Comic Sytle aus dem 3D-Programm - allg. Diskussionsthread

  • #20, by JackMcRipSunday, 06. April 2014, 15:23 10 years ago
    Aber steht das Rig einmal, hast Du es gleich wieder leichter.
    Vorausgesetzt man kennt die Animationswerkzeuge des Programms.

    Forum Fan

    115 Posts


  • #21, by ralf-membarthSunday, 06. April 2014, 15:48 10 years ago
    Das ja, ich muß dann nicht jedesmal auf einem leeren blatt anfangen. Aber wenn man die Vorarbeit mit einbezieht hat man ca. den gleichen Zeitaufwand.

    Newbie

    19 Posts

  • #22, by JackMcRipSunday, 06. April 2014, 17:46 10 years ago
    :-)

    Die Frage zu dem Shader und der Textur.
    Aufgrund des zeichnen vermeiden wollens habe ich lange nur mit prozeduralen Texturen gearbeitet.
    Diese werden vom Computer anhand mathematischer Formeln berechnet.
    Durch geschickte Kombination lässt sich auch schon viel damit anstellen.

    Ich glaube am effektivsten ist es diese zu zeichnen.
    Vielleicht hilft es ja den "neuen" Öl-Filter von Photoshop CS6 anzuwenden um vom Foto zu texturen zu kommen !? Der Filter bietet geniale Ergebnisse!
    Aus:
    http://images.siteface.net/siteface//tmpDirs/BCF2E7F66C4BBCAC53560C86EEBBB483/1_Holz_text_foto.jpg

    wird:
    http://images.siteface.net/siteface//tmpDirs/BCF2E7F66C4BBCAC53560C86EEBBB483/2_Holz_text_oel.jpg


    ###########################################################################

    Forum Fan

    115 Posts

  • #23, by Marian77Sunday, 06. April 2014, 23:30 10 years ago
    Wow, der Filter ist echt cool. Ich werde mir überlegen, zum Schluss noch mal sowas über meine Bilder drüber laufen zu lassen.
    Noch ein paar Zeilen zum Modellieren: Der gezeichnete Look ist nicht an einen einzelnen Aspekt gebunden, sondern ist das Ergebnis vom Zusammenspiel recht vieler Aspekte. Die Hütte oben ist schick, aber die Form ist noch recht "steril" gehalten. So eine Form wird mit meiner Methode nicht unbedingt wie gezeichnet aussehen. Diese einfache und stark stilisierte Form sieht vermutlich am besten in einem CEL-Renderer aus, am besten noch mit quantisierten Farben. Will heißen, die Strichführung und die Farbgebung müssen zueinander passen. Ganz extrem wichtig für meinen Stil ist eine ausreichende "Population" der Szene. Wenn ich mit einem neuen Bild anfange und die wichtigsten Elemente unterbringe, bin ich von den ersten Renderings immer total enttäuscht, weil es dann doch unspektakulär und steril aussieht. Aber je mehr Objekte und Details hinzu kommen, desto mehr entsteht der Eindruck des gezeichneten.
    Der nächste wichtige Schritt ist das Shading, dazu demnächst mal ein bisschen mehr.

    Forum Fan

    231 Posts

  • #24, by ralf-membarthMonday, 07. April 2014, 09:23 10 years ago
    @jack: kannst du mir sagen wo und wie ich es hoch laden kann ? den hier im "Fred" geht nur .xml .doc Dateien.

    @Marian: Sagte ja war nur mal so auf die schnelle.

    Ich hab hauptsächlich das problem mit den Texturen das ich die passend hinbekomm vom aussehen.
    Das Modelieren selber ist etwas was nur reine übung und Fantasie braucht, meiner Meinung, siehe Anhang razz

    Newbie

    19 Posts

  • #25, by JackMcRipMonday, 07. April 2014, 17:52 10 years ago
    Cooole Sattelitenschüssel :-P

    Hochladen müsste hiermit gehen ;-):
    http://www.file-upload.net/

    Forum Fan

    115 Posts

  • #26, by ralf-membarthMonday, 07. April 2014, 18:43 10 years ago

    Newbie

    19 Posts

  • #27, by JackMcRipMonday, 07. April 2014, 18:50 10 years ago
    :-)
    Ich schau gleich mal.

    Noch ein kurzer Gedanke:
    Einen interessanten Effekt bekommt man in C4D auch hin wenn man den Fresnel-Shader anwendet.
    Dürfte in Blender auch funktionieren: http://wiki.blender.org/index.php/Doc:2.6/Manual/Materials/P...

    Fresnel bestimmt die Farbe anhand des Winkels der Oberfläche zur Kamera.
    Macht man alles schwarz was gerade eben noch von der Kamera gesehen wird ergibt sich ein schwarzer Rand.
    Kein richtiger Ersatz für Sketch&Toon oder den Toon Shader.
    Aber ein versuch für einen eigenen Style ist es alle male Wert ;-)

    Je nachdem in welchem Kanal man den anwendet und abstuft und evtl. mit anderen shadern oder deformierenden shadern nutzt wären hier evtl. was drin.

    Achte auf den schwarzen Rand der Kugel und das schwarze an der linken Tür.
    Und zum Teil die Umrandung des Schrankes.

    Forum Fan

    115 Posts

  • #28, by JackMcRipMonday, 07. April 2014, 18:53 10 years ago


    Shit, mein Virenwarner geht an :-/
    Liegt es an File-Upload?
    Dann Sorry :-(

    Forum Fan

    115 Posts

  • #29, by ralf-membarthMonday, 07. April 2014, 19:18 10 years ago
    jo denke mal. hab eben gestestet und das gleiche bekommen

    Newbie

    19 Posts

  • #30, by ralf-membarthMonday, 07. April 2014, 20:45 10 years ago
    Mein momentaner Stand ist unten zu sehen. In hab ich bis jetzt festgestellt kommt vieles auf das Material und dessen Shadereinstellungen. Das Licht ist nicht groß bearbeitet.
    Und ich für meinen Teil muß sagen das gefällt mir bis her recht gut. jetzte ma testen wie es dann in einer gesammten Szene aussieht mit verschiedenen Lichtquellen und im gesamten zusammenspiel.

    Ich hab hier auch sämtliches AO, Indirektes Licht oder Environment Lighting Aus gelassen.
    Nur 3 Lampen fon der eine Raysshadow berechnung nutzt die andern beiden Buffershadows und davon eine ;die Gegenlicht erzeugt dieses auch nur diffus.

    Newbie

    19 Posts