Vorstellung: Prison Escape (Working Title)

  • #1, by Lord7evenWednesday, 13. August 2014, 18:59 6 years ago
    Der Prototype von Prison Escape (Working Title) wird nun bald zu einer spielbaren Demo. Ich möchte die Gelegenheit nutzen um das klassische oldschool Spiel vorzustellen. Vielleicht noch ein paar Worte zu mir: Dies ist mein erstes Adventure Spiel, dass ich mache, ich arbeite bislang alleine, ich komme beruflich aus dem Webdesign Bereich. Ich bin künstlerisch wohl nicht sonderlich begabt aber ich kann mit Photoshop umgehen und sah es als neue Herausforderung mich in Pixelart zu versuchen.

    Ich werde mich bemühen in den nächsten Tagen einen kleinen Trailer anzufertigen und einen Teil der bereits vorhandenen (aber noch nicht fertigen) Grafiken hoch zu laden.
    Nun aber zum Spiel:


    • Genere: Drama
    • Protagonist: Female, Jill (Working Name)
    • Spielzeit: Zwischen 2 und 4 Stunden
    • Sprache: Deutsch und Englisch (Sprachausgabe noch nicht sicher)

    Besonderes:



    • Mehrere Sidekicks
    • "Prügel"-Kampfsystem
    • NEU: Waffen Kampfsystem
    • Mehrere Lösungswege pro Puzzle
    • Entscheidungen wirken sich auf Spielverlauf aus


    Story


    Die Geschichte beginnt in einer Gefängniszelle. Die Protagonistin Jill (Name ändert vielleicht noch) betritt ihre Zelle um die Haftstrafe anzutreten. Natürlich möchte sie so schnell wie möglich da raus und wird dazu auch allerlei tun müssen. Der Plot ist dabei inspiriert durch die TV Serie "Prison Break", "Der Frauenknast", "Orange is the new Black" und vor allem meinen Erfahrungen in Oldschool Point & Click Adventures.

    Das Spiel wird eine mittelgrosse Backstory haben die sich im laufe enthüllt. So stellt sich die Frage, wieso Jill überhaupt verhaftet wurde und wieso sie schnellstmöglich wider auf freiem Fuss sein will. Auch die Zellengenossin verbirgt ein grosses Geheimnis, welches aufgedeckt werden kann.

    Gameplay


    Da man in Gefängnismauern nicht sehr viele Möglichkeiten zur Interaktion hat, habe ich mir etwas, meiner Meinung nach, seltenes einfallen lassen. Jedes "Main-Puzzle" hat mehrere Lösungswege, welche sich auf andere Puzzles auswirken. Dies beginnt eigentlich schon beim ersten "Tutorial" Dialog. Die Entscheidungen sind in Dialogen, so wie in Puzzlelösungen versteckt, werden aber subtil preisgegeben. z.B. sagt Jill in einer Szene "Ich könnte das Messer aus dem Fenster werfen, allerdings währe es in Zukunft sehr nützlich!" (Text kann sich noch ändern).

    Des weiteren wird die Protagonistin im laufe des Spiels mehrere Sidekicks wie Kackerlacken, Ratten und ähnliches, besitzen, die ihr beim Ausbrechen helfen werden. Es gibt auch ein kleines Kampfsystem, indem sich die Protagonistin mit anderen Insassinnen prügeln kann. (Manche mögen sich an Indiana Jones erinnern; Ich wollte eigentlich niemals so etwas selber irgendwo einbauen aber ich denke ich habe eine Lösung gefunden die interessant ist.)

    Grafik & Sound


    Das Spiel ist ein klassisches 320x240 Pixel Game. Da dies mit den modernen Auflösungen aber meist zu unerwünschten Balken führt, habe ich eine sehr ungewöhnliche Auflösung von 356x200 gewählt, damit der Bildschirm in 16:9 auch schön ausgefüllt ist. Vielleicht werde ich die Grafiken später noch auf eine 720p Auflösung hochrechnen lassen, damit die Auflösung vernünftiger ist. Es wird aber sicherlich Pixelig bleiben. Grafiken und Animationen habe ich bislang alle selber erstellt und lassen auch nicht etwas zu wünschen übrig. (Vor allem die Backgrounds sind noch miserabel.)

    Das Ziel ist es die Sprachtexte zu vertonen. Bislang wurden allerdings noch keine Texte vertont, da es sich noch um einen Prototypen handelt. Soundeffekte werden aber schon in der Demo grösstenteils vorhanden sein. Es ist noch nicht sicher in welcher Sprache das Spiel synchronisiert wird, Untertitel werden aber sicherlich in Deutsch und Englisch sein.

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  • #2, by SDMonoWednesday, 13. August 2014, 19:59 6 years ago
    Looks nice! Demo Demo!!! smile

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  • #3, by Lord7evenThursday, 14. August 2014, 03:19 6 years ago
    Thank you.I don't think it looks nice but such comments are very welcome ;-) The demo will be released if the protagonist's head isen't a copy of another game anymore. I'm working hard on it. What you see so far is all selfmade and als told in the preview, most of the scenes (not even the two shown above) are complete but the Demo will come in a few days anyway.

    A short fact by the side: the story ending isen't also written yet. Im strugling with wether I should leave the story open for a sequel or not. But there sure will be NO cliffhanger or something alike.

    Also sorry for the german introducion of the game. My english is not that good so I decided to write it in german. I guess there will be an english description and/or website too for it. (Since the game is just in english so far.)

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  • #4, by SDMonoThursday, 14. August 2014, 15:44 6 years ago
    Don't leave the story open. Writing the story can be a bitch sometimes but at the end of the day I prefer a good ending and so do many others I believe. wink

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  • #5, by Lord7evenTuesday, 26. August 2014, 17:41 6 years ago
    Here's a short update:
    I worked hard on graphics and animations for the short playable demo. I thought about hire a professional graphic artist but at this point it makes not much sense for me since I haven't started a crowdfounding yet and have no idea how you guys like the story and gameplay.

    I also translated about 980 phrases so the playable demo is now in German and English. Further I went through a lot of alpha tests, fixed bugs and advanced some puzzleparts and storylines.

    Now there are some animations left to do and I'm not yet happy with my fight-mechanics so the gameplay video and playable demo will be available next weed. (I thought I could release it earlier.)

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    Hier ein kurzes Update:
    Die letzten Tage arbeitete ich viel an den Grafiken und Animationen für die kurze, spielbare Demo. Ich dachte darüber nach einen professionellen Grafiker anzuheuern aber momentan macht das noch nicht viel Sinn, da ich noch kein Crowdfounding gestartet habe und auch noch nicht weiss, ob euch die Story und das Gameplay gefällt.

    Ich habe ausserdem etwa 980 Sätze übersetzt. Die Demo ist nun also in Deutsch und Englisch spielbar. Des Weiteren habe ich eine Menge an Alphatests gemacht, Fehler korrigiert und einige Puzzles und Storylines erweitert und angepasst.

    Jetzt fehlen nur noch einige Animationen und ich bin mit meinem Kampfsystem noch nicht ganz zufrieden. Das Gameplayvideo und die spielbare Demo werden nächste Woche zur Verfügung stehen. (Ich dachte, ich könnte sie früher veröffentlichen.)

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  • #6, by Lord7evenThursday, 04. September 2014, 13:55 6 years ago
    Here's a short gameplay video to show the mechanics:

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  • #7, by SDMonoThursday, 04. September 2014, 16:13 6 years ago
    And the demo download link? grin

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  • #8, by marvelThursday, 04. September 2014, 22:51 6 years ago
    Hab mir grad Dein Video angesehen und bin wirklich begeistert von Deinem Spiel. smile Gut gepixelte Grafiken, schöne Animationen, kreative Rätsel, gute Atmosphäre... wirklich beachtlich!!! smile Wenn da noch Sprache und ein guter Soundtrack hinzu kommt wird das richtig gut! Mach weiter so und sag Bescheid, wenn Du Jemanden zum Testen brauchst.

    Key Killer

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  • #9, by Lord7evenFriday, 05. September 2014, 01:22 6 years ago
    Wow! Hätte nicht mit so einer Reaktion gerechnet, vielen Dank! Ich find die Grafiken noch eher bescheiden und werde sicherlich noch einige Stunden damit beschäftigt sein.

    Die Demo wird sich noch etwas verzögern, da ich den zweiten "Weg" für die Lösung des "Yoghurt Puzzles" (Video) noch einbauen möchte. Habe da aber noch ein kleines Problem mit der zeitlichen Abfolge verschiedener Ereignisse.

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  • #10, by Lord7evenFriday, 05. September 2014, 01:25 6 years ago
    btw: some new screenshots...

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  • #11, by AlexFriday, 05. September 2014, 03:26 6 years ago
    sieht echt klasse aus! Den Grafikstil und die Animationen find ich super - Ich freu mich auf eine spielbare Version.

    Great Poster

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