apk für Android erstellen

  • #1, by jannikFriday, 01. March, 16:16 A month ago
    Hallo,

    ich habe mich jetzt durch unzählige Posts geklickt und bin verwirrter als vorher. grin


    Ich habe Version 5 von Visionaire Studio (Mobile Version)
    Ich möchte zunächst nur eine .apk datei zum testen der Auflösung erstellen und an meinem Android starten.

    1. Wo ist der Unterschied zwischen Android-Projekt und Android wenn ich mein Spiel erstellen möchte?

    Mit "Android" habe ich eine .apk Datei erstellt. Dabei habe ich Jarsigner, APKsigner und Zipalign nicht angegeben weil ich noch nicht gefunden habe wo ich diese her bekomme. Zusammen mit den restlichen Dateien habe ich dann die apk per USB an mein Handy übertragen und mit apk installer versucht zu installieren. Leider kommt hier die Fehlermeldung: "Die App wurde nicht richtig installiert, da das Paket offenbar ungültig ist."

    2. Hat das was mit der Lizensierung zu tun?

    3. In anderen Forums-Beiträgen habe ich gelesen, dass  ich Android Studio benötige. Stimmt das für Version 5?

    Danke und liebe Grüße!

    Jannik

    Newbie

    4 Posts


  • #2, by SimonSMonday, 04. March, 22:31 A month ago
    1) Es wird empfohlen ein Android Projekt zu nutzen. Dafür braucht man Android Studio. Die Apk Option ist älter und nicht mehr so gut unterstützt.

    Ohne Signierung von jarsigner funktioniert die apk nicht und die Handys weigern sich, das zu installieren. Deswegen Empfehlung das Android Projekt zu nutzen.

    2) Nein.

    3) Ja.

    Einfach Android Studio hier ziehen: https://developer.android.com/studio
    Installieren. Den exportierten Ordner entpacken und dann in Android Studio öffnen, Sync drücken und Run, wenn das Handy angeschlossen ist und Debugging aktiviert ist.

    Thread Captain

    1580 Posts

  • #3, by jannikSaturday, 09. March, 15:52 A month ago
    Hey Simon, das hat funktioniert! Dankeschön für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

    Newbie

    4 Posts

Write post