5 auf? Ich dachte, das war die AGS-Engine?
    Ich habe außerdem gelesen, dass die ScummVM-Entwickler derzeit an der Implementierung der Wintermute Engine arbeiten, ist diese etwa jetzt "abgeschlossen" oder hat man da eine andere Lösung gefunden?

    Newbie

    28 Posts