4k Monitor Problem und Lösung

  • #1, by korahanTuesday, 24. January 2017, 15:30 4 years ago
    Hallo Visionäre,

    ich habe gestern erstmals verschiedene Visionare Studio-Spiele auf einem 4k-Monitor getestet. Leider trat bei mir bei einigen ein Fehler auf:

    Erreicht die Spiel-Maus einen der vier Bildschirmränder, so erscheint zusätzlich die Desktopmaus. Klickt man dann, so landete man auf dem Desktop. Das Spiel ist auf diese Weise kaum spielbar.

    Ein verringern der Desktopauflösung oder Änderungen in der config.ini brachten keine Besserung. Im Gegenteil - der Start des Spiels hatte umgekehrt einen Einfluss auf den Desktop und veränderte die Auflösung dort oder auch von Ordnerübersichten und dergleichen. Auch im Fenstermodus spielten die Spiele verrückt - trotz HD Auflösung am Desktop und im Spiel füllten sie nur ein Viertel des Bildschirms.


    Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist die "Skalierung bei hohem DPi-Wert deaktivieren"-Option im Kompatibilitätsmenü des OS.


    Nun sind 4k-Monitore Exoten und mit der obigen Einstellung funktioniert es auch wie gewohnt, jedoch wäre eine entwicklerseitige Lösung wesentlich angenehmer für den Spieler. Gibt es dazu schon Informationen? In "The Whispered World" tauchte das Problem zum Beispiel nicht auf, also müsste es machbar sein. Eine Bestätigung des Fehlers wäre auch eine Hilfe, da ich nur über ein einziges 4k-Modell zum Testen verfüge.

    Liebe Grüße,
    Stefan aka Korahan,
    Feline Fuelled Games

    (Win 10, Asus MG24UQ, Geforce GTX 980)

    Newbie

    8 Posts


Write post