1. keine Gegenstände und 2. Kommandozeile weg

  • #1, by MachtnixTuesday, 17. June 2014, 17:21 7 years ago
    Hallo!

    Ich habe ein Minispiel zum Ausprobieren gebastelt. Die Grafik ist nur schnell hingeschmiert.

    Die fleischfressende Pflanze hat 10 Fliegen zu fangen, die aus verschiedenen Winkeln von links nach rechts summen. Dazu schnappt sie nach den Fliegen per Linksklick. Das funktioniert auch einigermaßen (manchmal verschwinden einige Fliegen zwischendurch - ich glaube, die Rechenleistung ist zu schwach...). Am mühsamsten und umfangreichsten war der Zähler - dafür wäre LUA wirklich besser geeignet. Ein Glück, dass ich nur zehn Fliegen zählen musste :-) Hier vermisse ich das Kopieren von ganzen Bedingungsblöcken ganz besonders!

    Ursprünglich sollten in ihrem Magen (rechts unten) zehn kleine Fliegen als Gegenstände abgelegt werden. Das klappt leider nicht. Wenn ich den vorderen Pflanzen-Bereich im Interface oder im Menü als freigestellten Vordergrund definiere, wird kein Alpha angelegt, das heißt der obere Bildteil ist komplett schwarz. Kann es sein, dass Menüs und Inventarbereiche kein Alpha verwenden können (also z.B. nicht unregelmäßig geformt sein können)?

    Belasse ich den Vordergrund als Objekt in der Kulisse und lege nur die "Taschen" für die abgelegten Fliegen obendrauf an, ist ebenfalls nichts zu sehen. Da es keine wirklichen Gegenstände sein müssen (sie werden nicht gebraucht), könnte ich natürlich die zehn gefressenen Fliegen auch als Mini-Kulissenobjekte anlegen, um denselben Effekt zu erzeugen. Trotzdem stört es mich, dass das Inventar nicht klappt.

    Ich wüsste auch gar nicht, wie ich Inventargegenstände zählen könnte, um beim Erreichen der Maximalzahl eine Aktion aufzurufen. Also habe ich 12 Kulissenobjekte für den Zähler gewählt, die entsprechend eingeblendet werden.

    Weiter: Die Kommandozeile ist kaputt. Wie man sieht, sieht man nichts - nur einen blauen Strich und ein mickriges Fenster links, in dem ein roter Streifen mit den Pfeiltasten wandert. Eine Kommandozeile ist also offensichtlich aktiv, nur leider EXTREM winzig. Ich habe das Spiel in 3.7 angefangen, aber nach dem Export in 4.0 beta und 4.0 RC war es ebenfalls so. Mein anderes Spiel und die Demospiele haben eine korrekte Kommandozeile. Also liegt es anscheinend an der ved-Datei selbst. Wo finde ich die Einstellungen dafür?

    Machtnix

    Thread Captain

    1088 Posts


  • #2, by MachtnixWednesday, 18. June 2014, 16:04 7 years ago
    Hi,

    die Lösung für die fehlende Kommandozeile war eine defekte Schriftgrafik. Anscheinend stimmten das Alphabet und die Anzahl der Buchstaben nicht überein. Als ich den Font zum Testen ganz herausnahm (in meinem Spiel gibt es keine Dialoge und keinen Text), stürzte der Player beim Anwählen der Tab-Taste komplett ab - so kam ich drauf.

    An den Items arbeite ich noch. Habe gefressene Fliegen als Kulissenobjekte hinzugefügt, das funktioniert. - Ist aber nicht dasselbe wie Items.

    Bye
    Machtnix

    PS: Bilder hochladen funktioniert hier nicht, und in diesem Textfeld gibt es häufig keinen Speichern-Button zum Absenden...:-(
    Die meisten Postings muss ich dann mehrmals einfügen, denn mit F5 oder neu laden ist der Text weg.

    Thread Captain

    1088 Posts

Write post