Wie mach ich das?

  • #1, by Roumsen32Friday, 13. December 2013, 16:12 11 years ago
    Hallo Leute,
    vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Also, folgendes Problem:
    Ich möchte eine Kulisse mit einer Animation meines Charakters starten.
    Die Animation soll so lange abspielen, bis bis man mit dem Zeiger auf den Character geklickt hat.
    Ich hab schon Vieles versucht, aber entweder ich kann die Animation abrechen,hab dann allerdings das Problem das ich auch herrumlaufen kann( was ich nicht möchte), oder ich kann weder die Animation abbrechen,noch herrumlaufen.

    Ich sollte noch erwähnen, das ich keine Ahnung vom Scripten hab.

    Danke mal im Vorraus.
    Tschö

    Newbie

    13 Posts


  • #2, by MilenaSaturday, 14. December 2013, 12:33 11 years ago
    Ich würde es so lösen: Du legst einen NPC an, der wie dein Charakter aussieht und setzt den mit der Animation in die Kulisse. Dann zeigst du diese Kulisse, dein richtiger Charakter ist währendessen auf ner anderen deponiert. Du könntest ihn auch einfach verstecken, aber dann kann er trotzdem noch rumlaufen und agieren, was ja nicht gewollt ist (man sieht ihn nur nicht)
    Natürlich könntest auch das Wegsystem so setzen, daß dein unsichtbarer Charkater auf der Kulisse nichts machen kann (und nach dem klickk auf den NPC natürlich ändern).
    Sobald der NPC angeklickt ist, läßt du ihn verschwinden und ersetzt du ihn durch deinen richtigen Charakter. Wenn dieser dann immer noch nichts machen soll, also rumlaufen, mußt du in der Skriptanweisung zum Linksklick den Cursor verstecken.
    Vielleicht geht`s auch einfacher, wüßte jetzt nur nicht wie.

    Newbie

    74 Posts

  • #3, by Roumsen32Saturday, 14. December 2013, 13:54 11 years ago
    Das klingt doch schon mal gut. Setz mich gleich mal dran.

    Danke dagt der Laie!

    Newbie

    13 Posts

  • #4, by Roumsen32Sunday, 15. December 2013, 11:38 11 years ago
    Es hat geklappt. Ich musste nur ein ein neues Unsichtbarkeits -Outfit erstellen und ein Wegsystem anlegen, bei dem man sich nur an einer Koordinate befindet.

    Coole Sache. Danke nochmal!

    Newbie

    13 Posts

  • #5, by Roumsen32Monday, 23. December 2013, 11:32 11 years ago
    Zurück von der Front und neue Probleme im Gepäck.
    Zunächst bin ich ein bißchen genervt, weil beide Probleme bereits ausführlich diskutiert wurden, doch anscheinend bin ich zu blöd es umzusetzen.

    Da wäre zunächst das Thema mit "Spiel neu starten".
    Also ich habe mich eigentlich an die Anleitung gehalten die hier bereits gezeigt wurde, aber es klappt einfach nicht.
    Zu Beginn der Kulisse wird ein Autosave ausgeführt(Die allererste Aktion!). Im Menu ,unter Spiel neu starten, wird, wenn das Autosave existiert, dieses geladen, ansonsten nicht. Eigentlich müsste es funktionieren,oder?
    Was hat es überhaupt mit dem Häkchen "Aktion diese Aktionsteils speichern" auf sich?

    Mein anderes Problem betfrifft Screenshots. Wie bereits mitgeteilt, bin ich kein Programierer, was nicht davon abhält es zu versuchen.

    Aber wie müsste ein Skript genau aussehen, wenn ich einen Screenshot ausführen möchte, nachdem ich eine Taste gedrückt habe, zB F12. Ich hab schon rumexperimentiert mit der Wiki, bringt mir aber leider nix.

    Und noch was: Ich hab das schon bei Anderen gesehen, die hier Animationen ihres Charakters posten. wie?

    Danke mal im vorraus!





    Newbie

    13 Posts

  • #6, by ShyralonMonday, 23. December 2013, 12:26 11 years ago
    Hmm, muss das denn ein einziger Befehl zum neustarten sein?
    Weil ein Button "Neues Spiel" und ein Button "Weiterspielen/Spiel laden" würde das ganze vereinfachen, weil dann die aktionen getrennt sind.. Oder meinst du Spiel neustarten während du schon am spielen bist?
    Zu dem Screenshotkram kann ich dir leider nicht helfen.
    Die Animationen sind relativ einfach, du musst einfach eine .gif - datei (das sind dann die, die sich bewegen) erstellen, geht z.B. mit Photoshop ganz leicht, einfach alle Frames importieren und auf gif exportieren klicken. GIMP kann das angeblich auch, und es gibt jede Menge anderer Programme dafür grin

    Newbie

    36 Posts

  • #7, by Roumsen32Monday, 23. December 2013, 12:45 11 years ago
    Im Prinzip während dem Spiel. Mit Esc ins Hauptmenü und dann Neustart.
    Getrennt meinst du? hm. Ich probier es mal.
    Danke!

    Newbie

    13 Posts

  • #8, by ShyralonMonday, 23. December 2013, 17:00 11 years ago
    Hmm, wenn das im Spiel sein soll macht das getrennt auch nicht mehr so viel Sinn, dachte du redest von soner Art Startmenü am Spielanfang..

    Newbie

    36 Posts