Der Prototype von Prison Escape (Working Title) wird nun bald zu einer spielbaren Demo. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um das klassische oldschool Spiel vorzustellen. Vielleicht noch ein paar Worte zu mir: Dies ist mein erstes Adventure Spiel, dass ich mache, ich arbeite bislang alleine, ich komme beruflich aus dem Webdesign Bereich. Ich bin künstlerisch wohl nicht sonderlich begabt aber ich kann mit Photoshop umgehen und sah es als neue Herausforderung mich in Pixelart zu versuchen.
Ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen einen kleinen Trailer anzufertigen und einen Teil der bereits vorhandenen (aber noch nicht fertigen) Grafiken hoch zu laden.
Nun aber zum Spiel:
- Genere: Drama
- Protagonist: Female, Jill (Working Name)
- Spielzeit: Zwischen 2 und 4 Stunden
- Sprache: Deutsch und Englisch (Sprachausgabe noch nicht sicher)
Besonderes:
- Mehrere Sidekicks
- "Prügel"-Kampfsystem
- NEU: Waffen Kampfsystem
- Mehrere Lösungswege pro Puzzle
- Entscheidungen wirken sich auf Spielverlauf aus
Story
Die Geschichte beginnt in einer Gefängniszelle. Die Protagonistin Jill (Name ändert vielleicht noch) betritt ihre Zelle um die Haftstrafe anzutreten. Natürlich möchte sie so schnell wie möglich da raus und wird dazu auch allerlei tun müssen. Der Plot ist dabei inspiriert durch die TV Serie "Prison Break", "Der Frauenknast", "Orange is the new Black" und vor allem meinen Erfahrungen in Oldschool Point & Click Adventures.
Das Spiel wird eine mittelgrosse Backstory haben die sich im laufe enthüllt. So stellt sich die Frage, wieso Jill überhaupt verhaftet wurde und wieso sie schnellstmöglich wider auf freiem Fuss sein will. Auch die Zellengenossin verbirgt ein grosses Geheimnis, welches aufgedeckt werden kann.
Gameplay
Da man in Gefängnismauern nicht sehr viele Möglichkeiten zur Interaktion hat, habe ich mir etwas, meiner Meinung nach, seltenes einfallen lassen. Jedes "Main-Puzzle" hat mehrere Lösungswege, welche sich auf andere Puzzles auswirken. Dies beginnt eigentlich schon beim ersten "Tutorial" Dialog. Die Entscheidungen sind in Dialogen, so wie in Puzzlelösungen versteckt, werden aber subtil preisgegeben. z.B. sagt Jill in einer Szene "Ich könnte das Messer aus dem Fenster werfen, allerdings währe es in Zukunft sehr nützlich!" (Text kann sich noch ändern).
Des weiteren wird die Protagonistin im laufe des Spiels mehrere Sidekicks wie Kackerlacken, Ratten und ähnliches, besitzen, die ihr beim Ausbrechen helfen werden. Es gibt auch ein kleines Kampfsystem, indem sich die Protagonistin mit anderen Insassinnen prügeln kann. (Manche mögen sich an Indiana Jones erinnern; Ich wollte eigentlich niemals so etwas selber irgendwo einbauen aber ich denke ich habe eine Lösung gefunden die interessant ist.)
Grafik & Sound
Das Spiel ist ein klassisches 320x240 Pixel Game. Da dies mit den modernen Auflösungen aber meist zu unerwünschten Balken führt, habe ich eine sehr ungewöhnliche Auflösung von 356x200 gewählt, damit der Bildschirm in 16:9 auch schön ausgefüllt ist. Vielleicht werde ich die Grafiken später noch auf eine 720p Auflösung hochrechnen lassen, damit die Auflösung vernünftiger ist. Es wird aber sicherlich Pixelig bleiben. Grafiken und Animationen habe ich bislang alle selber erstellt und lassen auch nicht etwas zu wünschen übrig. (Vor allem die Backgrounds sind noch miserabel.)
Das Ziel ist es die Sprachtexte zu vertonen. Bislang wurden allerdings noch keine Texte vertont, da es sich noch um einen Prototypen handelt. Soundeffekte werden aber schon in der Demo grösstenteils vorhanden sein. Es ist noch nicht sicher in welcher Sprache das Spiel synchronisiert wird, Untertitel werden aber sicherlich in Deutsch und Englisch sein.