[solved] Text - Abstand zum Bildrand/Distance to screenborders

  • #30, by klockbox-1Monday, 23. April 2018, 14:24 2 years ago
    Hi.
    Nochmal ein kleiner Nachtrag von mir.
    Vorneweg die Frage: Ist meine Liste im Script selber ein Problem, bzw. würde die Liste das Programm unnötig bremsen, weil die Liste relativ lang ist?
    Zunächst gibt
    "graphics.getAnimationSize(game.CurrentCharacter).y" (und game.text.Owner klappt nicht)
    immer die Größe des aktiven Charakters aus, was bei den Dialogen immer wechseln müsste, damit das Script greift. Dazu kommt, dass ich den ansatz mit den eigenen Werten nützlich finde, da manche Charaktere bei uns mit Objekten verbunden sind, die größer als die eigentliche Figur sind, wodurch der Text eigentlich zu hoch gesetzt werden würde.
    Außerdem habe ich bei dem Charakter Bauarbeiter das Problem, dass seine beiden Outfits unterschiedlich groß sind, sprich da brauch ich zwei Werte, die ich abrufen muss, was ich persönlich einfach mit der Auflistung finde.
    Also wenn die Liste kein Problem darstellen sollte, würde ich die einfach so lassen und dann die neuen Charaktere einfach nachtragen.

    Newbie

    27 Posts


  • #31, by sebastianMonday, 23. April 2018, 14:33 2 years ago
    graphics.getAnimationSize
    zieht sich die Höhe der aktuell dargestellten Grafik des Charakters. Also auch angepasst an Outfits. 

    An sich sollte es mit deiner Liste keine Probleme geben.  Musst dann halt manuell die Werte festlegen. 

    game.text.Owner funktioniert nicht, weil es text.Owner heißt wink 


    Thread Captain

    2337 Posts

  • #32, by klockbox-1Monday, 23. April 2018, 14:56 2 years ago
    Woops. Asche auf mein Haupt. grin
    Das passiert, wenn man einfach Wortschnipsel zusammenfügt, bei denen man glaubt, dass sie so funktionieren.

    Dann werde ich vermutlich einfach die Liste behalten, dann kann ich auch bei unseren größeren Charakteren den Text richtig setzten. (Ein Charakter ist beispielsweise ein ganzes Fenster, dass muss ja nicht auch bei der Texthöhe ersichtlich werden.)

    Ich werd mal ein [solved] vor den Forumeintrag setzen, klappt ja jetzt glücklicherweise alles.

    Nochmal vielen vielen Dank an euch!

    Newbie

    27 Posts

  • #33, by sebastianSunday, 13. May 2018, 18:32 2 years ago
    just recognized that my script here was not considering scrollable screens for the text position which was inherited from the character position. :/

    Thread Captain

    2337 Posts

Write post