Zufällige Dialogführung / Randomized Dialogues

  • #1, by plektrosMonday, 27. July 2015, 00:18 5 years ago
    Hallo!

    Bin noch ziemlich neu im Umgang mit Visionaire und bastle gerade an einem Dialog, bei dem der NPC nach Möglichkeit per Zufallsgenerator aus einer Auswahl von Textbausteinen wählen soll und der Spieler entsprechend darauf antworten muss (wer das Beleidigungs-Fechten aus Monkey Island kennt, wird wahrscheinlich verstehen, was ich meine). Also: Der NPC wählt z.B. aus einer Vorgabe von festgelegten Fragen (A-F) Frage C aus, und der Spieler muss dann die passende Antwort (C) aus seinem Dialogbereich auswählen.

    Im zweiten Schritt würde dann verbucht, ob die Antwort richtig oder falsch war (könnte man da mit einem Wert arbeiten?). Idealerweise wäre dann auch die bereits gestellte Frage nicht mehr im Auswahlpool des NPC.

    Ist so eine komplexe Lösung prinzipiell mit Visionaire-Bordmitteln machbar? Oder müsste man da skripten (was für mich noch absolutes Neuland ist)?

    Merci für die Hilfe und für Beispiele!

    Michael

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    Hello!

    I'm quite new to working with Visionaire and currently trying to set up a dialogue, in which the NPC has a random choice of text templates to chose from. The player then would have to answer with the correct phrase (if you know the sword fighting scenes from Monkey Island, you might understand what I mean). For example: The NPC can choose from a set of questions (A-F) and chooses option C. The player then would have to find answer C in order to continue.

    The next step would be to check whether the answer is right or wrong (maybe working with values?).

    Is this possible without scripting, only using the pre-set functions of Visionaire?

    Thanks a lot for your support and for any examples!

    Michael

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